Steuerung satt Relais bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 12 2025  23:35:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Steuerung satt Relais bauen
Suche nach: relais (22566)

BID = 980825

KlausD

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
erst einmal Danke für die Aufnahme ins Forum.

Ich benötige die Schaltung um in meinem alten Auto einen Klappenauspuff zu Steuern (alles Tüv eingetragen).

Ich versuche das ganze mal zu beschreiben: Wenn der Taster (siehe Bild, die Diode ist Integriert) betätigt wird soll die Schaltung den Schließer schließen und den Öffner öffnen und so verweilen, wird der Taster wieder betätigt sollen der Schließer und der Öffner wieder in die Ausgangsposition gebracht werden.

Ich kann leider nicht angeben welche Last bei dem Öffner geschaltet wird es wird vermutlich ein Relais sein.

Ich weiß das man das ganze über ein Schrittschaltrelais machen kann, nur finde ich keins mit Öffner und Schließer (oder zwei Wechsler) ich könnte mir vorstellen das man solch eine Schaltung auf elektronischem Wege sehr leicht bauen kann.

Da ich behindert bin (mir fehlt ein Arm) kann ich den bau der Schaltung nicht selber machen.
Ich würde mich über Ihre Hilfe sehr freuen und werde für Unkosten usw. aufkommen.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus Droste

BID = 980827

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Ich weiß das man das ganze über ein Schrittschaltrelais machen kann
Wie war das denn beim Original gelöst?

Zitat :
nur finde ich keins mit Öffner und Schließer (oder zwei Wechsler)
Es reicht ja auch 1 Kontakt, wenn man die LED parallel zu Last oder parallel zum Kontakt anschliesst.
Allerdings muss die LED dann noch mit einer Zusatzbeschaltung versehen werden, weil beim Schalten von Magneten oder Motoren sehr hohe Spannungsspitzen auftreten, die eine ungeschützte LED problemlos zerstören können.

Ausserdem stellt sich die Frage nach dem Betätigungsorgan der Klappe.
Zugmagnete sind oft nicht dauerstromfest, oder sie werden im Moment der Betätigung mit Überstrom versorgt.

BID = 980829

KlausD

Aus Forum ausgetreten

Hallo,

Original ist das über ein sonder Relais gelöst dieses kostet aber 250€ ich hoffe es mit Eurer Hilfe günstiger zu lösen.

Die LED sitzt im Taster und leider kann sie nicht anders geschaltet werden. Sorry, habe ich falsch gezeichnet, ich hätte die LED im Tastergehäuse mit dem Pluspol verbinden sollen (Ich hab die Zeichnung geändert).

Die Weitere Steuerung der Klappe ist vorhanden, ursprünglich wurde sie über einen Wippschalter aktiviert oder deaktiviert, ich möchte dies jetzt über den Original Taster betätigen (der passt Optisch besser ins Auto).

Ich hoffe meine Antworten helfen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: KlausD am  1 Feb 2016 16:08 ]

BID = 980851

winnman

Schreibmaschine

Für solche Zwecke gibt es im KFZ Handel Stromstoßrelais.

ev. brauchst du danach noch ein normales Relais.

Diese Teile haben dann sogar eine E-Nummer und dürfen damit auch im KFZ verbaut werden.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187256708   Heute : 48049    Gestern : 42993    Online : 346        5.12.2025    23:35
30 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0467419624329