Zitat :
|
| habe vor den Strom von einem Scheibenwischermotor zu messen |
Ich habe mir erlaubt ein "m" zu entfernen, damit wir weiter darüber reden können.
Zitat :
|
| las ich etwas von Stromshuts die, wie ich verstanden habe, die Spannung proportional zum Strom herrausgeben |
Das ist eine allgemeine Eigenschaft von Widerständen, sagt das Ohmsche Gesetz U=R*I.
Shunts sind lediglich Widerstände mit sehr geringe Werten, bestehen praktisch nur aus einem Stückchen dicken Widerstandsdraht. Dementsprechend fällt an ihnen auch nur sehr wenig Spannung ab.
Das soll so sein, denn die Spannung, die der Strommesswiderstand verbraucht kommt ja nicht mehr an der Last an.
Ausserdem erwärmt sich der Shunt durch das Produkt von Strom und Spannungabfall, was i.d.R. ebenfalls unerwünscht ist.
Deshalb dimensioniert man Shunts so, das beim Nennstrom nur etwa 0,06..0,1V daran abfallen. Für 10A ergäbe das einen Widerstandswert von höchstens 0,01 Ohm.
Mit Ausnahme der in Digitalmultimetern verbauten ICL7106, die mit 200mV für 2000 Digits auskommen, für diese Anwendung aber wahrscheinlich zu langsam sind, brauchen die meisten AD-Wandler 2,5V oder 5V für den vollen Bereich. Du wirst also einen Verstärker brauchen, um das Messsignal auf diesen Wert anzuheben.
Am einfachsten ist es darüberhinaus, wen man den Shunt nicht in die Plusleitung sondern in die Masseleitung einfügt. Dafür müsste der Motor evtl.isoliert montiert werden.
Da du ja sowieso einen Microkontroller verwenden willst, solltest du auch mal schauen, ob du innerhalb der von die bevorzugten Typenreihe nicht einen findest, der den AD-Wandler schon an Bord hat. Die meisten Hersteller bieten heute für praktisch das gleiche Geld auch Typen mit eingebauten 10Bit-ADCs an.
P.S.:
Zitat :
|
| Wieso nennt man soetwas denn Shunt? |
Shunt ist englisch und bedeutet Nebengleis, Rangiergleis, also so etwas wie eine Umleitung.
Auf deutsch hiessen diese früher auch Nebenwiderstände.
Verwendet wurden sie in erster Linie um grosse Ströme, z.B. 100A um das Messinstrument, das vielleicht nur 100mA verträgt, herumzuleiten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 6 Mär 2008 14:46 ]