suche eine Schaltung im KfZ-Bereich...5stufiger Schwellwertschalter...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  22:34:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
suche eine Schaltung im KfZ-Bereich...5stufiger Schwellwertschalter...
Suche nach: schaltung (31628)

    







BID = 54547

Entrens10

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  
 

  


Hi Leute,

ich habe mich mal hier angemeldet,weil denke,mir kann jemand weiterhelfen.

Ich benötige eine Schaltung im KfZ-Bereich.

Folgendes soll realisiert werden:

Ich möchte per Schwellwertschalter mehrere Baugruppen schalten.

Also ich wollte einen Öltemperaturgeber abgreifen und per Poti jeweils einen Schwellwert einstellen.

In etwa so:

bis ca 50° Öltemp --> Stufe 1
bis ca 80° Öltemp --> Stufe 2,wobei Stufe 1 wieder erlischt
bis ca 90° Öltemp --> Stufe 3,wobei Stufe 2 wieder erlischt
bis ca 100 Öltemp --> Stufe 4,wobei Stufe 3 wieder erlischt
ab 100° Öltemp --> Stufe 5,wobei Stufe 4 wieder erlischt.
Sollte nun die Temp wieder in einen der Tembereiche sinken,muss auch wieder die richtige Stufe "eingeschalten" werden.

die Temps sind nur mal so als Beispiel,daher auch per Poti anpassbar!

Kann mir jemand so eine Schaltung erstellen,mit allen benötigten Bauteilen?

geschaltet werden dann wohl jeweils ne LED-Reihe,mir reicht an der Stelle ein Led-Symbol.

Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Entrens10 am  6 Mär 2004 10:31 ]

BID = 54566

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

bedeutet das jetzt du willst also 5 leds der reihe nach aufleuchten lassen?

is nicht besonders aufregend der aufwand, du schaltest einfach 5 komparatoren mit je einem schwellwert im den ausgängen in eine LED reihe... die led die zwischen zwei unterscheidlichen potetialen hängt leuchtet die anderen sind dunkel, so einfach geht des...

in der schaltung sind eben die 5 komparatoren, es müsste mit 4 auch gehn, mit 5 gehts aber ganz sicher...
(vorteil bei der variante mit 4 wär dass du mit einem quad-opv(komparator) auskommst, dazu muss einfach der oberste opv weg und statt dem OPV ausgang kommt +Ub an die kette (falls die led dann immer etwas "glimmt" obwohl sie aus sein sollte einfach silizium dioden in serie schalten bis sie nimmer glimmt...

also zurück zur schaltung, solange die messpannung kleiner is als alle vergelichspannungen an den OPVs sind alle OPV ausgänge auf +Ub, die einzige led die jetz unter spannung steht is die gegn masse ganz unten, steigt die spannung so weid dass nun der erste schwellwert überschritten wird geht der unterste OPV nach masse am ausgang, daher hat nun die letzte LED keine spannung mehr anliegen, aber die vorletzte hat nun zwischen den beiden OPV ausgängen die +Ub leigen, also leuchtet diese, steigt die spannung noch weiter an geht der vorletzte ausgang auch auf masse, nun leuchtet nur die vor vor letzte led...

die schwellwerte müssen natürlich nacheinader folgen, also wenn du jeden wert getrennt mit einem poti einstellbar machst musst du drauaf achten, wenn ma die schaltung so aufbaut mit einer potikette (eventuell noch kleine widerstände zwischen den pots) dann kann jeder schwellwert zwar verstellt werden aber nur in einem teilbereich der gesamten referentzspannung...

hoff du kannst damit was anfangen



BID = 54567

Entrens10

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

@2SJ200

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Da ich lange aus dem Elektronikbereich fern blieb,meine Frage,was sind komparatoren/OPVs ??

Die Schaltung sollte wenn möglich exakt nur die jeweilige Stufe "leuchten" lassen.

bei jeder Stufe "leuchten" dann halt eventl 3 bzw 4 LEDs mit unterschiedlicher Helligkeit je nach Vorwiderstand.

Aber es darf halt immer nur die "aktuelle" Stufe "leuchten",der Rest sollte wenn möglich auch nicht "glimmen".

Kannst Du mir dann noch sagen,was genau ich da für Bauteile verwenden muss (reichelt oder conrad,is egal),damit ich ne "stabile" Schaltung hab,die auch bei den leichten Schwankungen im KfZ-Bereich zuverlässig arbeitet?

Edit: das die 5te Stufe dann solange an bleibt,bis wieder ein geringerer Meßwert (also Temp) gemessen wird,find ich gut.
Wenn ich aber später eventl die 5Stufe dann eventl nicht mehr leuchten lassen möchte,reicht es,wenn ich diese totlege(also nur die LED unterbreche) oder verliert dann die gesamte Schaltung ihre Funktion?

