Spannunngsdifferenz mit schwellwert und Ops

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  15:38:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Spannunngsdifferenz mit schwellwert und Ops
Suche nach: schwellwert (89)

BID = 640341

TubeAudio

Gerade angekommen

Hallo,

ich entwerfe als Diplomarbeit einen Kompressor mit Halbleiterfreiem (Röhren) Audiosignalweg und op´s im Regelkreis.
Nun stellt sich sich an einer Stelle die Aufgabe eine Gleichgerichtete Sinusspannung mit einer Referenzspannung zu vergleichen und das resultat, sollte es positiv sein auszugeben.
Nocheinmal als verdeutlichung.

U1 bsp. 0,500 Volt
U2 bsp. 0,300 Volt

der Op sollte nun eine spannung von 200 mV ausgeben.
Sollte aber U1 0,3000 Volt

und U2 0,500 Volt sein sollte der Ausgang der Schaltung 0V
aufweisen.

Ich habe bereits Verschiedene Differenzverstärker aufgebaut, bin aber leider nie auf eien grünen Zweig gekommen. Für Lösungsvorschläge evtl mit skizze wäre ich sehr dankbar

Theo

BID = 640347

Kleinspannung

Urgestein

Hast du schon mal versucht,den OPV als Spannungskomparator zu beschalten?

BID = 640349

TubeAudio

Gerade angekommen

Dann habe ich ja einen schwellwertschlater...
ich würde gern ab dem Moment wo bsp. U1 > U2 die positve Differenz sehen und im umgekehrten Fall also U1< U2 0V am ausgang....
lg

BID = 640357

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
entwerfe als Diplomarbeit einen Kompressor mit Halbleiterfreiem (Röhren) Audiosignalweg
Man sollte es nicht für möglich halten!

BID = 640362

Ltof

Inventar

Versuche es mal mit einem Halbwellen-Gleichrichter.
http://www.loetstelle.net/grundlage.....5.php

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Okt 2009 14:27 ]

BID = 640365

TubeAudio

Gerade angekommen

Die spannung die an dem OP anliegen soll ist bereits gleichgerichtet
es sind 2 Gleichspannungen deren Unterschied ausgegeben soll.
Aber nur wenn der Unterschied positiv ist.
Wenn also die glichgerichtete Ausiospannung größer der referenzspannung ist.

nochmla als beipiel
An einem weiteren Op soll nun diese spannung mit einer weiteren Fixen spannung überlagert werden.
Nach folgender Regel

Die gleichgerichtet spannnung sei U1
die Referenzspannung U2
Wenn U1> U2 Dann soll der Ausgang des Op´s U1-U2 sein
beispielsweise U1 500 mV U2 300 mV Ausgang = 200mV

Im umgekehrten Fall: U1< U2 Egal wieviel kleiner der Ausgang des OP´s soll 0V Betragen.
Ich hoffe das war soweit verständlich.
Vielen Dank für anregungen im Vorraus.
Theo

BID = 640366

Ltof

Inventar

Die Fragestellung habe ich schon verstanden. Du aber anscheinend nicht die Antwort.

Zitat :

...Der aktive Halbwellengleichrichter gibt die positive Halbwelle einer Wechselspannung invertiert am Ausgang aus. Die negative Halbwelle wird ausgeblendet. Daher ergibt sich folgender Spannungsverlauf...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 12 Okt 2009 14:38 ]

BID = 640367

TubeAudio

Gerade angekommen

Ah mein Fehler du meinst das er den Negativen anteil als negative Halbwelle interpretiert und ausblendet okay....entschuldige.
quasi einmla gleichrichten und mit der "2.gleichrichtunG" den negativen Teil entfernen...okay wird ausprobiert.:)
lg
Theo

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397207   Heute : 4403    Gestern : 7548    Online : 845        25.11.2024    15:38
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0372049808502