Autor |
Spannungswandler am Ausgang parallel schalten Suche nach: spannungswandler (1249) |
|
|
|
|
BID = 868760
D.T.Schneiderlein Gerade angekommen
|
|
Liebe Leute,
ich möchte mich für Euere Hilfe bedanken. Ende des Monats kommen die Regler. Dann wird erst mal getestet wie das ganze in der Praxis funktioniert. Ich werde auf jeden Fall posten wie.s gelaufen ist. Wenn die Parallelschaltung halbwegs funktioniert werd ich mich nochmal mit der Leistungsmessung befassen. Besonders die Idee mit der Einblendung auf der Leinwand finde ich spannend... |
|
BID = 872892
D.T.Schneiderlein Gerade angekommen
|
|
der Test ist abgeschlossen. Es ist nichts abgeraucht aber es gibt noch ein paar Baustellen. Im folgenden die Ergebnisse im Chaosverfahren:
Aufbau:
7 Oekotrainer mit Spannungswandler. Die Wandler wurden im Leerlauf auf 13,8V eingestellt. Parallel geschaltet an Pufferbatterie (Autobatterie 48Ah ziemlich leer). Wechselrichter (1000W). Test mit Heißluftfön 1000W. Dann Betrieb mit Soundanlage und LED Beamer (insgesamt max. 100W). Messbar ist die Leistung nach dem Wechselrichter und die Einzelleistungen der Oekotrainer. Die Gesamtleistung messbar zu machen habe ich dummerweise vergessen.
2. Es gab noch ein Problem in der Mechanik: Eine der Rollen hat sich abgelöst. Die Rollen sind auf die Motorwelle geklebt (Loctite 648).
Auffällig war, dass es sich um ein sehr altes Rad mit sehr instabilem Rahmen und Achter handelte. Möglicherweise hat das Rad die Rolle immer wieder nach außen gedrückt. Mögliche Lösung: Zusätzliche Sicherung der Rollen durch Madenschraube. Evt. Wechsel zu fett-tolerantem Kleber
3. Nach einiger Zeit bin ich mal rum gegangen und habe nachgeschaut wie heiß die Dioden werden. Einige (die meisten) waren jedoch ganz kalt. Diese Trainer haben also gar kein Strom eingespeist. Ich wollte es genauer wissen und habe die Pufferbatterie abgeklemmt. Schon nach kurzer Zeit ging der Beamer aus - es gab also zumindest kurzzeitig gar kein Strom. Mögliche Ursachen: Der Spannungswandler verarbeitet nur Spannungen ab 15V bzw. Schaltet erst bei 15V ein. Mögliche kurzfristige Lösung: Betriebsanzeige mit Z-Diode und LED damit der Fahrer weiß wann er zu langsam fährt. Mögliche langfristige Lösungen: Kleiner Rolle, Spannungsanzeige für jedes Gerät, die ins Bild (Beamer) eingeblendet wird, Wandler lässt kleiner Spannungen durch und regelt dann ab 13,8V ab.
4. Aufgefallen ist Folgendes: Einer fährt mäßig schnell. Dann fängt ein zweiter an zu fahren. Der Tretwiderstand bei ersten erhöht sich.
5. Außerdem: Einer fährt mit 90W Ausgangsleistung. Nach Anweisung fährt er schneller, die Leistung (gemessen zwischen Spannungswandler und Batterie) geht aber runter.
Zur allgemeinen Belustigung noch ein paar Fotos:
|
|
BID = 872910
Murray Inventar
|
Zitat :
perl hat am 6 Jan 2013 14:26 geschrieben :
|
Auch hier gab und gibt es Firmen, die viel Gehirnschmalz verbraten um zu sparen - koste es was es wolle.
|
Dran liegt es nicht.
Viel hat sich IMHO leider auch nicht geändert diesbezüglich.
Damals gab es keine Ersatzteile - nur heutzutage auch nicht mehr wenn das Gerät >10 Jahre alt ist.
da heißt es halt weiterhin aus Schei... Gold machen wenn der Kunde es wünscht ....
|
BID = 872919
nabruxas Monitorspezialist
|
Ich habe da eine Idee die ich lustig finde (die Du leider verwerfen wirst weil Du ein anderes Ziel verfolgst).
Versorgt wird das Kino über die Steckdose.
Trotzdem brauchst Du brave Strampler!
Die Radler werden in zwei Gruppen aufgeteilt:
Je nachdem wie schnell die Radler der ersten Gruppe strampeln, desto schneller/ langsamer läuft der Film ab.
Die zweite Gruppe sorgt für die Lautstärke. Ein Limitter sollte dann doch eingesetzt werden, sonst strampelt eine dritte Gegenlautstärkegruppe.
Das macht bestimmt viel Spaß.
Kleinspannung Urgestein
|
Also weißt du,wenn ich nen Film schauen will,will ich das in Ruhe tun und mich nicht abstrampeln müssen.
Das mach ich im Fitnessstudio,oder auf der Strasse.
Aber schon erstaunlich,was manche sich in ihrer Freizeit freiwillig antun.
Das würden sie niemals nicht machen wenn sie das als Job bezahlt bekämen.
BID = 872929
nabruxas Monitorspezialist
|
Offtopic :
| Wo ist das Problem?
Lola rennt, wenn Fritz strampelt. |
Ltof Inventar
|
Zitat :
Ltof hat am 4 Jan 2013 15:36 geschrieben :
|
edit:
Ich fürchte, dass das Vorhaben ein paar gravierende, konzeptionelle (und teure) Fehler hat.
|
Da sind sie:
Zitat :
D.T.Schneiderlein hat am 8 Feb 2013 20:07 geschrieben :
|
4. Aufgefallen ist Folgendes: Einer fährt mäßig schnell. Dann fängt ein zweiter an zu fahren. Der Tretwiderstand bei ersten erhöht sich.
5. Außerdem: Einer fährt mit 90W Ausgangsleistung. Nach Anweisung fährt er schneller, die Leistung (gemessen zwischen Spannungswandler und Batterie) geht aber runter.
|
Solche seltsamen und vielleicht sogar zufälligen Effekte waren zu erwarten. Die ausgangsseitig parallelgeschalteten Wandler an ungleichmäßig belastbaren Quellen "wissen" nicht, was sie tun sollen. Das liegt am eingangsseitigen, negativen Innenwiderstand der Wandler und gegebenenfalls noch an irgendwelchen internen Schutzmaßnahmen (Unterspannungsabschaltung, Softstart z.B.).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 9 Feb 2013 11:09 ]
|