Strommessung vom Scheibenwischermotor - Shunts?!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  10:19:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Strommessung vom Scheibenwischermotor - Shunts?!
Suche nach: strommessung (451)

BID = 505832

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

Hallo zusammen,

Ich habe vor den Strom von meinem Scheibenwischermotor zu messen und diesen dann digital über 4/8Bit an eine mcu weiter zu geben.

Meine Idee wäre, dass ich einen Messwiderstand vor die Motorzuleitung schalte und dann parallel den Spannungsabfall abnehmne und dann mittels A/D Wandler in die mcu gehe. Scheint mir der einfachste Weg ?!

Da der Motorstrom vermutlich um die 10A liegt (muss ich noch nachmessen) suche ich einen geeigneten Messwiderstand. Nachdem ich ein wenig gegoogelt habe, las ich etwas von Stromshuts die, wie ich verstanden habe, die Spannung proportional zum Strom herrausgeben und das für "kleines Geld" bei ca. 20A.

Gibt es bei den Shunts irgendwelche Unterschiede die man beachten sollte?
Welcher A/D Wandler (ich habe noch nie einen verbaut) würde sich hierfür eignen?

Vielen Dank für Tips

Gruß
Jannik

BID = 505835

GeorgS

Inventar

"las ich etwas von Stromshuts die, wie ich verstanden habe, die Spannung proportional zum Strom herrausgeben "

Ach was!

BID = 505836

cholertinu

Inventar

Zitat :
Jannik hat am  6 Mär 2008 14:02 geschrieben :

las ich etwas von Stromshuts die, wie ich verstanden habe, die Spannung proportional zum Strom herrausgeben und das für "kleines Geld" bei ca. 20A.

Strom und Spannung sind bei jedem rein ohm'schen Widerstand proportional.
Das ganze nennt sich Ohmsches Gesetz

BID = 505838

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

Ja, wieso ich das jetzt geschrieben habe frag ich mich auch gerad Man denke sich diesen Satz einfach weg - wobei es ja wahr ist.
Wieso nennt man soetwas denn Shunt? Was ist das Besondere? Oder gibt es garkein Unterschied zu einem normalen sehr niederohmigen Messwiderstand? Nur evtl. die Bauform?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jannik am  6 Mär 2008 14:22 ]

BID = 505840

cholertinu

Inventar

Zitat :
Jannik hat am  6 Mär 2008 14:21 geschrieben :

Oder gibt es garkein Unterschied zu einem normalen sehr niederohmigen Messwiderstand?

Warum sollte es? Es ist einfacher "Shunt" zu sagen als jedesmal den ganzen Term zu wiederholen.
Der heisst einfach so. Warum heisst der Strom "Strom"?

BID = 505842

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

Danke, das war doch mal einfach
Jetzt noch die zweite Sache, wie sieht es aus mit einem geeigneten A/D Wandler?

BID = 505843

cholertinu

Inventar

Der Möglichkeiten gibt es viele...

Wie genau soll es denn werden? Strom da/nicht da lässt sich relativ einfach feststellen und ist auch digital.

Wie soll der digitalisierte Messwert denn weiterverarbeitet werden?
Es wäre hilfreich, wenn du die Rahmenbedingungen noch etwas genauer formulieren würdest. Danke!

BID = 505845

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
habe vor den Strom von einem Scheibenwischermotor zu messen
Ich habe mir erlaubt ein "m" zu entfernen, damit wir weiter darüber reden können.

Zitat :
las ich etwas von Stromshuts die, wie ich verstanden habe, die Spannung proportional zum Strom herrausgeben
Das ist eine allgemeine Eigenschaft von Widerständen, sagt das Ohmsche Gesetz U=R*I.

Shunts sind lediglich Widerstände mit sehr geringe Werten, bestehen praktisch nur aus einem Stückchen dicken Widerstandsdraht. Dementsprechend fällt an ihnen auch nur sehr wenig Spannung ab.
Das soll so sein, denn die Spannung, die der Strommesswiderstand verbraucht kommt ja nicht mehr an der Last an.
Ausserdem erwärmt sich der Shunt durch das Produkt von Strom und Spannungabfall, was i.d.R. ebenfalls unerwünscht ist.
Deshalb dimensioniert man Shunts so, das beim Nennstrom nur etwa 0,06..0,1V daran abfallen. Für 10A ergäbe das einen Widerstandswert von höchstens 0,01 Ohm.

