Suche Blinklichtschaltung für zwei NPN-Transistoren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  06:36:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Suche Blinklichtschaltung für zwei NPN-Transistoren
Suche nach: transistoren (7995)

BID = 783688

mannyk

Gerade angekommen

Hallo Leute,

ich habe im Netz und auch hier im Forum nach Schaltplänen für eine Blinklichtschaltung gesucht, aber keinen Plan für 2 NPN Transistoren (Typ C548C) gefunden. (Ich hatte es mit dem angefügten Plan versucht, aber die LED leuchtet einfach kontinuierlich).

Falls jemand also einen Schaltplan hätte oder mir nur kurz die anfallende Änderung zu angefügtem Plan sagen könnte, würde ich mich sehr freuen.

Eine weitere Anforderung habe ich auch noch:
Ich möchte mit der Schaltung 3 "HighPower-LEDs" von Conr.. betreiben.
Diese haben je 1W, 3.6V und 350mA. Muss ich bei der Beschaltung deshalb auf etwas Bestimmtes achten?

Danke und liege Grüße,
mannyk

BID = 783689

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dann such mal im Netz nach astabiler Multivibrator und für den Transistor der die LED schaltet solltest du einen Leistungstransistor am besten einen Darlingtontransistor verwenden.
Wenn du dir Deine Schaltung ansiehst werden da ein NPN und ein PNP-Transistor verwendet.

BID = 783798

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
. Muss ich bei der Beschaltung deshalb auf etwas Bestimmtes achten
Ja, die BC547, BC557 usw. sind zu schwach für dieses Vorhaben.
Mehr als 100mA sollte man denen nicht zumuten.
BC327, BC337 vertragen mehr Strom , aber im Hinblick auf eventuelle Erweiterungen wird es kein Fehler sein, kleine Leistungstransistoren BD... zu verwenden, die ein paar Ampere schaffen.

P.S.:
Zitat :
aber die LED leuchtet einfach kontinuierlich).
Diese Schaltung ist nicht für eine LED, sondern für den Betrieb mit einer Glühlampe ausgelegt.
Bei Verwendung einer LED musst du diese mit einem Vorwiderstand hintereinanderschalten und dieser Anordnung einen weiteren Widerstand, vielleicht 330 Ohm, parallelschalten.

Aber auch bei Verwendung stärkerer Transistoren wird du nicht die erhofften 350mA bekommen.
Dazu müsste man noch die Widerstandswerte erniedrigen und, wenn die Blinkfrequenz erhalten bleiben soll, die Kapazität erhöhen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Aug 2011  4:35 ]

BID = 784966

mannyk

Gerade angekommen

Danke für die vielen Hilfestellungen!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408773   Heute : 756    Gestern : 7797    Online : 256        27.11.2024    6:36
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0877828598022