Das wäre Klasse

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Entrens10 am 14 Feb 2004 11:53 ]

BID = 54569

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

also du benötigst mal einen 4x komparator mit gegentakt ausgang (mir fällt grad keiner ein) aber es eght auch ein LM324, des is ein 4 fach OPV mit gegntakt endstufe...

und es leuchten nciht alle leds je nach vorwiederstand verscheiden hall bei der schaltung...

wenn alle OPV ausgänge +uB führen liegen alle LEDs zwischen +Ub und +Ub, daher kann keine leuchten da sie alle an beiden anschlüssen die selbe spannung haben...

NUR die unterste LED hat an ihrer anode den ausgang mit +Ub vom OPV und an der kathode MASSE, daher eluchtet NUR diese eine, wenn jetz die spannung steigt un der unterste OPV nach masse steuert hat du untere led an anode UND kathode masse, daher leuchtet sie nicht, die zweite led hat vom oberen OPV +Ub an ihrer anode und an der kathode hats vom unteren OPV masse, daher hat sie spannung und leuchtet, alle LED darüber haben an beiden anschlüssen +Ub leuchten daher nicht ...

ich werd grad aus der küche geschimpft, den rest gibts nachm essen ;)

BID = 54571

Entrens10

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

super.

na mit den unterschiedlich hell hast DU das etwas falsch verstanden.

Ja,die Spannung an den einzelnen Stufen zur LED is ja gleich.

Ich meinte aber,das an jeder dieser LED-Stelle dann eine 4er Gruppe LEDs hängt, mit je:
1xschwach/1xnormal/1x schwach/1x normal

in etwa so:

Bild eingefügt

Wichtig ist mir,zu wissen,wie genau die Schaltung auszusehen hat und mit welchen Bauteilen und Widerständen,damit die Schaltung prima funktioniert und nix "fatsch" macht.
Die kleinen Schwankungen in der Bordspannung dürften ja vernachlässigt werden oder?

thx

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Entrens10 am 14 Feb 2004 12:09 ]

BID = 54574

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

achso najo donn is alles klar :D

was jetz noch sein kann is, wenn jetzte die messspannung exakt am schwellwert liegt kanns sein das zwei leds so halb leuchten, dagegn kannst die mit einer kleinen hysterese helfen...

um die schaltung dimensionieren zu können müsste man die spannungen die vom messfühler kommen kennen

und um schwankungen im bordnetz auszugleichen muss die referentzspannung halt stabil bleiben (einfach stabilisieren, auch mit Z-Diode möglich)

vielleicht kann i heut noch gesamtes schaltbild zeichnen

BID = 54576

Entrens10

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

danke.

eilt ja nicht,musst also nix überstürzen.



was genau für ein Geber da verbaut ist,weiß ich nicht,sollte aber rauszubekommen sein.

Denke mal das die bei VW die org. von VDO nehmen,hab dazu leider kein Datenblatt,versuche aber was in Erfahrung zu bringen.

und nochwas,Überschneidungen der einzelnen Stufen will ich ja schon dank Poti ausgrenzen.
Also die werden dann per Poti an die jeweilige Temp. angepaßt.
Weil man ja vorher nicht genau sagen kann,bei welcher Temp. welche Spannung abgegeben wird.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Entrens10 am 14 Feb 2004 17:11 ]

BID = 54958

e-bastel

Gelegenheitsposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 52

Hallo,
evtl. kannst du, mit etwas Änderund, damit was anfangen.
http://www.elektor.de/miniproj/details/020282.htm
Gruß Ulli

BID = 54975

Entrens10

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

@e-bastel.

thx.

so ne Art Schaltung kommt für andere Zwecke eventl. zum Einsatz.

Finde die Variante vom 2SJ200 schon ganz ok.




BID = 55808

Entrens10

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

also laut meinen Informationen soll da nen normaler NT-Widerstand verbaut sein.

wenn ichs richtig verstanden hab.

BID = 55816

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

NTC ?

mhm wenn ma bissi mehr wissen würde könnt man sich ja die schwellen ausrechnen :D

BID = 55819

Entrens10

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

hehe.

naja,mir würde die Schaltung schon reichen mit den Potis.

Dann passe ich das schon an.

Danke nochmal,das Du Dir nen Kopf über die Schaltung machst.

Ich nutze die fertige Schaltung wohl auch nochmal woanders.

aber dann nur mit einem Schwellwert.

Bei der Tankanzeige,bei eingestelltem Wert kommt Reserve-Leuchte.

BID = 57189

Entrens10

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

hm,hab nochmal das Bild angeschaut.

Also bräuchte ich nur 5 Potis (was für welche?) und diese 5 Bausteine da,was da für welche und wie werden die "verdrahtet"?

Müssen da irgendwie noch Widerstände rein,außer bei den LEDs jetzt?

BID = 58085

Entrens10

Neu hier



Beiträge: 37
ICQ Status  

weiß sonst keiner eine Lösung dafür?

Über nötige Bauteile und Verschaltung hab ich da net so den Plan,vom Zusammenbau eher schon.

thx an Euch.

BID = 58086

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

die OPV eingänge sind sehr hochohmig, die Poti kette bzw. des einzelpoti kann ruhig 100kOhm haben...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629264   Heute : 4679    Gestern : 5604    Online : 585        8.7.2024    22:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639159679413