Spannungswandler ca. 5V -> 315V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:57:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungswandler ca. 5V -> 315V
Suche nach: spannungswandler (1247)

    







BID = 675661

ManfredK

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wien
 

  


Hallo an alle elektronikfreaks


Ich möchte folgendes Projekt verwirklichen und bitte hier nun um Hilfe

Es geht darum ein das ich ein externes Batteriepack für ein Systemblitzgerät einer Digitalkamera machen möchte.
Diese Teile sind neu "relativ" teuer.

Ziel solcher externen Batteriepacks ist es, den Kontensator, der bei Bedarf den Strom für die Blitzlampe liefert, dierkt zu laden, was zur Folge hat, das sich die Ladezeiten extrem verkürzen.

Das Thema Hitzeentwiklung von Blitzlampen ist mir bekannt, moderene Systemblitze haben einen Hitzeschutz integriert und schalten bei Bedarf den Blitz aus bis die normale Temperatur wieder erricht ist. Bei älteren Blitzen muss man selbst darauf achten.

Die Eingangsspannung beträgt je nach verwendeten Batterietyp und Menge zwischen 4 Stück Akkus Typ AA = 4,8V und 8x Akkus Typ AA = 9,6V, jeweils mit ca 2200mAh

Die Ausgangsspannung soll min 310V und max 325V betragen.

Mit Lötkolben und Lötzinn kann ich umgehen und handwerklich bin ich auch nicht so ungeschickt, nur sind meine Elektronikkenntnisse leider sehr eingeschränkt.

Nun meine Frage, kennt wer einen fertigen Schaltplan mit Stückliste oder kann mir jemand so einen zukommen lassen? Die Schaltung sollte auch eine LED beinhalten die mir anzeigt ob das Pack ein- oder ausgeschalten ist. Eine zweite LED soll dann leuchtet wenn die Spannung der Batterien zu niedrig ist, bzw wenn diese fast leer sind.

Wer kann mir helfen? Oder machen wir es zu einem Projekt der Community, wo wir gemeinsam den Schaltplan entwickeln?

Vielen lieben Dank für Eure Bemühungen im Voraus
Liebe Grüße
Manfred

BID = 675663

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo Manfred und herzlich Willkommen im Elektronikforum!
---

Hast du denn schon nach einer Lösung gegoogelt? Tipp: anstelle nach Kontensator solltest du nach Kondensator suchen .


_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Mär 2010  1:44 ]

BID = 675665

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und wie passen diese Anforderungen
Zitat :
Die Eingangsspannung beträgt je nach verwendeten Batterietyp und Menge zwischen 4 Stück Akkus Typ AA = 4,8V und 8x Akkus Typ AA = 9,6V,
zu der Überschrift
Zitat :
Spannungswandler ca. 5V -> 315V
?

In jedem Fall ist die Ausgangsleistung eines solchen Wandlers lebensgefährlich.
Du musst also unbedingt einiges für den Berührungsschutz unter allen erdenklichen Umständen unternehmen.

Früher gab es Blitzgeräte, die nur einen Netzanschluss hatten.
Da wurde der Blitzelko mit einem simplen Gleichrichter direkt auf die Spitzenspannung des Stromnetzes - damals 311V heute 325V - geladen, aber ein Gerät, das mit Gleichspannung in dieser Höhe versorgt wird, ist mir noch nicht untergekommen.

Kannst du mal einen Link auf ein derartiges Gerät posten?

BID = 675671

ManfredK

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wien

Hallo

Sorry falls ich für etwas verwirrung gesorgt habe.

Mir ist sehr wohl klar das ich für nötigen Schutz sorgen muss, Spannungen in dieser höhe sind nicht ohne

Es gibt diese Batteriepacks in diversen Ausführungen, wahlweise mit 4x AA Batterien oder mit 6x AA Batterien.

Hier ein paar links...ich mache hier keine Werbung für eine bestimmte Marke, aber ich benutze nun mal diese


Blitze:

http://www.nikon.at/de_AT/products/.....=1632

http://www.nikon.at/de_AT/products/.....D=115


Batterie Packs:

http://www.nikon.at/de_AT/products/.....D=623

http://camera-and-photo.become.com/.....73471


In Action:

http://www.youtube.com/watch?v=_7JMB6WltHA

Das SyncKabel, ist ohne Funktion, das wurde schon mal ausgemessen (in einem anderen Forum. )Daten betreffend der Ausgangspannung der diversen Batteriepacks sind bekannt. Ich kann auch gerne noch mehr Blizgeräte posten.

