Suche Bezugsquelle für PLL-Radio-ICs...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:00:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Suche Bezugsquelle für PLL-Radio-ICs...
Suche nach: radio (6155)

    







BID = 407162

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger
 

  


Hallo,

ich möchte ein Radiomodul bauen, welches von einem FPGA angesteuert wird (Sender, Lautstärke,...). Zufällig bin ich heute über die Chips von "Silicon Labs" (http://www.silabs.com/tgwWebApp/pub.....x.htm) gestolpert.

Vor allem der SI4701 und der SI4731 interessieren mich, ich will aber nicht mindestens 10000 Stück davon haben, sondern einen, maximal 2

Kennt ihr eine Bezugsquelle für diese Chips? Bei Reichelt oder Conrad habe ich's versucht (auch schon mit der Erwartung, dass es nichts bringt), und dann noch bei RS-Components, Farnell und Bürklin. Auch Fehlanzeige...

Selbst die Datenblätter bekommt man (als Firma nebst großer Bestellmengen) nur bei Avnet Memec unter Einhaltung der NDA von Silicon Labs...

Also wenn ihr einen Händler kennt, der die Chips anbietet, immer her damit. Oder es melden sich noch 5000 Leute bei mir und wir bestellen zusammen

Gibt's vielleicht ähnliche einfach zu handhabende UKW-ICs, bei denen ich die Frequenz vom FPGA her einstellen kann, ohne selbst viel mit dem HF-Teil rumzubasteln?

MfG,
Colonel2601

BID = 407174

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

 

  

Hallo Colonel,
ich weiß zwar nicht genau was du machen willst, vielleicht hilft dir trotzdem der TDA der einige Freds vorher für ein Ukw-Radio vorgeschlagen wurde. Empfangsquali soll nicht so gut sein, ist eben ein Billigteil.

mfg
Esko

BID = 407245

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Hi.

Was bedeutet "vom FPGA her"? Solltest du nicht lieber eine Schnittstellen/Protokoll/Datenformat-Angabe machen? Der TEA5757 z.B. wird über einen SPI-ähnlichen Dreidraht-Bus kontrolliert. Darüberhinaus dürfte es noch einen Stapel weiterer passender Chips mit I2C-Bus etc. geben.
Im Fall des TEA5757 lohnt es sich, gleich das Modul OM5610 zu nehmen. Damit erspart man sich einen Teil der HF-Verarbeitung. Bei mir vorhanden auf der PC-Zusatzkarte "Active Radio Upgrade" von Terratec - ein ganz ansehnlicher Stereo-UKW-Empfänger.

D.

BID = 407248

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Hallo Esko,

was ich machen will, ist zumindest einfach zu erklären (nur am Aufbau haperts noch ). Ich will vom FPGA aus ein Radiomodul ansteuern und zwar, indem ich vom FPGA aus dem Teil sage: Empfang mal z.B. 105.5MHz.

Wenn ich mir den TDA7000 so angucke, speise ich das Antennensignal an Pin13 ein und bekomme das Ausgangssignal an Pin2, oder? Aber die Empfangsfrequenz kann ich anscheinend nicht von außen vorgeben, sondern sie wird durch den Schwingkreis an Pin5 und Pin6 vorgegeben (in meinem Datenblatt einstellbar durch Drehko CV).

Zur Not könnte ich jetzt nen DAC o.ä. ans FPGA klemmen und über Kapazitätsdioden diesen Schwingkreis verstimmen, was ich mir aber eher vorgestellt habe, ist ein IC, dem ich z.B. per I2C-Bus sage, welche Frequenz ich empfangen will, oder dem ich selbst die Empfangsfrequenz von ner PLL im FPGA vorgebe, auf die er sich einsynchronisieren soll.

Auf diesen analogen Regelkram mit Temperaturdrift und Co. habe ich nämlich keinen Bock

Gruß,
Colonel2601

BID = 407249

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Hi Drombowski,

das Datenformat, Protokoll, usw. ist mir egal. Da bin ich im FPGA ja vollkommen flexibel. Der Chip sollte mit möglichst wenig externer Beschaltung laufen, stabil sein (keine Frequenzdrift wie mein besch... Radiowecker) und vor allem: verfügbar sein bei Reichelt, Conrad und Co.

Der OM5610 sieht schon echt gut aus, auch wenn ich beim überfliegen des Datenblatts noch nicht erkennen konnte, wie ich dem Ding sage, dass er nur die von mir vorgegebene Frequenz verwenden soll und NICHT automatisch weitersuchen soll. Gebe ich das über S.24 vor? (1 = Suchen, die Frequenz weiter unten wird ignoriert und 0 = Nimm die angegebene Frequenz und suche nicht)?

Schon mal vielen Dank, das hilft schon mal echt weiter.

Gruß,
Colonel2601

BID = 407294

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Ich will mir demnächst ja auch ein komplettes Radio bauen, und bin da auf den U4255BM-M von ATMEL gestoßen.

Hatte leider noch keine Zeit zu schauen, ob das überhaupt was ist, da ich aktuell noch mit einem anderen Audiogerät stark ausgelastet bin.

