Step-down spannungswandler auf kleinem Raum mit wenig Abwärme

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:53:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Step-down spannungswandler auf kleinem Raum mit wenig Abwärme
Suche nach: spannungswandler (1247)

BID = 222727

mr.m

Gerade angekommen

Hallo liebe Elektronik-Gurus, habt etwas Mitleid mit mir - ich bin neu in Elektronik und neu im Forum

Ich möchte mir ein step-down Neuzteil basteln, aber ich habe leider nicht genügend Erfahrung mit den verfügbaren ICs und Bauteilen.
Das Ding sollte folgendes können:

Nicht-konstante Eingangsspannung: 13-16 Volt DC
Konstante Ausgangsspannung: 7-12 Volt (über Poti regelbar)
(1,5 Volt Differenz zwischen Ein- und Ausgang sind noch ok.)
Kontinuierliche Ausgangsleistung: 1.1 A (Spitzenleistung 1.4 A)

Das Ding sollte auf möglichst kleinem Raum Platz finden und möglichst wenig Abwärme produzieren, weil die Lüftung an dem Ort nicht optimal ist.

Da ich recht schnell beim Conrad bin, habe ich mir überlegt, den L4978 zu verwenden, aber ich verstehe leider nur das halbe Datenblatt.
Vielleicht ist ja auch der LM2576 ADJ oder der LM2596 die bessere Wahl.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

lg, Michael

----
----

Kleine Vorgeschichte zu meinem Gesamtprojekt (nicht wirklich relevant)... vielleicht interessierts ja wen: