Suche gaaanz einfache lautsprecher-einschalt Schutzschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:44:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Suche gaaanz einfache lautsprecher-einschalt Schutzschaltung
Suche nach: lautsprecher (5307) schutzschaltung (1723)

    







BID = 463865

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154
 

  


jo griasts eich!

Ich wünsche erstmal allen einen schönen Samstagabend. Für alle die online sind.


So, nun zu meinem Eigentlichen Anligen.
Ich baue mir gerade mit dem TDA 8560 Q ein kleines verstärkerchen. Nun macht dieses kleine Verstärkerchen immer plopp über die Lautsprecher wenn ich ihn anschalte.
Das muß nicht sein dachte ich mir, und wollte nun wissen, ob jemand eine
gaanz simple (wie es halt möglich ist) Schaltung für eine Einschaltverzögerung hat.......
Wäre sehr dankbar

Es grüßt
Der Drecksack

_________________
Es grüßt

Der Drecksack

BID = 463868

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Gaaaaaanz simpel ist ein Widerstand, ein Transistor und ein Elko. Vom guten alten NE555 bis zum µC ist vieles möglich, frag mal die Lupe oder Google.

BID = 463872

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154

Meinst du sowas?

Kannst du mir helfen, RC Glied wert berechne um eine Verzögerung von ca 1 sec oder so zu erreichen? (die Werte die in dem Schaltplan sind stimmen nicht, ist mir klar)






_________________
Es grüßt

Der Drecksack

BID = 463909

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Ja, das ist ein Versuch wert. Allerdings fehlt dem Relais eine Freilaufdiode (antiparallel).

Die Formel kenne ich nicht, könnte irgendwas à la R*C oder 0,67*R*C sein. Du kannst ja mal Google oder die Lupe (Forensuche) befragen.
Hol das Steckbrett und probiers einfach aus!

BID = 463924

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1729
Wohnort: Liessow b SN

Wie hast Du denn Pin 11 beschaltet?
Normalerweise reicht doch ein RC Glied an Pin 11.
Lt.Datenblatt Standby: 0-2V, Mute:3,3-6,4V und Betrieb :8,5-Ub.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 463933

Drecksack

Gesprächig



Beiträge: 154

Hallo.

also, ich habe mal ein bißchen rumgebastelt und es funktioniert so. Ich weiß zwar jetzt die Werte nicht mehr (glaube 2200µF und 10k Ohm an Basis) aber ich werde es dann so einbauen.


Wenn mir noch jemand auf meine Frage im Bereich Platinen und layout helfen könnte...da geht es um lötzinn...


Servus und a gute nacht




_________________
Es grüßt

Der Drecksack


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091670   Heute : 94    Gestern : 6057    Online : 731        29.9.2024    0:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0610280036926