STK4191II (Verstärker IC) brücken

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  15:15:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
STK4191II (Verstärker IC) brücken
Suche nach: verstärker (9008)

    







BID = 734318

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  
 

  


Hallo alle zusammen!

Ich habe vor eine StereovollVerstärker (wens interessiert: Bayreuth Concerto HSV9165), bei dem die Endstufe abgeraucht ist, neues Leben in Form des oben genannten Verstärker ICs einzuhauchen.

Deswegen habe ich 2 Fragen:
1. Hat jemand ein Platinenlayout für dieses IC? Das Datenblatt ist ziemlich dürftig, ich habe auch kein anderes gefunden.
2. Könnte ich die beiden Eingänge und die Ausgänge zusammenschalten, um so die doppelte Leistung zu erhalten? Bei einigen NF-Verstärker ICs geht das ja.
Da auf dem Trafo keine Leistungsangabe zu finden ist, und die Leistung des Verstärkers unbekannt ist, habe ich testweise mal hochlastwiderstände angeschlossen. Dabei hat der Trafo eine Leistung von ca. 200W ausgespuckt.

Hier ein Link zum Datenblatt, wenn gewünscht lade ich es auch nochmal auf den Forenserver.

http://www.pollin.de/shop/downloads/D100445D.PDF

BID = 734372

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Warum möchtest Du brücken?

Der Schaltkreis selbst gibt doch schon genug Leistung her. Bei stereo hast Du zusammen 100 Watt out und dafür benötigst Du wenigstens 200 Watt in.
Welche Betriebsspannung hat der Verstärker?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 734383

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..diesen hier?:

http://www.hi-files.com/forum/index.....neru/

Hoffe, der Link funktioniert..

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 734384

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Danke schonmal für deien Antwort. Ich weiß jetzt nicht genau welche Spannung du meinst, deswegen zähle ich mal alle auf:

Der Verstärker wird mit 230V betrieben, raus kommt eine symmetrische Gleichspannung mit unbelastet ca. +-42V. belastet habe ich diese mit jeweils einem Hochlastwiderstand mit ca. 15 Ohm, dabei hat der Trafo immernoch 38V ausgegeben. Macht nach meiner Rechnung ca. 200W Ausgangsleistung des Trafos.

Das IC kann mit bis zu +-50V betrieben werden, ideal sind ca. 35V, würde also 1A zu dem schon vorhandenen NT passen.

Meinst du das das NT ohnehin nicht genügend Leistung für 2 ICs bereitstellen könnte?


BID = 734385

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin

Bayreuth Concerto HSV 9165

Verstärker hat: 2x50 Watt Musikleistung
Trafo hat Sekundär: 40Volt / 2,5A

mfg

_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..

BID = 734390

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin


Zitat :
Chillouter hat am 16 Dez 2010 20:04 geschrieben :

Macht nach meiner Rechnung ca. 200W Ausgangsleistung des Trafos.


Wie kommst du auf 200 Watt ???

Wenn der Trafo 2,5A Ausgang hat und das mit 40Volt Multiplizierst sind nur 100 Watt.

mfg

_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..

BID = 734392

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

an den Sepp: ähnlich, meiner hat aber keinen Radioempfangsteil. Es ist dieser: http://mitglied.multimania.de/legoit/PS-Forum/bayreuth.jpg

Feines Gerät mit erstaunlich vielen Eingängen/Anschlussmöglichkeiten, und was mich besonders fasziniert, Beschriftungen in deutsch!

Auf die 200Watt bin ich gekommen weil der Trafo symmetrisch ist und zwar mit ingesamt ca. 80V mal 2,5A = 200W.

edit: Woher hast du überhaupt die Daten? Konnte bisher nichts zu dem Gerät finden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am 16 Dez 2010 20:15 ]

BID = 734394

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin


Zitat :
Chillouter hat am 16 Dez 2010 20:13 geschrieben :

Auf die 200Watt bin ich gekommen weil der Trafo symmetrisch ist und zwar mit ingesamt ca. 80V mal 2,5A = 200W.


Irrtum, Symetrisch ja, Weil die Endstufe Symetrische Spannung braucht, nämlich 40V+ und 40V- deshalb bleibt es 40V mit 2,5A = 100 Watt.

mfg

_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..

Edit

Zitat :
Woher hast du überhaupt die Daten? Konnte bisher nichts zu dem Gerät finden.

Steht auf der Rückwand des Geräts.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Starantiker am 16 Dez 2010 20:21 ]

BID = 734398

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Und wie kann es dann sein, dass ich über den Lastwiderständen jeweils eine Spannung von ca. 38V gemessen habe, demnach bei 15 Ohm ca. 96W und das ganze mal 2, also 200W. Woher soll die Leistung denn sonst kommen?!
jeweils ein Widerstand zwischen + 40V und Mittelpunkt und - 40V und Mittelpunkt.

edit: Nein auf der Rückwand kann ich nichts finden, dennoch vertraue ich meinen Messungen und dem ohmschen Gesetz.

Ich will mich jetzt auch nicht darüber streiten, sondern hätte gerne mal Antworten auf meine weiter oben liegende Frage, deswegen poste ich sie hier nochmal:

Danke schonmal für deien Antwort. Ich weiß jetzt nicht genau welche Spannung du meinst, deswegen zähle ich mal alle auf:

Der Verstärker wird mit 230V betrieben, raus kommt eine symmetrische Gleichspannung mit unbelastet ca. +-42V. belastet habe ich diese mit jeweils einem Hochlastwiderstand mit ca. 15 Ohm, dabei hat der Trafo immernoch 38V ausgegeben. Macht nach meiner Rechnung ca. 200W Ausgangsleistung des Trafos.

Das IC kann mit bis zu +-50V betrieben werden, ideal sind ca. 35V, würde also 1A zu dem schon vorhandenen NT passen.

Meinst du das das NT ohnehin nicht genügend Leistung für 2 ICs bereitstellen könnte?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am 16 Dez 2010 20:27 ]

BID = 734412

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin


Zitat :
Chillouter hat am 16 Dez 2010 15:12 geschrieben :

Könnte ich die beiden Eingänge und die Ausgänge zusammenschalten, um so die doppelte Leistung zu erhalten?


Habe für dein STK4191II auch kein vernüftiges Schaltplan finden können.
Wenn du jedoch doppelte Leistung willst, nimm doch alternativ eine 100 Watt Endstufe, habe ich aus Elektor und wird mit deinem Trafo locker bringen.

Schaltplan 100 W Endstufe


mfg

_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..

BID = 734413

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..wenn die alte Endstufe abgebrannt ist:

Welche Transistoren waren verbaut?

Elektor hatte mal ein PCB von einer Serie entwickelt.
Muss mal schauen, ob ich das noch habe.

Brücke?? Möglich, wenn auch nur mittels OPV.

Ob das ganze dann an 4-6 OHM spielt..fraglich.

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

BID = 734459

ThomasB

Gesprächig



Beiträge: 139
Wohnort: 59457 Werl

Der LM3886 wird bei der Spannung aber auch abrauchen.
Da müssten dann Spannungsregler vor.
STKs brücken ist nicht zu empfehlen, es sei denn es sind 16Ohm Lautsprecher vorhanden.
Die STKs haben fast alle den Nachteil das sie absolut keine Schutzschaltung mitbringen und oft nur für 8Ohm spezifiziert sind.
Wenn dann würde ich dir den STK4221 oder den STK4231 empfehlen. Der STK4231 wird aber nicht die volle Leistung bringen.
Dazu mindesten eine Schutzschaltung für die Lautsprecher, z.B. den µPC1237.
Ich betreibe STK4231 und STK4048, alle an 4Ohm Lautsprecher, allerdings in Aktivboxen mit µPC1237 zum Schutz der Lautsprecher. Dabei werden die Kühlkörper unter Volllast bei 20°C ca. 40°C warm.
Als das ganze nur mit einem STK4048 und passiver Weiche betrieben wurde konnte man sich die Finder verbrennen!

TOM

BID = 734482

Chillouter

Stammposter



Beiträge: 209
ICQ Status  

Alles klar, danke für deine Antwort Thomas.

Frage an alle: Kann mir jemand ein anderes Verstärker IC mit ca. 100W (oder mehr)Ausgangsleistung pro Kanal empfehlen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Chillouter am 17 Dez 2010  9:03 ]

BID = 734486

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Ja, der hier:
Den kann man auch "beliebig" parallel schalten.


PDF anzeigen


BID = 734506

Starantiker

Neu hier



Beiträge: 48
Wohnort: Berlin


Zitat :
ThomasB hat am 17 Dez 2010 00:34 geschrieben :

Der LM3886 wird bei der Spannung aber auch abrauchen.


Der LM3886 arbeitet bis zu 94 Volt Maximal laut Datenblatt, da raucht nichts ab. Nur die Elkos würde ich vorsichtshalber auf 50/63V statt 40V nehmen.

Edit: Der TDA7293 ist auch nicht schlecht, vielleicht sogar besser als der LM3886.

mfg

_________________
Ein Lötkolben ist nicht einfach nur ein Werkzeug
..sondern ein Präzisionsinstrument für Dummies..

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Starantiker am 17 Dez 2010 11:20 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182123777   Heute : 3075    Gestern : 5915    Online : 496        4.10.2024    15:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0634491443634