Stromversorgung Touchscreenpanel!?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  15:35:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Stromversorgung Touchscreenpanel!?
Suche nach: stromversorgung (3358)

BID = 640860

Ralph000

Gerade angekommen

Hallo Zusammen!

Ich hoffe,dass der Eintrag hier thematisch passt.
Ich habe hier einen 19" TFT mit einem Microtouch 3M
Touchpanel mit seriellem Anschluss. Nun brauche ich aber noch eine Stromquelle für das Panel, Original war da wohl mal ein Netzteil dabei. Laut Typenspezifikation von der 3M Seite, kann das Panel bzw. der Touchcontroller mit 5 -12Volt betrieben werden. Als ich den ganzen Monitor kaufte, war auch ein serielles Datenkabel mit einer integrierten DC Buchse dabei und ein Kabel, dass man am PC Netzteil anschließen soll, ich denke mal ich versuchs mit 5 Volt. Zusätzlich war noch ein Kondensator Type 223Z
dabei, soviel ich als "Laie" weiß, sind Kondensatoren in dieser Verwendung wohl eher zur Entstörung gedacht?!
Meine eigentliche Frage, wohin soll ich den Kondensator löten? Ich hole mir den Strom also von einem PC Netzteil Molex Stecker und führe in zu einer Buchse, in die ich dann, den Stromversorgungsstecker des seriellen Kabels einstecken kann. Den Kondesator nun zwischen 5 Volt + und Masse, oder nur zwischen +, oder nur zwischen Masse?
Ich habe schon in Modellbauforen gelesen, da gibts verschiedene Methoden, aber mit Schaltkreisen kenne ich mich eben leider nicht so aus.
Vielen Dank falls wer einen Tip für mich hat.

Gruß Ralph

BID = 640873

Niy

Gesprächig

ICQ Status  

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein 22pF kondensator gewesen.
Zwischen Versorgungsspannung und Masse bringt der recht wenig um die Spannung stabil zu halten.
Und Kondensatoren lassen auch keinen Gleichstrom durch, also wird der wohl nichts mit der Stromversorgung am Hut haben, sondern eher auf die Signalseite gehoehren.

P.S.: Dein Post ist schrecklich formatiert -- kaum lesbar.

BID = 640875

GeorgS

Inventar

Hallo Niy,
223 sind 22 nF .
Gruß
Georg

BID = 640889

Ralph000

Gerade angekommen

Hallo Niy!

Ja, sorry, ich habe wohl weniger auf das Format geachtet, als das Problem so verständlich wie möglich auszudrücken.
Es muss schon mit der Stromversorgung zusammenhängen, denn das Datenkabel ist ja ein soweit ganz normales serielles Kabel mit einem 9 Pin D-Sub Stecker, original Microtouch von 3M.
Nur das an dem Stecker eben noch eine DC Buchse integriert ist, in die wohl ursprünglich ein Netzteil gesteckt wurde.
Laut Herstellerseite gibt es 2 Möglichkeiten den Touchcontroller mit Strom zu versorgen.
Erstens über ein Netzteil, ich nehme an 5 oder 12 Volt.
Zweitens eben über eine Verbindung zum PC.
Warum dieser Kondesator dabei war, und noch an ein Kabel (rot/schwarz)
gelötet, keine ahnung!?
Ich kann nicht verifizieren, was an den 5 Volt eines PC Netzteils anders wäre, als die 5 Volt eines herkömmlichen Steckernetzteils.
Leider ist da auf der Herstellerseite auch nichts detaillierter beschrieben.

Power Requirements (typical): 5-12Vdc ± 5% 85 mA

Es stand nur dabei, dass der dazwischen muss, ich habe keine Ahnung wieso und weshalb, dazu fehlen mir die Grundkenntnisse.
Kann etwas passieren, wenn ich es einfach ohne versuche?
Außer dass es nicht funktioniert?!
Oder mit einem handelsüblichen Steckernetzteil probieren?!

Gruß Ralph

BID = 640980

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Setze ihn zwischen Betriebsspannung und Masse.

Es wird ein Entstörkondensator sein. Ohne den Kondensator geht es auch. Du verringerst damit die Hochfrequenzabstrahlung. Du kennst bestimmt die Ferritringe an Monitorkabeln. Der Kondensator hat eine ähnliche Aufgabe.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 641635

clembra

Inventar

ICQ Status  

Original kommt aus dem Controller ein Datenkabel raus, an dem, wie gesagt, eine 9pol DSub-Buchse für den RS232-Anschluss ist und auf der Rückseite eine Kleinspannungsbuchse. Dort wird aber normalerweise kein ext. Netzteil angeschlossen, sondern ein Adapterstecker für den Tastaturanschluss, also PS/2. Demnach wird sicher 5V Gleichspannung benötigt.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182418394   Heute : 2892    Gestern : 7490    Online : 375        28.11.2024    15:35
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252389907837