Stereoanlage und Lautsprecher

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  11:55:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stereoanlage und Lautsprecher
Suche nach: lautsprecher (5302)

    







BID = 723742

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663
 

  


Hallo,
bevor meine alten Lautprecher im Keller verstauben, dachte ich mir, ich könnte sie eigentlich zum Fernsehen und für den Laptop verwenden.

Die Lautpsrecher habe ich zusammen mit einem Stereoverstärker zusammen bekommen, sie wurden auch zusammen verwendet.

Hier erstmal die Daten:

Lautsprecher:
  • 4 Ohm
  • 110 Watt nominal
  • 150Watt music


Stereoverstärker:
  • Pioneer SX-304 RDS
  • bei den Lautprecheranschlüssen steht hinten: 8Ω ~ 16Ω / speaker


Jetzt war ich etwas verwirrt. Darf ich die Lautprecher überhaupt mit der Anlage verwenden? Ich habe beides zusammen vor einiger Zeit geschenkt bekommen.

Ich hätte noch einen Lautsprecherumschalter rumstehen. Dieser besitzt zwei Lautsprechereingänge (links/rechts) und vier unabhängig voneinander schaltbare Stereo-Ausgänge. Nützt mir dieser irgendwas? Steckt da eine Elektronik drin, die das mit der Impedanz vielleicht automatisch regelt? Seine Bezeichnung:
NS-4D STEREO SPEAKER SELECTOR SWITCH

Vielen Dank
sebra

BID = 723745

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Die Impedanzangabe bezieht sich vermutlich darauf, wenn zwei Lautsprecherpaare angeschlossen werden.

Zwei Lautsprecherpaare mit 8 Ohm parallel ergibt 4 Ohm. Dann geht es auch mit einem Paar 4 Ohm. Man soll das nicht zu verbiestert sehen mit den Impedanzangaben, wenn man nicht gerade die volle Leistung aus dem Verstärker saugen will.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 723764

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

Danke.

Heißt das, ich kann vermutlich die beiden 4Ohm Lautsprecher anschließen? Ist in solchen Verstärkern irgendein Überlastschutz eingebaut?

Gruß
sebra

BID = 723772

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Meistens ja, manche sind sogar echt kurzschlußfest.

Übliche HIFI-Verstärker haben einen Quellenwiderstand von 0,1 Ohm oder teilweise deutlich weniger. Den juckt es nicht wirklich, ob er am Ausgang eine Last von 1 Ohm oder 10 Ohm sieht. Man muß nur aufpassen, daß der Strom nicht zu groß wird. Das mögen die Endstufentransistoren nicht. Sie sterben dann den Hitzetot.
Transistorverstärker darf man drastisch fehlanpassen, sie sind eine fast ideale Spannungsquelle. Ganz anders sieht es bei Röhrenverstärkern aus, da gilt üblicherweise Leistungsanpassung. Da sollten schon Impedanz des Verstärkers und Impedanz der Last (Lautsprecher) annähernd gleich sein.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 723850

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

OK, vielen Dank für die Hilfe. Ich werde einfach das Teil nicht auf voller Last laufen lassen.

Jetzt würde ich aber doch gerne nochmal nachfragen, was genau so ein Lautsprecherverteiler macht. Wie gesagt, es handelt sich um einen "NS-4D STEREO SPEAKER SELECTOR SWITCH", wobei ich damit im Internet nichts finde.

Er besitzt einen Stereoeingang und vier einzeln schaltbare Stereoausgänge und gehört sich zwischen Verstärker und Lautsprecher. Ich finde keine Angaben von Impedanz oder sonstiges. Ich nehme an, dass ich damit alle möglichen Lautpsrecher anschließen kann, ohne etwas kaputt zu machen, oder? Kennt jemand solche Geräte vielleicht?

Danke.
sebra

BID = 723862

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Genau das Ding kenne ich auch nicht.

Es wird ein ganz simpler Umschalter sein, der im Fachgeschäft Probehöhren von vier Lautsprecherpaaren im schnellen Vergleich ermöglicht. Irgendeine Impedanzanpassung, rein passiv durchaus denkbar, schließe ich eher aus.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 723882

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Irgendeine Impedanzanpassung, rein passiv durchaus denkbar, schließe ich eher aus.
Das wäre auch kontraproduktiv, denn dadurch würde der geringe Ausgangswiderstand, den der Hersteller dem Verstärker anerzogen hat, und durch den die Boxen elektrisch bedämpft werden, ruiniert.

BID = 723884

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Zitat :
Ich werde einfach das Teil nicht auf voller Last laufen lassen.

Acha, und wie willst Du da die "nicht volle Last" einstellen?


Rafikus

BID = 723885

Nukeman

Schriftsteller



Beiträge: 754
Wohnort: bei Kleve

Danke DL2JAS für die erhellenden Aussagen. Praktisch habe ich es immer so
gehandhabt, aber mit physikalischer Erklärung kommt man sich dabei
nicht mehr so schlecht vor

@Rafikus Mit dem Drehen am Lautstärkeknopf aufhören bevor er auf "10" ist oder
es anfängt zu schrabbeln?
( "Er drückt den Stecker rein und alle Knöppe auf zehn, dann kann die tierische
Post abgehen.. ". Ist nur ein Zitat )

Nächtlicher Gruß,
Stefan

BID = 723887

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4095


Zitat :
Mit dem Drehen am Lautstärkeknopf aufhören bevor er auf "10" ist

Damit wird aber die abgegebene Leistung verändert. Sebra möchte aber die Last verändern, und ich wollte wissen wie er das bewerkstelligen möchte?


Rafikus

BID = 723935

Sebra

Schriftsteller



Beiträge: 663

OK, ich muss wohl zugeben, dass ich nicht die Last verändern kann.

Ich dreh das Teil nicht vollkommen auf, das meinte ich damit

Gruß
sebra


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180935508   Heute : 2847    Gestern : 9165    Online : 527        20.4.2024    11:55
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0351569652557