Steckdosen per Taster schalten, rechnergesteuert

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  15:24:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Steckdosen per Taster schalten, rechnergesteuert
Suche nach: taster (7658)

    







BID = 53889

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen
 

  


für so ein Tastendingsbums hätte ich vieleicht auch ne Software (PIC), die nur noch etwas angepasst werden müsste. Muss ich aber mal suchen.

BID = 53890

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

 

  

Da fällt mir grade noch was ein: Das währe doch bestimmt auch ziemlich cool, wenn man das ganze mit einer Infrarotfernbedienung bedienen könnte. Schau Dir mal LIRC an, wenn Dich das interressiert!

BID = 54127

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Im buch "Handbuch der PC- Mess und steuertechnik" vom Franzis verlag is so ne schaltung drin ... wenn ichs schaffe scann ich da morgen mal ein ...

BID = 54199

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Ich finde den Source Code jetzt nicht. Der müsste auf meinem alten Rechner aber noch sein. Muss ich am Wochenende mal suchen.
Hier jetz schonmal Schaltplan und layout. Ist im Eagle format. Sollte mit der Version von www.cadsoft.de zu öffnen sein.
Es waren anfangs auch 4 eingänge für Schalter an dem Board vorgesehen, die werden jedoch von meiner Software nicht unterstützt. Man braucht deshalb auch nicht den Transistor, über den der PIC senden könnte. Der andere Pin an dem Stecker ist zum Empfangen.

BID = 54200

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Die Dateiendung muss von .sch.txt auf .sch geändert werden. gleiches gilt für die .pcb.txt

BID = 54201

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

.brd.txt meine ich natürlich...

Hier ist jetzt noch der Treiber, der am Computer zum Verstärken des Signals für längere Kabelwege gebraucht wird. Für kürzere Strecken kann man es auch weglassen.

BID = 54202

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen


BID = 54430

Tobias

Gerade angekommen
Beiträge: 7

Danke erstmal für den Schaltplan.


@sme-bbg: Wäre nett wenn du den Artikel mal einscannst, denn kann ich mal alles vergleichen, was am besten geeignet ist.

BID = 54811

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

So, Ich laade jetzt mal noch den Sourcecode rauf. So richtig schön ist der aber nicht, also net meckern... Is schon was her, dass ich den geschrieben hab.
DIe Baudrate ist übrigens 9600 Baud.
Wenn man ein Relais schalten möchte, muss man die Bytefolge
Platinennummer, Relaisnummer, an/aus, 0
Senden.
An ist dabei 2 und aus ist 1.
Die Zahlen fangen alle bei 1 an zu zählen, damit die 0 am Ende des Befehls eindeutig bleibt. Wenn man z.B. Relais nummer 5 auf der Platine mit der Nummer 2 einschalten will muss man
2 5 2 0
senden.

Assemblieren kann man das mit dem Microchip MPLAB.

BID = 54812

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

und hier die source....


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182129192   Heute : 2997    Gestern : 5499    Online : 575        5.10.2024    15:24
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.032744884491