Mit Ausnahme der in Digitalmultimetern verbauten ICL7106, die mit 200mV für 2000 Digits auskommen, für diese Anwendung aber wahrscheinlich zu langsam sind, brauchen die meisten AD-Wandler 2,5V oder 5V für den vollen Bereich. Du wirst also einen Verstärker brauchen, um das Messsignal auf diesen Wert anzuheben.
Am einfachsten ist es darüberhinaus, wen man den Shunt nicht in die Plusleitung sondern in die Masseleitung einfügt. Dafür müsste der Motor evtl.isoliert montiert werden.

Da du ja sowieso einen Microkontroller verwenden willst, solltest du auch mal schauen, ob du innerhalb der von die bevorzugten Typenreihe nicht einen findest, der den AD-Wandler schon an Bord hat. Die meisten Hersteller bieten heute für praktisch das gleiche Geld auch Typen mit eingebauten 10Bit-ADCs an.

P.S.:
Zitat :
Wieso nennt man soetwas denn Shunt?
Shunt ist englisch und bedeutet Nebengleis, Rangiergleis, also so etwas wie eine Umleitung.
Auf deutsch hiessen diese früher auch Nebenwiderstände.
Verwendet wurden sie in erster Linie um grosse Ströme, z.B. 100A um das Messinstrument, das vielleicht nur 100mA verträgt, herumzuleiten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Mär 2008 14:46 ]

BID = 505849

GeorgS

Inventar

Hallo Jannik,
"shunt" ist englisch, was man schon an dem
sh merken kann. Es heißt wohl ursprünglich
"Abzweig" oder "Ableitung" und könnte über die
Eisenbahnwelt in die elektrische Fachsprache
übergegangen sein.
Der Ausdruck hatte früher eine ganz spezifische
Bedeutung, es gab zu Meßinstrumenten externe
Shunts zu kaufen, die passten unter die Polklemmen
und erlaubten, höhere Ströme zu messen.
Zu der Dimensionierung:
Wieviel Spannung willst/darfst du dem Scheibenwischer
wegnehmen? Daraus ergibt sich der Shunt.
Aus der Spannung am Shunt ergibt sich dein Meßwandler,
wenn du dich für eine Auflösung entschieden hast.
Wie gesagt: Georg Simon Ohm. Mit dessen Gesetz
kommt man durch die halbe Elektrotechnik.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  6 Mär 2008 14:47 ]

BID = 505850

cholertinu

Inventar

Zitat :
perl hat am  6 Mär 2008 14:39 geschrieben :

damit wir weiter darüber reden können.

Genau, darauf zielten meine beiden letzten Fragen ab.

@Jannik: Du willst das ganze ja sicher nicht in deinem Auto einsetzen und brauchst deinen Scheibenwischer zum Putzen des Küchenfensters, gell?

BID = 505851

Jannik

Gesprächig

ICQ Status  

Wie oben beschrieben würden mir 4Bit reichen für die Weiterverarbeitung im der Mcu.

Schwankung der Spannung wäre dann ca. von 60mV(etwa 6A) bis 150mV(etwa 15A).

Edit:

Es ist für das Auto gedacht! Quasi als Wischersteuerung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jannik am  6 Mär 2008 14:48 ]

BID = 505852

cholertinu

Inventar

Und was ist jetzt mit dem Einsatzgebiet? Ist es tatsächlich das Küchenfenster?

BID = 505854

perl

Ehrenmitglied

Trotzdem kann es lohnend sein, den eingebauten ADC dafür zu verwenden. Dann nutzt man eben nur ein kleines Stück des zur Verfügung stehenden Bereichs.
Wenn deine MCU Frequenzen oder Zeiten messen kann, käme auch ein U/f-Wandler in Frage.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 505858

cholertinu

Inventar

Zitat :
Jannik hat am  6 Mär 2008 14:47 geschrieben :

Es ist für das Auto gedacht! Quasi als Wischersteuerung

Das ist schlecht. Die Forenregeln hast du gelesen?

BID = 505861

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Jannik hat am  6 Mär 2008 14:47 geschrieben :

...Es ist für das Auto gedacht! Quasi als Wischersteuerung

Das ist schlecht. Sehr schlecht.

Und schon ist der Shop geschlossen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381095   Heute : 1514    Gestern : 4606    Online : 208        14.7.2026    10:19
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0528168678284