der Test ist abgeschlossen. Es ist nichts abgeraucht aber es gibt noch ein paar Baustellen. Im folgenden die Ergebnisse im Chaosverfahren:
Aufbau:
7 Oekotrainer mit Spannungswandler. Die Wandler wurden im Leerlauf auf 13,8V eingestellt. Parallel geschaltet an Pufferbatterie (Autobatterie 48Ah ziemlich leer). Wechselrichter (1000W). Test mit Heißluftfön 1000W. Dann Betrieb mit Soundanlage und LED Beamer (insgesamt max. 100W). Messbar ist die Leistung nach dem Wechselrichter und die Einzelleistungen der Oekotrainer. Die Gesamtleistung messbar zu machen habe ich dummerweise vergessen.
2. Es gab noch ein Problem in der Mechanik: Eine der Rollen hat sich abgelöst. Die Rollen sind auf die Motorwelle geklebt (Loctite 648).
Auffällig war, dass es sich um ein sehr altes Rad mit sehr instabilem Rahmen und Achter handelte. Möglicherweise hat das Rad die Rolle immer wieder nach außen gedrückt. Mögliche Lösung: Zusätzliche Sicherung der Rollen durch Madenschraube. Evt. Wechsel zu fett-tolerantem Kleber
3. Nach einiger Zeit bin ich mal rum gegangen und habe nachgeschaut wie heiß die Dioden werden. Einige (die meisten) waren jedoch ganz kalt. Diese Trainer haben also gar kein Strom eingespeist. Ich wollte es genauer wissen und habe die Pufferbatterie abgeklemmt. Schon nach kurzer Zeit ging der Beamer aus - es gab also zumindest kurzzeitig gar kein Strom. Mögliche Ursachen: Der Spannungswandler verarbeitet nur Spannungen ab 15V bzw. Schaltet erst bei 15V ein. Mögliche kurzfristige Lösung: Betriebsanzeige mit Z-Diode und LED damit der Fahrer weiß wann er zu langsam fährt. Mögliche langfristige Lösungen: Kleiner Rolle, Spannungsanzeige für jedes Gerät, die ins Bild (Beamer) eingeblendet wird, Wandler lässt kleiner Spannungen durch und regelt dann ab 13,8V ab.
4. Aufgefallen ist Folgendes: Einer fährt mäßig schnell. Dann fängt ein zweiter an zu fahren. Der Tretwiderstand bei ersten erhöht sich.
5. Außerdem: Einer fährt mit 90W Ausgangsleistung. Nach Anweisung fährt er schneller, die Leistung (gemessen zwischen Spannungswandler und Batterie) geht aber runter.
Zur allgemeinen Belustigung noch ein paar Fotos: