Strom Absenken bei einem Laserdiodentreiber Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Strom Absenken bei einem Laserdiodentreiber Suche nach: strom (35533) |
|
|
|
|
BID = 689205
MadMacJack Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte. Mein eigentlicher "Beruf" ist Medizinstudent, jedoch bin ich absoluter Bastler (quasi als Ausgleich).
Daher habe ich mir letztes Jahr eine CNC-Fräse selbst gebaut, nichts Besonderes aber funktionell.
Nun habe ich schon seit längerem ein wenig mit Blu-Ray-Laserdioden experimentiert um Plastik zu gravieren oder Schaumgummi zu schneiden.
-> Funktioniert wunderbar
JA! Bevor jetzt Hinweise über die Gefährlichkeit von Lasern kommen, wie gesagt ich studiere Medizin und Benutze eine Schutzbrille (405nm) -> Bluray.
Diese
War nicht ganz billig, aber mein Augenlicht ist mir nun mal einiges wert^^
Wie auch immer das Problem ist folgendes:
Ich benutze einen ähnlichen Aufbau wie im Video auf dieser Seite .
Ich Finde allerdings die Variante nicht so schön, alleine schon deswegen weil die Laserstrahlen dann unkontrolliert durch den Raum gestreut werden.
Außerdem ist die Mechanik recht Fehleranfällig.
Also habe ich über die Motorsteuerung einfach die Diode geschaltet. Aber wie sich jetzt jeder Fachmann denken kann sind die Einschaltströme für die Diode der absolute tot. (Habe 2 Dioden in nur 8 Betriebsstunden durchgebrannt.
Die Diode hat einen Betriebsstrom von 100mW wobei die Spannung bei 9V liegt.
Nun möchte ich gerne die Leistung der Diode Regel, damit die Einschaltströme sie nicht zerstören.
Ich kann eine Schaltspannung von 1-12V anbieten und möchte die Diode damit regeln. Kann mir da jemand helfen?
Also im Endeffekt: