Autor |
Steuerung Motor 12V (links/rechts, Endschalter) Suche nach: motor (30974) endschalter (871) |
|
|
|
|
BID = 590307
klingo2002 Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer Steuerung für einen 12V Motor (max. 1 A)
Es soll eine kleine "Hebebühne" realisiert werden, welche von einem 12V Motor gehoben wird, wobei die Drehrichtung durch vertauschen von + & - (12V) erreicht wird. An beiden Endpunkten soll ein Endschalter die Bewegung stoppen.
Zusätzlich soll zwischen Handbetrieb (auf / ab) und Automatikbetrieb umgeschaltet werden können.
Im Automatikbetrieb soll beim Anlegen einer Steuerspannung von 5V bis zum oberen Endpunkt gehoben werden, beim fehlen dieser Spannung bis zum unteren Endpunkt.
Auf weitere Sicherheitsschalter kann verzichtet werden, da die "Hebebühne" nur Hand-groß ist und hinter einer Scheibe verbaut sein wird (Model).
Zuerst hatte ich an eine Logo oder vergleichbares gedacht, aber evtl. kennt jemand eine günstigere Lösung. Bei Kemo o.ä. habe ich nichts passendes gefunden. Das ganze sollte im Idealfall auch "fertig aufgebaut" bestellbar sein.
Ich bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße,
klingo2002 |
|
BID = 590312
Kleinspannung Urgestein
|
|
Im einfachsten Fall genügen zwei Relais und die Endschalter.
Stichwort = H-Brücke.
Hier,als kleiner Denkanstoß:
BID = 590439
Hechtling Gelegenheitsposter
|
Hallo, oder wie in der Skizze hoffentlich einigermaßen zu erkennen.
Endschalter und Selbsthaltekontakte müssen noch zugefügt werden. Sollten aus Versehen oder absichtlich beide Relais eingeschalten werden bleibt der Motor logischerweise stehen, aber es ist auch kein Kurzschluß möglich!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hechtling am 23 Feb 2009 15:14 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hechtling am 23 Feb 2009 15:22 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hechtling am 23 Feb 2009 15:23 ]
|
BID = 591092
klingo2002 Gerade angekommen
|
Hi!
Danke soweit.
Momentan hab ich es bereits mit einem 2 poligem Wechselschalter gelöst. Klappt auch soweit, ich muß nur noch sehen, wie ich das mit den 5V löse. Mal sehen.
Danke!
|