spule für sperrwandler wickeln - selbstbaugeigerzähler Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
| Autor |
spule für sperrwandler wickeln - selbstbaugeigerzähler Suche nach: spule (6788) |
|
|
|
|
BID = 565221
martock Gerade angekommen
|
|
hallo,
das projekt:
hab ein zählrohr rumliegen. und will mir den dazugehörigen geigerzähler bauen.
http://sbarth.dyndns.org/seiten/rah.....link1
der erste schaltplan (ich hoffe das dies noch nicht unter "böse hochspannungsbastelei fällt)
jetziger stand:
ich hab mir aus einem trafokern einen einfachen sperrschwinger gebaut. der schwingt auch, gibt aber zwei probleme:
hat eine eigenfrequenz von 50Hz (mein Sägezahn ist damit überlagert)
speichert zu viel Ennergie im Feld. so erkläre ich mir, dass der sägezahn Sch**ße aussieht. egal wie ich die anderen bauteile dimensioniere.
also spule selberwickeln ensprechend den vorgaben im schaltplan. Hab sowas noch nie gemacht deshalb schildere ich hier mal wie ich dass zumachen gedenke:
feritkern aus computernetztel hab ich rumliegn. zu innerst die 20wdg, darüber die 10 wdg für die regelung, darüber die 500wdg sekundär. auf der seite steht was von kerzenwacks gegen überschlage, bin mir nicht sicher wie ich den am besten mit aufbringe, einfach zwischen den Lagen was draufschmieren?
was mach ich am besten mit den Enden meiner Spule? 0,07mm vorsichtig in eine kleine Lötöse?
Wie wichtig ist der durchmesser des Cul. ich würde denken, eher nicht so, ausser das es irgendwann nicht mehr auf den Kern passt. habe nämlich keinen 0,07mm sondern nur 0,1 gefunden. ausserdem überleg ich ob ich versuch einen Trafo/Lautsprechen abzuwickeln. (dann muss ich nicht erst Draht bestellen) geht das?
bin dankbar für alle tips und erfahrungen zum spulenwickeln. |
|
BID = 565226
GeorgS Inventar

|
|
Deine Schreibe ist eine Zumutung!
Bei so was mache ich spätestens in der zweiten Zeile Schluß.
Georg
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 18 Nov 2008 13:53 ] |
|
BID = 565229
perl Ehrenmitglied

|
Nimm einfach den Sperrwandler, oder auch nur dessen Trafo, aus einer Ex-und-Hopp Kamera, aber ohne den lebensgefährlichen Blitzelko.
Der Kondensator wird dort auf gut 300V aufgeladen, mit einer Spannungsverdopplerschaltung kommst du leicht in den interessierenden Spannungsbereich.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 565468
bullii Neu hier

|
Was auch ganz gut geht ist ein Wandler für Leuchtfolien, dazu zwei Dioden und zwei Kondensatoren ein Transistor als Impemdanzwandler und fertig ist der Geigerzähler! Meiner funtzt so seit zwei Jahren!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 192388217 Heute : 93 Gestern : 4012 Online : 298 16.7.2026 0:49 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
4.4558660984
|