Stromstärke hoch genug für Styroporschneider???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  11:07:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
Stromstärke hoch genug für Styroporschneider???
Suche nach: styroporschneider (31)

BID = 668765

Katzechrisu

Neu hier

@ DonComi

Ja genau so etwat meine ich. Wie baut man das denn in etwa?
Ist doch egal ob primär oder sekundär? Oder nicht?

@ powersupply,

Was soll denn das?
Man kann sich nicht mit allem beschäftigen.
Elektronik war nur ein paar Stunden während der Ausbildung. Und beim Meister nur angschnitten.
Ich bin ja nur Elektroinstallatuer! Da brauch man das recht wenig. Dafür habe ich mich auch nie weiter drum gekümmert.
Bin momentan am Haus bauen, da belibt eh keine Zeit mehr übrig.
Die Berechnungen von meinem Styroschneider stimmen doch alle!

Und das mit der Elektronik, ist um mein Netzteil zu reparieren was schon seit der Gesellenprüfung im Schrank steht. Ist aber zu schade zum Wegschmeissen.

BID = 668768

DonComi

Inventar

Moin,

entweder die von Otifanny (Peter) vorgeschlagene Schaltung (mit Gleichspannung und Darlington) aufbauen, oder dann mal nach einer einfachen Phasenanschnittssteuerung suchen, die auch für niedrige Spannungen funktionsfähig ist. Allerdings wird das wohl schwierig werden, ohne Hilfsgleichspannung auszukommen, bei der verhältnismäßig kleinen Spannung von 24V~. Wenn ich mich recht entsinne, zünden die Diacs in den Dimmer so bei 35V~...

BID = 668770

Otiffany

Urgestein

Eigentlich sollte Jeder in der Lage sein, die drei Bauteile in der von mir vorgeschlagenen Schaltung zusammenzubraten.
Als Gleichrichter einen Blockgleichrichter (20A) und als Transistor den BDX34C.
Kann doch nicht so schwer sein

Gruß
Peter

BID = 668772

Katzechrisu

Neu hier

@ powersupply,

HALLO Phasenanschnitt hab ich geschrieben. Du hast auch nicht alles verstanden(Phasenabschnitt für Induktive Last???). Und ich bezweifle das im Baumarkt einer überhaupt weis das es da Unterschied gibt.

@ DonComi

Wieso nicht Primärseitig? Da hab ich ja auch nur 0,6A oder so. Sekundär ist doch die Stomstärke so hoch.
Und primär habe ich auch kein Problem mit einen zu kleinen Zündspannung.

BID = 668774

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am  6 Feb 2010 23:20 geschrieben :

Eigentlich sollte Jeder in der Lage sein, die drei Bauteile in der von mir vorgeschlagenen Schaltung zusammenzubraten.

Offtopic :

Verlangst du da nicht etwas viel von einem Elektromeister?

BID = 668779

Otiffany

Urgestein

Darüber mache ich mir auch gerade so meine Gedanken
Gruß
Peter

BID = 668784

Katzechrisu

Neu hier

@peter

JA Ok kann ich zusammen bauen.
Und welche Werte brauch ich für das Poti?

BID = 668790

Otiffany

Urgestein

Ich dachte, daß das aus der Anleitung zu ersehen ist.
In der Stückliste steht 1K.
Gruß
Peter

P.S.
Die Bauteile gibt es bei Reichelt!
Bestellen mußt Du aber schon selber

BID = 668792

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am  6 Feb 2010 23:57 geschrieben :

In der Stückliste steht 1K.

Offtopic :
Wird dann wohl ne ziemliche Kiste,mit ein Kilo Potis drin...

BID = 668793

Katzechrisu

Neu hier

Du hast ja aber nen anderen Transistor als in der Anleitung.

Ich hab 24 Volt Wechselspannung ist das dem Transistor egal?

Und welcher Gleichrichter 100V oder 80V oder ist nur wichtig das die Strombelastbarkeit hoch genung ist z.b.10A.

BID = 668794

Katzechrisu

Neu hier

Hab mir die schaltung nochmal angesehen.

Das mit der Kiste ist schon irgentwie richtig.
Denn die Kühlbleche wiegen bestimmt Tonnen.

Deine Schaltung da hat Max 7Watt, Meine hingegen so 150Watt
Wo so ich die denn verbraten????

Muß dann jetzt da en 150WAtt Poti rein Oder nur ein 2m² großen Kühlbelech für den Transistor???

Das mit dem 1 K Poti stimmt ja sowieso nicht bei 24Volt bzw bestimmt 35 Volt nach der Gleichrichtung

BID = 668795

Otiffany

Urgestein

Nicht umsonst benutz man ja den von mir erwähnten Gleichrichter.vor dem Transistor. Der Transistor ist deshalb ein anderer, weil der angeführte Transistor nicht in der Lage ist, genügend Strom zu regeln.
Wie Du siehst, habe ich mir schon die Mühe gemacht, die "Schaltung" deinen Ansprüchen anzupassen.
Als Gleichrichter nimmst Du den B80C35, der schafft bei 80V 35A. Da bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß
Peter

BID = 668797

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Katzechrisu hat am  7 Feb 2010 00:12 geschrieben :

Muß dann jetzt da en 150WAtt Poti rein

Wenn der Herr Meister sich mal schlau machen würde wie ein Transistor funktioniert,dann wüßte er auch das das Poti nur den Basisstrom aushalten muß.
Und der bewegt sich im mA Bereich...

BID = 668798

Katzechrisu

Neu hier

Is ja schon gut. War da en bisschen irr.

Ne aber wird der transistor denn nicht heiss?

Und geht auch en anderer Gleichrichter zb 40V/10A??

BID = 668799

Otiffany

Urgestein

Ich weiß auch nicht, wie Du auf 150W kommst; meine Rechnung sagt max.110W. Ich bezweifle auch, daß Du da richtig gemessen hast.
Einen kleinen Kühlkörper mußt Du schon mit einplanen, aber immer noch besser, als sich die Hosentasche zu verbrennen.
Gruß
Peter

P.S.
Ja, 40V/10A geht auch.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  7 Feb 2010  0:31 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187839028   Heute : 8432    Gestern : 15830    Online : 653        20.12.2025    11:07
78 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.77 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362980365753