Steuerung 2 Lüfter a 24V / 120W

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:29:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Steuerung 2 Lüfter a 24V / 120W
Suche nach: lüfter (6835)

    







BID = 751640

Amelion

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg
 

  


Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich müsste bei zwei Lüftern die Drehzahl unabhängig voneinander steuer könnten. Ziel ist es in einer Probenahmehaube verschiedene Volumenströme einzustellen. Leider sind die Lüfter relativ stark, sodass die bisherigen Steuerungen die ich im Netzgefunden habe, seinen es Potis oder PWMs nicht dafür ausgelegt sind.

Bei den Lüftern handelt es sich um Papstlüfter

Typ: 4114N/2H8P
Nennspannung 24 V DC
Spannungsbereich: 16 - 24 V DC
Leistungsaufnahme: 120 W
Details-Lüfter

Für die Spannungsversorgung habe ich ein Netzteil mit einem Output von 24V DC, 10A und 240 W

Als Regelung hat man mir dieses hier aufgeschwatzt
PWM
Betreibe das wie es in der Anleitung steht mit einem 10kOhm Poti. Das ganze läuft aber mehr Recht als schlecht gerade niedrige Drehzahlen bekomme gehen überhaupt nicht.
Weiss einer von eucht evtl. ne Lösung ?

Vielen Dank schon mal

Gruß Amelion


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Amelion am  1 Mär 2011 14:46 ]

BID = 751647

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Als Regelung hat man mir dieses hier aufgeschwatzt
Das könnte man so nennen.
Ich sehe sogar eine gewisse Gefahr, daß die im Lüfter eingebaute Elektronik durch die gepulste Versorgungsspannung beschädigt wird.

Der Lüfter hat nämlich selbst eine Drehzahlsteuerung eingebaut und benötigt dafür nur ein mickriges PWM-Steuersignal.
Allerdings ist er damit laut Datenblatt auch nur ab 500 bis zur vollen Drehzahl einstellbar.

BID = 751833

Amelion

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg

So wolle ich dass eigentlich auch. Kann mir jemand sagen wie ich das hin bekomme. Habe leider nicht wirklich Ahnung davon da ich aus ner ganz anderen Ecke heraus komme.

BID = 751989

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Hallo Amelion,
normalerweise werden diese Lüfter durchgehend mit voller Nennspannung betrieben. Zur Regulierung der Geschwindigkeit wird auf dem vierten Pin der Anschlussleitung (neben Versorgungsspannung und Tachosignal) ein hochfrequentes PWM-Signal gelegt. Je nach Geschwindigkeit muss die Schaltung diesen vierten Pin entsprechend lange auf Gnd ziehen, die restliche Zeit bleibt der Kontakt offen. Die Frequenz ist laut Spezifikation auf 25kHz (+/- ein paar Prozent) festgelegt.
Wo man diese 25kHz am besten her holt kann ich leider nicht sagen. Man kann es mittels µC machen, man kann nach einem fertigen Gerät/Schaltung suchen (habe bisher nichts vernünftiges gefunden) oder man frag Peter (Otiffany) ob er eine passende 555-Schaltung parat hat

Gruß Clemens

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 751994

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wo man diese 25kHz am besten her holt kann ich leider nicht sagen
Eben.
Es stellrn sich dabei auch die Fragen, ob da nur mit dem Poti die Drehzahl eingestellt werden soll, oder ob unter Benutzung des Tachosignals eine Regelschleife aufgebaut werden soll, oder ob der Sollwert eh digital von einem Computer geliefert wird.

BID = 752280

Amelion

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg

Vielen Dank schon einmal für die Hinweise.
Eine Regelschleife brauche ich nicht wirklich. Ein Poti mit dem ich die Drehzahl vor Ort einfach einstellen kann wurde genügen.

BID = 752313

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat : clembra hat am  2 Mär 2011 22:15 geschrieben :

... Die Frequenz ist laut Spezifikation auf 25kHz (+/- ein paar Prozent) festgelegt....
Wo hast du das gefunden?
Ich habe nur gesehen, daß der Lüfter entweder mit einer PWM mit 20kHz nach einer nicht näher bezeichneten Intel Spezifikation, oder eine PWM mit 2kHz und je nach Option steigender oder fallender Kennlinie zu haben ist.
Welche Eigenschaften nun genau dieser Lüfter hat, und wie man die Typenbezeichnung aufdröseln kann, habe ich nicht herausbekommen.
Die werkseigene Suchfunktion findet nicht mal den Typ, sondern man muß ihn im Katalog "zu Fuß" suchen.

