Störungsmeldung per Funk übertragen?!

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  05:59:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Störungsmeldung per Funk übertragen?!
Suche nach: funk (2094)

    







BID = 48107

schizo

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Hallo an alle!

Ich bin neu hier und hoffe auch gleich, dass mir jemand bei folgendem Problem helfen kann:

In unserem Betrieb haben wir eine Kontroll-Box, in der 5 rote und 5 grüne Lämpchen eingebaut sind. Die Box ist mit 5 Maschinen im Gebäude verkabelt. Sobald eine Maschine in Betrieb ist, leuchtet die jeweilige grüne Lampe; Bei einer Störung geht die grüne Lampe aus und die rote an.

So weit so gut ;)

Nun möchte ich mir ein Duplikat dieser Kontroll-Box im Mini-Format nachbauen (quasi ein "Pager", den ich am Gürtel tragen kann). In diese Mini-Box möchte ich 5 rote und grüne LEDs einbauen; Diese sollen dann immer genau den Status anzeigen, den auch die große Box anzeigt.

Hat jemand eine Idee, ob und wie ich per Funk den Status "grünes Lämpchen von Maschine 1 leuchtet" an den Pager übertragen kann, so dass auch dort die grüne LED Nummer 1 leuchtet?

Bin für jede Hilfe dankbar!!

mfG Schizo

BID = 48108

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

 

  

Hallo,
ja gute Idee, Pager laufen mit einer Batterie fast drei Monate lang. Die heißen Quix und so weiter.
Nur haben sie keine Leuchten, sondern ein Display für Zahlen oder Buchstaben. Außerdem können sie piepen.


Die Frage die sich hier stellt ist folgende:
Bist Du berechtigt eine Funkaussendung im betreffenden Bereich vorzunehmen ?

Schau hier im Forum, oder google unter "pocsag".
Wende Dich an einen Funkamateur Deines Vertrauens, und laß Dir die Situation erklären.

mfG.


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 48128

schizo

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo Ranger!

Den Unterschied zu den richtigen Pagern kenne ich durchaus, wollte auch nur einen Vergleich ziehen, da: klein, handlich, am Gürtel tragen *g*
Es sollen aber schon LEDs drin sein, kein Display.

Es gibt doch extra Funkmodule, die man im Elektronik-Versand bekommt. Sollte sich meine Idee nicht mit so etwas realisieren lassen? Dafür bräuchte ich dann auch keine Lizenz...

mfG Schizo

BID = 48148

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Eigentlich gibts bei Conrad was Du suchst. Da gibts so 433 Mhz Empfänger und Sender für Digitale Daten. Da müsste dann noch ein Encoder Chip und ein Decoder Chip drann. Gibts bei Conrad nicht so einen HTxxxx Baustein, der sowas kann?

BID = 48294

schizo

Gerade angekommen


Beiträge: 12

Hallo,
ja, genau an so etwas habe ich gedacht ;)

Meine größte Sorge ist aber derzeit: Wenn ein Lämpchen Spannung führt, muss der Sender dies ja bemerken und ein entsprechendes Signal senden, und der Empfänger muss dann beim Empfangen des Signals die Spannung zur LED schalten... Ginge das evtl. mit Optokopplern?

mfG Schizo

BID = 48299

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
es gibt viele Wege zum Ziel. Sicher ist ein Protokoll,das Störunanfälig ist z.Bsp. RC5 von den Fernbedienungen.
Gut wäre es, wenn der Sender nur im aktuellen Störungsfall läuft.
Es gibt genügend autonome Bausteine wie U6050B / U6052B, oder die Realisation mit einem µController. In den neusten Bascom-Varianten sind auch RC5 Empfangsmöglichkeiten eingebaut.

Der Abgriff der Signale wird aus Sicherheitsgründen nur mit Optokopplern oder Relais möglich sein.

Die Reichweite wird auch ein großes Kriterium sein. Wer so was plant, möchte sich im Sommer draußen hinlegen, und nicht auf die Schalttafel schauen. Die Anggaben für die maximale Reichweite dieser Funkmodule(433MHz) ist aber nur bei idealen Bedingungen gegeben, also Sichtkontakt.

Viel effizienter ist eine Umnutzung einer Modellfernsteuerung. ( 27, 35 , 40 MHz ).

mfG.

BID = 48302

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

wenn du dich bei der sache an die gesätze hältst dann musst du es sowiso lassen!!

aber ich glaub auf 27 ist nicht so viel los!!

BID = 48462

Seek

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 35

Hab mich im Juni 2002 in Österreich über legale Sender erkundigt und hab folgendes mail von einem Freund erhalten

Auf der Suche nach lizenzfreien Bändern habe ich folgende entdeckt.
Diese Bänder sind sogenannte ISM ( Industriebänder), die für sonstige Anwendungen bestimmt sind. (zB. Fernsteuerungen, CB-Funk...)
Die Leistung sollte etwa 100mW nicht überschreiten.

1. 6,765-7 MHz
2. 13,410-13,570 MHz
3. 26,957-27,283 MHz
4. 40,66- 40,7 MHz
5. 433,05-434,79 MHz


Lg Seek(17)

BID = 48465

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Du könntest versuchen nen Funkkopfhörer zu modifizieren oder dir ein fertiges 433 mhz sede/ empfangsmodul zu kaufen, da hast du keine probleme mit der einstellung und der legalität des senders... allerdings sind die teile auch nicht soooo klein...

du könntest auch eine schaltung bauen die dir per pc eine SMS aufs handy sendet, dann musst du nich 2 sachen gleichzeitig mit dir rumschleppen... die details kann ich dir aber hierfür nicht so exakt liefern...
mfg Quirin

BID = 48471

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Ach ja... wenn im hauptkasten sowieso LED's geschaltet werden, dann kannst du praktischerweise die schaltspannung dort abgreifen... falls eine galvanische trennung erforderlich ist, kannst du auch optokoppler dazwischenschalten...
du könntest den gesamten sender wahrscheinlich gleich aus der stromquelle speisen, die die anzeigeelektronik im Schaltkasten versorgt... da müsste niederspannung vorhanden sein... wenn du eine bestimmte spannung benötigst, dann kannst du Festspannungsregler vom typ 74XX verwenden, vobei XX für die ausgangsspannung in Volt steht....

DAnn die jeweilige led als 8 bit signal encodieren und als serielle daten per microcontroller zum 433 Mhz sender...

Am 433 Mhz empfänger decodiert ein microcontroller dieses Signal wieder...

wenn du nicht mit microcotrollern rumfuhrwerken möchtest köntest du versuchen als codierer eine Fernbedienung und das zugehörige Empfängerteil zu schlachten und damit dann den 433 mhz sender zu betreiben

oder du könntest versuchen nen Frequenzzähler an den Empfänger zu schalten und ein widerstandsnetzwerk schalten das wiederum die frequenz eines ne555 als signalquelle bestimmt...

wie gesagt alles nur so momentane Ideen, weiss im einzelnen nicht genau ob das so funzt...

mfg

Quirin


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989497   Heute : 1034    Gestern : 7469    Online : 716        26.4.2024    5:59
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.051206111908