Hallöle.
Vielen Dank für eure Tipps!
Blockkondensatoren habe ich drin weil ich da in der Vergangenheit schon "ohne" Probleme hatte (das Platinendesign ist halt bei Hobbyplatinen meistens nur zweckmäßig
Die Feritte werde ich im Auge behalten, da komme ich garantiert an welche ran und kann das mal ausprobieren.
Spule in die +Leitung: Das kenne ich noch aus den Kfz Basteleien, da waren die eigentlich immer drin weil das Bordnetz auch ziemlich verseucht ist. Leider habe ich da nicht soooo die Ahnung und blöderweise kaum bis nix Zuhause um etwas ausprobieren zu können.
Die Spulen habe ich mir gestern etwas genauer angeschaut weil ich auch etwas zum Thema "Motor entstören" gesucht habe und da wurde auch beschrieben wie man sich welche (für höhere Ströme) selber wickeln kann.
Und so kam ich wieder auf die "Motorenseite", von der die Störungen ja kommen.
In einem Modellbauforum habe ich dann einen interessanten Beitrag gelesen. zuerst ging es ums entsören von normalen Bürstenmotoren und dann wurde darauf eingegangen dass diese Entstörmaßnahmen bei Brushless-Motoren nicht anwendbar sind.
Und irgendwas habe ich von Tantal-Ekos gelesen... und das habe ich heute ausprobiert:
Zuerst wollte ich einen 10uF Tantal-Elko an die Ausgangsbuchsen für die Bahnleiter anklemmen, weil das näher komme ich ja nicht zum Motor hin (wenn ich im Baugruppenträger bleiben will/muß).
Aber das geht nicht, weil ich davor eine 4fach Relais-Fahrtrichtungsumschaltung drin habe und dann die Polarität der Ausgangsspannung nicht mehr zur Einbaulage des Elkos paßt.
Und so ist der eben vor die Umschaltrelais gewandert.
Einfach ein 10uF Tantal-Elko zwischen + und Masse der Fahrspannung (Ausgangsspannung der Handregler).
Und das hats gebracht: Die Störungen sind weg. Die Trigger-Led am Oszi bleibt auch aus (die Led hatte ich als Indikator wenn sich das Spannungssignal geändert hat).
Ich habe das ganze mehrmals am Tag laufen lassen und heute hats gefunzt.
Über die Betriebsspannung hatte ich nix mehr.
Allerdings hatte ich dann noch vereinzelt sporadisches Schalten der FlipFlops
Die Fehler hatte ich aber nur, wenn die Sensoren an die Lichtschranken angestöpselt waren! Und die Sensorkabel waren natürlich mitten in dem Haufen (Strom-)Kabel am Tisch.
Klar, da ist auch eine Masseleitung drin und auch darüber kann man sich was einfangen (da hatte ich auch an Ferrit-Ringe gadcht um da die Sensorkabel ein paarmal rumzuwickeln... auch wenns nicht hübsch ist).
Aber weil mir nichts besseres eingefallen ist und ich von den Tantal-Elkos noch welche hatte habe ich jeweils einen Elko an die Spannungsversorgung der Sensoren-Klinkenbuchsen gelötet.
Und dann war Schluß mit Störungen... den ganzen restlichen Tag.
Und hoffentlich bleibt das auch so. Ich werde das ganze noch am Tisch testen (ich habe zwei Rollenprüfstände am Tisch auf denen ich die Autos laufen lassen kann) und dann werde ich die Elektrik an der Bahn testen!
Momentan schaut es wirklich gut aus. Ich werde mal berichten ob es so bleibt.
Danke euch! Roland
PS: Man kann doch Bilder anhängen. Interessierts jemanden, dann mache ich mal ein Foto!?