Kannst ja mal ins Datenblatt schauen, vllt. ist es ja was .

http://www.alldatasheet.com/datashe......html

(P: vllt. aber auch nicht, wie gesagt, habe noch nicht richtig reingeschaut.)

_________________

BID = 407306

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

Ja, das stimmt so mit S.24. Bei mir sind beim Schreiben des 25-Bit-Worts die Frequenzbits die einzigen, die - je nach Zahlenwert - gesetzt sind. Die übrigen bleiben auf Null. Die neue Empfangsfrequenz steht dann bereits nach Centi- bis Dezisekunden.

D.

BID = 407712

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Hallo Dombrowski und DonComi,

erstmal "Danke Danke Danke" für die hilfreichen Antworten. Dachte schon, dass ich solche Chips nirgendwo finde und alles diskret aufbauen müsste...

Ich habe mir jetzt die Datenblätter zu Gemüte geführt und muss sagen, dass mir sowohl der U4255BM-M und der TEA5757 sehr ähnlich und auch recht kompliziert erscheinen. Da muss noch sehr viel analoge Technik angelötet und vor allem auch justiert werden.

Den OM5610 finde ich dagegen sehr gut, habe aber leider wie auch bei den von mir erwähnten Chips von Silicon Labs das Problem, dass ich keinen Händler finde, der mir einfach nur ein bis zwei Chips davon verkauft (außer mal nen Privatangebot für ausgelötete Chips, natürlich ungetestet...)

@Dombrowski:
Du hast dir den Chip auch nicht einzeln gekauft, sondern nur auf deiner Terratec-Karte gefunden, oder?

Leider scheint Terratec (zumindest laut der Produktauflistung auf deren Homepage) dieses "Active Radio Upgrade" nicht mehr im Programm zu haben).

Zur Not bestelle ich mir halt nen USB-Radio-Stick von Pearl-Agency für knapp 20 Euro und simuliere die USB-Kommunikation oder säge mir da den Chip raus...

Link: http://www.pearl.de/pearl.jsp;jsess.....Y=768

MfG,
Colonel2601

BID = 407717

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

OK, der Pearl-Agency-Link funktioniert nicht
Aber wenn man auf der Homepage unter http://www.pearl.de den Suchbegriff USB RADIO eingibt, ist der Stick schnell zu finden...

Eine nützliche Schaltungssammlung für Radio-ICs, PLL-ICs und Audio-Control-ICs (allerdings nur von Philips-Chips) habe ich hier gefunden: http://www.hint.no/utdanninger/iu/l.....s.pdf

OM5604, OM5606 und OM5608 sind übrigens ähnliche Emfangsmodule, aber leider genauso schwierig zu bekommen...

MfG,
Colonel2601

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Colonel2601 am 18 Feb 2007  1:29 ]

BID = 407872

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

in meinem mp3 player ist folgender chip verbaut (wie auch in diversen nokia handys...

vielleicht hilft es:

http://www.semiconductors.philips.com/pip/TEA5767HN.html

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 408120

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Ja, der TEA5767 sieht auch ganz brauchbar aus, er benötigt zwar noch relativ viele externe Komponenten, aber deren Werte sind auch alle fix, da muss nix mehr eingestellt werden.

Den OM5606 habe ich noch als Restposten bei www.electronicpool.com gefunden, allerdings nur noch 2 Stück und erstmal nur ohne Preisangabe.

Die Chips von Silicon Labs hat ein Kollege von mir heute zufällig bei www.digi-key.com gefunden (kostet allerdings auch z. Zt. 13.37 Euro, dafür wird das Design bestechend einfach, da muss nur die Antenne und ein Audioverstärker angeschlossen werden, ein einziger Bypass-Kondensator und ne Versorgungsspannung zwischen 2.7V und 5.5V. Fehlt nur noch das Datenblatt dazu...

OK, ich danke euch erstmal für die ganzen Infos, werde jetzt erstmal die ganzen Datenblätter sichten und schauen, wo man die Chips dann auch bekommen könnte.

Wenn ich was brauchbares zusammengebrutzelt habe, stell ich die Infos hier ein.

MfG,
Colonel2601



BID = 408225

Dombrowski

Stammposter



Beiträge: 450

Moin.

@Colonel2601:
Ja, "gefunden", das stimmt schon. Das Active Radio Upgrade war ein Zusatz-Steckmodul für einige damals erhältliche Sound- und TV-Karten von Terratec. Ich habe damals Linux-Treiber dafür geschrieben, deshalb ist mir die Ansteuerung ein bisschen vertraut.

D.

BID = 408350

Colonel2601

Gelegenheitsposter



Beiträge: 97
Wohnort: Enger

Tja, zur Zeit tendiere ich eher zum SI4701, weil ich den als einziges bekomme (allerdings auch erst, wenn ich mit den Kollegen auf den Mindestbestellwert bei digi-key komme...).

Aber ich werde in den nächsten Tagen noch diverse andere Distributoren abklappern, vielleicht gibt's ja den OM5610 (oder nen Nachfolger) auch irgendwo auf dem deutschen Markt.

Gruß,
Colonel2601


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691215   Heute : 7114    Gestern : 12674    Online : 474        29.3.2024    14:00
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0524990558624