Autor |
|
|
|
BID = 412486
Beckenrandschwimmer Schreibmaschine
|
|
nen 1500W Generator bekommt man für 100...150€ in der E-Bucht. Billiger gehts nicht, die 1500W bei 230V bereit zu stellen. |
|
BID = 412515
photonic Schreibmaschine
|
|
Die Generatorlösung ist rein Wirkungsgradmässig relativ suboptimal:
Benzin-->Wärme-->mechanische Leistung-->Elektrische Leistung-->Wärme-->Kaffee.
Das müsste man etwas abkürzen können...
Eine Idee wäre den Boiler der Kaffemaschine so modifizieren, so dass er mit Gas beheizt weden kann. Wie genau du das machst, dafür gibt es mannigfaltige Möglichkeiten, je nach Kaffemaschine die du hast.
Dazu noch ein Magnetventil am Gasbrenner das mittels im Boiler eingabautem Thermostat die Flamme auf Standby bringt sobald die Solltemperatur erreicht ist. Der Rest der Maschine müsst an einem kleinen 12-->230V Wandler laufen können.
|
|
BID = 412522
Esko Stammposter
|
Also ganz ehrlich, mir wär das zu aufwendig. Ich würde die Lösung von Tsaphiel mit einer Edelstahl Kaffeemaschine nehmen, und dann mit nem Gas/Campingkocher heizen. Das ist einfach und billig, und schmecken tut es auch recht gut (besser als mit einer Kaffeemaschine finde ich )
|
BID = 412526
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...koch dein Kaffee zuhause und schütt die Brühe in ne Thermoskanne
balduin Gelegenheitsposter
|
nach all den Antworten habe ich mich entschieden, den Kaffee anderweitig zu erstellen bzw. zu besorgen, nein, nicht im Edelpuff. Ausserdem ist mir ein Missgeschick beim zerlegen und Reinigen der Maschine passiert, so dass sie jetzt sowieso für eine Weile Still steht. Es drehte sich übrigens um dieses Gerät http://www.singleservecoffee.com/ar.....n.php
vielen Dank an alle
balduin
|
BID = 412625
sam2 Urgestein
|
Schade um die schöne BRAUN Tassimo.
Aber sag das doch gleich.
Denn die wirst Du nicht auf Gasbetrieb oder 12V umbauen können...
Ltof Inventar
|
[quote]
Lightyear schrieb am 2007-03-08 14:53 :
Zitat :
|
Hast Du da Erfahrungen..?
|
nein, mir fiel nix anderes ein.
BID = 412627
tsaphiel Inventar
|
Schade um die Maschine, aber Zitat aus der FH
Die Erfahrung eines Ingenieurs steigt propotrional mit der Anzahl der zerstörten Geräte
Ich geh, ähm höre von, natürlich nur zum Kaffeetrinken in die Edelpuffs
vielleicht is ja der Kaffee gratis, aber die Milch kostet ;)
balduin Gelegenheitsposter
|
also, die Maschine läuft wieder
und ich habe mir nochmals Gedanken gemacht. Wenn ich den Strom der Heizung bei 230V auf 2A reduziere, dann macht das bei 12V twa 40A. Was mein Ihr dazu?
Bei 1550W braucht sie etwa 60sec, bei 460W braucht sie dann 202sec. um aufzuheizen. Oder Irre ich mich da
|
BID = 414740
sam2 Urgestein
|
Die Leistung eines Heizelements mittels Vorwiderstand zu reduzieren, um Leistung zu sparen, ist Unfug³.
|
BID = 414745
Jornbyte Moderator
|
Wegen OT geschlossen. (und die mods machen auch noch mit, anstelle es zu unterbinden)
|
BID = 414747
Mr.Ed Moderator
|
Und wieder aufgemacht da mittlerweile nicht mehr OT.
Das mit den Vorwiderständen macht keinen Sinn, den Grund sieht man schon in der Zeichnung. Am Vorwiderstand wird mehr Wärme erzeugt als in der Heizung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 414753
Otiffany Urgestein
|
Das ist schon aus dem Grund völliger Blödsinn, weil man lauwarmen Kaffee sicher auch mit einem Brennglas produzieren kann.
Um eine gewisse Menge Kaffe auf eine bestimmte Temperatur zu bringen benötigt man eine bestimmte Leistung über eine bestimmte Zeit. Wenn man die zugeführte Leistung auf Werte reduziert, die unter dem Wert der abgeführten Wärme des Kaffees liegt, dann ist es doch wohl logisch, daß der Kaffe, und wenn er drei Tage aufgeheizt wird, nicht mehr die gewünschte Temperatur erreicht.
Gruß
Peter
|
BID = 414759
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| aber ich möchte meine halbautomatische Kaffeemaschine in der Hütte betreiben. |
Laß dir doch in einem stillgelegten AKW einen alten Brennstab geben. Den steckst du in einen Eimer voll Wasser und wenn es kocht schüttest du es in die Kaffeemaschine.
Das müßte für ein paar Jahre Knast reichen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 414772
Racingsascha Schreibmaschine
|
wenn du schon die leistung der maschine verringern willst, dann würd ich en dimmer davorschalten(ob es wohl dimmer für 1,6kW gibt ). den Heizstab wird das wenig stören, wie das mit dem rest der Maschine ist (evtl uC) weiß ich nicht.
|