Spannuung glätten - Netzteil - Kondensatoren Dimensionieren???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:33:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannuung glätten - Netzteil - Kondensatoren Dimensionieren???
Suche nach: netzteil (26169)

    







BID = 141114

devil77

Gelegenheitsposter



Beiträge: 76
 

  


hallo,

hab ein PC Netzteil welches ich als Netzteil für meinen Akkulader benutze. Ich habe gehört das diese Lader sensibel auf Spannungsschwankungen reagieren können. Ich möchte gern den Ausgang der 12 Volt Leitung zusätzlich noch mit Kondensatoren glätten. Leider weiß ich nicht wie ich diese bemessen sollte und wieviele ich benötige. Manche verwenden 2, manche 3?? Der Lader zieht an 12 V maximal 7 Ampere Leistung. Wäre für jeden Tipp dankbar.

BID = 141118

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87

 

  

hi,

bin grad über dashier gestolpert beim Suchen nach was andrem villeicht hilft es dir ja weiter

http://www.synrise.de/diy/supply/supply.htm

BID = 141128

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hi,

da ein pc-netzteil ein schaltnetzteil ist, kannst du nicht sehr viel glätten, da die frequenz der wechselspannung viel höher ist als wie bei einem gleichrichter der an einem normalen trafo dranhängt...

der gleichrichter an einem normalen trafo hängt benötigt dann natürlich große elkos da man zeiten von ca. 10 bis 20ms überbrücken muss...
beim schaltnetzteil ist das anders, wenn man da mit ca. 50khz schaltet muss man nicht so viel strom überbrücken, also genügt ein kleiner kondensator, in den pc netzteilen ist meistens 4700µF oder sowas in der art eingebaut...

zu große kondensatoren würde ich auch nicht anhängen da es sonst passieren könnte dass das netzteil nicht mehr anläuft, die haben zwar meistens einen softstart drinnen, aber bei den billigen netzteilen würd ich mich nicht darauf verlassen

gruß st0ne

ps: normalerweise gibts eine faustformel: ca. 1000µF / 1000mA

[ Diese Nachricht wurde geändert von: st0ne am 20 Dez 2004 22:29 ]

BID = 141710

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

grüssditsch devil77

RE: Ich habe gehört das diese Lader sensibel auf Spannungsschwankungen reagieren .....

also,ich benutze seit ca. 2 jahren einen SimpropIntelliControl Lader, teilweise mit einem AT SNT....

bis dato habe ich keine Probleme feststellen können, da diese µC ladegeräte für den Kfz-Einsatz konzipiert sind....
(Spannungsspitzen im Bordnetz)...
teilweise werden in Modellbaukatalogen auch SNT-Netzteile angeboten (um ca. 50€), die im prinzip gleichwertig
mit einem Computer-SNT sind...es erübrigt sich die Frage nach dem spannungsdrift....

Muss aber nicht heissen, dasss dein Ladegerät mit viel schall+Rauch über den Jordan geht!!!!

Möchtest du aber wirklich mit Elko`s experimentieren, dann nimm nur welche mit niedrigem ESR!!!!( dünnne,hohe Elko!!)

.....greetz.....


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689297   Heute : 5193    Gestern : 12674    Online : 439        29.3.2024    11:33
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0242688655853