Es wäre ja eine Möglichkeit die Eingangsspannung zb. mit einer Zehnerdiode zu begrenzen, oder? Dann wäre ja die höhe des Inputs eigentlich egal.


Abschließende Fragen: darf man den Namen eines Produkts hier posten?
Wie kann ich die hier URL´s noch posten?


Liebe Grüße
ManfredK


BID = 675676

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Aha, und du weißt, dass der Spannungswandler im Batteriepack sitzt ?

Dann müsste man noch wissen, wie die Last aussieht... Also wird wahrscheinlich ein Kondensator geladen.
Um das ganze schnell und mit hohem Wirkungsgrad zu machen dürfte schon erhebliches schaltungstechnisches Geschick erforderlich sein.

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 675680

ManfredK

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wien

Stimmt, der Wandler sitzt im Batteriepack.
Ich hab mal ein Bild gesehen früher im Internet, leider finde ich den link nicht mehr. aber es hatte nicht sehr viele Bauteile und sah relativ einfach aus, ich konnte auch einen sehr kleinen Transformator erkennen, im Englishen hieß das ding "Inverter" wie es in deutsch ehißt weiß ich leider nicht

Liebe Grüße
Manfred

BID = 675688

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Moin!

Würde mal schauen ob sich hier die Schaltung einer Stroboskoplampe für Autos verwenden läßt. Die dürfte zumindest leistungsstark, standfest und schnell sein. Müßtest halt mal "mit aller Vorsicht" messen ob das mit dem 9,6V Akkupack funktioniert! Hatte letztens sowas auf die Schnelle bei ATU für 20 Euro geholt.

sl
BDX85

BID = 675690

ManfredK

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wien

Läuft das Gerät mit Gleichstrom?

L.G. Manfred

BID = 675692

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

hier
http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/tps65552a.pdf
gibt es ein IC für sowas, und in dieser Application Note
http://focus.ti.com/lit/an/slva197/slva197.pdf
steht auch was zum Trafo.

Gruß
Harald



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 675707

ManfredK

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wien

@Harald73

wenn ich die Datenblätter richig gelesen haben dann ist die Ausgangsspannung max 300V, um den Kondensator des Blitzes zuladen brauche ich aber eine Spannung von 310 bis 325V

L.G: Manfred

BID = 675714

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Zitat :
wenn ich die Datenblätter richig gelesen habe

du schon so früh am Tag?


Seite 8 des DS sagt, dass die Ausgangsspannungsmessung über die reflektierte Trafospannung erfolgt. Bei 29V * Windungsverhältnis ist Schluss. +/- Toleranz, musst du selber suchen/lesen.
1:10 = 290V, 1:11 = 319V, usw.


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 675716

ManfredK

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wien

puuh da stoße ich jetzt an meine Grenzen meiner Elektronikkenntnisse

BID = 675718

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Klingt vielleicht arrogant, ist aber wirklich gut gemeint:

Dann lass es bitte bleiben, sonst stösst Du noch an die Grenzen deiner Isolationsfähigkeit. Diese Spannungen (erst recht im Elko) können tötlich sein .

Versuche lieber, so ein Ding bei Ebay zu ergattern und bleibe unter den Lebenden. Schon allein der Tag Intensivstation, den Dir Dein Arzt nach einer Körperdurchströmung verpassen wird, ist extrem nervig.

_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 675721

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
ist es nicht so, daß derlei hochwertige Geräte
das Blitzlicht messen und dosieren, indem
der Blitz abgeschaltet wird, wenn "genug"?
In dem Fall wäre die Spannung am Blitzelko
nicht so kritisch.
Georg


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 675722

ManfredK

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: wien

Das ist mir durchaus bewusst, jedoch gibt es die Verbindungskabeln extra zu kaufen und in einem guten Plastikgehäuse kann nichts passieren


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915856   Heute : 751    Gestern : 9237    Online : 319        18.4.2024    5:57
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110701799393