Ich frage mich, weshalb ein namhaftes deutsches Unernehmen nicht in der Lage ist vernünftige Datenblätter zu produzieren.

P.S.:
Der dir verkaufte Dimmer ist jedenfalls ungefähr das Falscheste was man machen kann!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  4 Mär 2011 15:27 ]

BID = 752586

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Die 25kHz stammen aus genau jenem nicht näher beschriebenen Intel-Dokument.

Zitat :
2.4 PWM Control Input Signal
The following requirements are measured at the PWM (control) pin of the fan cable connector:
PWM Frequency: Target frequency 25 kHz, acceptable operational range 21 kHz to 28 kHz
Maximum voltage for logic low: VIL = 0.8 V
Absolute maximum current sourced: Imax = 5 mA (short circuit current)
Absolute maximum voltage level: VMax = 5.25 V (open circuit voltage)


_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 753688

Amelion

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg

Hallo,

habe nun verschiedene Firmen angeschrieben und tatsächlich ein angebot bekommen was sinnvoll scheint und zwar dieses:

Zitat :

Sehr geehrter Herr Röck,

unsere Motorsteuerung MG05 mit Drehzahlsteller oder Drehzahlregler ist für Ihre Anwendung geeignet.

Im Anhang finden Sie die technischen Daten zu dieser Steuerung.

Stückpreis 236,00 €

Lieferzeit 3 Wochen


Hier das Datenblatt:
http://www.wema-elektronik.com/de/d.....blatt

Was haltet ihr denn davon ? Möchte da nicht noch mal vorallem bei dem Preis wieder reinfallen.

Vielen Dank schon mal

Amelion

BID = 753697

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Was haltet ihr denn davon ?
Ein Witz!
Wieder einer, der nicht verstanden hat, dass in dem Lüfter fast alles erforderliche schon vorhanden ist.
Wenn du nicht gerade zwei linke Daumen hast, dann nimm 5 € und einen Lötkolben in die Hand und bau dir den Kram selbst!

BID = 757535

Amelion

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Augsburg

Würde den Kram gerne selbst bauen darum geht es wirklich nicht....
Hab mich jetzt noch mal n bisschen umgeschaut und etwas informiert.
Mit Arduion kann man ja ein PWM-Signal erzeugen, damit könnte ich dann die Lüfter auch immer auf die Situation an passen.

Die eine entsprechende Schaltung habe ich dort gefunden:

http://bttnkg.bay.livefilestore.com.....s.jpg

Hab mich auch bei Papst über den Lüfter erkundigt der PWM-Eingang ist ein Opencollector-Eingang.
Lieg ich da richtig, dass ich das PWM-Signal direkt anschließen kann und nicht wie oben den damit Transistor schalte ?

Schon mal Danke,

mfg
Amelion

BID = 757539

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Der Link funktioniert nicht, aber nachdem, was ich im Datenblatt gesehen habe, brauchst du wirklich nur ein auf die allereinfachste Art hergestelltes PWM-Signal.
Selbst dessen Frequenz ist offenbar ziemlich unwichtig, da es im Lüfter auf ein Tiefpassfiltern geht, und dort stellt sich dann ein analoger Mittelwert ein, den die Motorsteuerung auswertet.

BID = 757542

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am 29 Mär 2011 20:58 geschrieben :

Der Link funktioniert nicht,


Bei mir funktioniert zwar manches andere nicht aber der Link schon


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 29 Mär 2011 21:01 ]

BID = 757554

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Offtopic :
Der Hoster wertet den sog. Referrer aus. Dieser beinhaltet die Quelle wenn man auf einen Link klickt. Wenn man den Link kopiert und in die Adresszeile eines neuen Fensters einfügt kommt das Bild.

So wie im Bild würde ich die Schaltung aber nicht anschließen.
Laut Intel-Spezifikation (siehe Link von mir weiter oben) sollte der PWM-Pin Open Collector beschaltet werden. R1 müsste also weg.
Auf der anderen Seite ist der RPM-Anschluss im Lüfter laut Spezifikation und bei eingen meiner Lüfter Open Collector, teils mit Pull-Up nach +12V. Ob der AVR das so gut findet wage ich zu bezweifeln. Hier sollte sicherheitshalber auch ein kleiner NPN zwischen.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933074   Heute : 410    Gestern : 9165    Online : 707        20.4.2024    2:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0733399391174