Steuerung und andere elektronische Bauteile schützen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 11 2024  17:36:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Steuerung und andere elektronische Bauteile schützen
Suche nach: bauteile (12975)

    







BID = 990912

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken
 

  


Hallo,
Ich habe an meinem drehtorantrieb einen 24 Volt Ausgang der meinen Türöffner ( schnarrer) oder wie man umgangssprachlich sagt ansteuert.
Es ist ein eff 128E-A71
Soweit sogut.
Jetzt kommt aber meine Türsprechanlage mit ins Spiel die soll auch den eff ansprechen, wenn ich den Türöffner von der Haustüre betätige.
Ich hab jetzt bedenken, wenn von einer Seite aus Spannung anliegt, evtl. die 2. Elektronik Komponente Schäden nehmen könnte.
Soll ich da jeweils am Ausgang der einzelnen Bauteile eine Diode einbauen, die den Strom nur zum eff durchlässt und vor der anderen Steuerung sperrt.
Wenn ja, muss die Diode nur auf der plus Seite eingebaut werden.
Oder macht Mann das über eine Relais Schaltung. Und wenn, wie sollte die aussehen.
Es handelt sich um 3 Steuerungen.
1) torsteuerung Hörmann rotamatic 2 flüglig
2) drehtürantrieb für Haustüre Hörmann portamatic
3) Türsprechanlage, zur Zeit noch Telekom Torlinie


Ma

[ Diese Nachricht wurde geändert von: frosch006 am 20 Mai 2016 17:04 ]

BID = 990917

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12741
Wohnort: Cottbus

 

  

Habe nur schnell die Anleitung der Torsteuerung überflogen. Hast du den Türöffner an der Klemmenleiste "Option" angeschlossen, oder wo?

Falls ja, steckt dahinter ja schon ein Relaiskontakt. Die Türsprechanlage müsste dann ein weiteres Relais ansteuern, und der Kontakt parallel zum Relaiskontakt hinter der Option-Klemme geschaltet werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 990954

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hallo Offroad,

Zitat :
Hast du den Türöffner an der Klemmenleiste "Option" angeschlossen, oder wo?

Nein, der Türöffner ist am E- Schloss angeschlossen, P- und P+

Ich hab mal einige Fotos von meinem gezeichneten Stromlaufplan der Rotamatic Torsteuerung angehängt, das sind die ersten 3 Fotos.

Die anderen 2 Fotos sind von der Portamatic, mit der ich die Haustüre ansteuen möchte.
An der Torline ist ein potentalfreier Schaltkontakt, an dem hängt ein 12 Volt Hutschienennetzteil aus der Siemens Logo Serie.
Die Torline war seit dem Einbau der Torsteuerung abgeklemmt, deshalb gab es auch keine differenzen. Jetzt möchte die Torline wieder mit einbinden und nutzen.
Bin schon am überlegen, ob die Spannungsversorgung vom Türöffner generel über das Siemens Netzteil laufen soll um die einzelnen Steuerungen zu entlasten, denn von der Rotamatic musste ich schon das Relais vom Optionskontakt aus der Platine auslöten und erneuern. Wie soll ich das dann am besten aufbauen?
















BID = 990955

frosch006

Stammposter



Beiträge: 327
Wohnort: Oberfranken

Hier noch ein Foto von der Portamatic




BID = 990957

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17434

Am einfachsten versorgt man den Türöffner aus einer Externen Spannungsquelle. Die 3 einzelnen Steuerungen steuern jeweils ein eigenes Relais an (anstelle des Türöffners) und mit den dann Parallel geschalteten Relaiskontakten wird die Tür geöffnet. Wenn eine Steuerung schon selbst einen potentialfreien Kontakt hat brauchst du da kein Relais!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390533   Heute : 5269    Gestern : 6874    Online : 621        24.11.2024    17:36
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0836968421936