Spannungswandler 230V-15V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:59:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungswandler 230V-15V
Suche nach: spannungswandler (1247)

    







BID = 604979

pian2090

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Graz
 

  


Hallo!

Ich muss für meine Fachbereichsarbeit mit dem Thema:"Spannungswandler für niedrige Spannungen" herrausfinden ob man die 230V Netzspannung auch ohne Transformator, also nur mit den herkömmlichen Bauteilen (Transistoren, Spulen, Kondensatoren etc.), herrunterregeln kann auf z.b 15 V.
Mein erster Gedanke war ja, dass das sicher nicht funktionieren kann, da solche Bauelemente solch großen Spannungen einfach nicht standhalten, zuviele Verluste erzeugen und der Strom überaus hoch werden könnte.
In Micro Cap hab hin zwar einen Spannungswandler hinbekommen der jedoch nur für eine Eingangspannung von 20V

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg Andreas

BID = 604984

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Andreas,

erstmal willkommen im Forum.

Ja, man kann.
Deine Auffassung von "herkömmlichen" Bauelementen ist auch etwas realitätsfern.


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 604985

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
230V Netzspannung auch ohne Transformator, also nur mit den herkömmlichen Bauteilen (Transistoren, Spulen, Kondensatoren etc.), herrunterregeln kann auf z.b 15 V.
Wenn du Spulen verwenden kannst, kannst du auch problemlos einen Transformator verwenden.

Wer gab dir dieses Thema?

BID = 604994

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Hallo,
ich verstehe die Vorgabe "ohne Trafo" nicht. Ein Trafo ist besteht ja auch nur aus zwei (oder mehreren) gekoppelten Spulen.
Geht es um Schaltregler/Schaltnetzteile? Wenn ja, kannst du einfach mal dein PC Netzteil aufmachen und reinschauen. Da ist zwar ein (Ferritkern)Trafo drin, aber das muss so seinum die galvanische Trennung vom Netz zu gewährleisten.

Wenn du da reinschaust ja nichts anfassen, da sind gefährliche Spannungen in den Primaärkondesatoren auch nach dem Ausschalten. Manchmal werden sogar die Kühlbleche als Leiterbahn missbraucht (auch von der gleichgerichteten Netzspannung).

Edit: Perl und Sam2 waren wieder mal schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 29 Apr 2009 11:23 ]

BID = 604998

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Wenn man keine galvanische Trennung braucht dann gehts natürlich auch ohne Trafo.

BID = 604999

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dazu müßte man aber den Unterschied zwischen Spannung und Potential kennen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 605000

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Über den Strom wurde leider noch nichts ausgesagt.
Gruß
Peter

BID = 605003

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Über den Strom wurde leider noch nichts ausgesagt.
20mA, 350mA vielleicht ?
Ich gehe davon aus, dass es in Wirklichkeit nur wieder einmal darum geht LEDs direkt am 230V Netz zu betreiben.

Deshalb wollte ich ja den Namen des Aufgabenstellers wissen.

BID = 605443

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

Hier steht die Lösung für dein Problem.    Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln
  
mfg

-Bitte KEINE solch lebensgefährlichen Vorschläge an absolute Laien!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  1 Mai 2009 19:55 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  1 Mai 2009 22:08 ]

BID = 605447

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bastitechnik hat am  1 Mai 2009 16:27 geschrieben :

Hier steht die Lösung für dein Problem.

Toll!Damit noch mehr Amateure diesen Schwachsinn ausprobieren.
Hättest lieber die Überschrift mit erwähnen sollen.

Zitat :
230-VAC-Netzspannung!!! Lebensgefahr!!! Nichts für Anfänger!!!


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 605451

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland


Offtopic :
wenn du so willst, hätte das schon in der ersten Antwort nach seiner Frage stehen müssen
Aber andererseits will sein "Fachbereichsleiter" ihn vielleicht absichtlich in genau diese Gefahr bringen
schönen Gruß

BID = 605486

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

   Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln
  

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  1 Mai 2009 22:10 ]

BID = 605487

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

Ist aber nicht minder gefährlich als das oben bereits beschriebene Kondensatornetzteil. Galvanische Trennung ist da ebenfalls nicht vorhanden.

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 605494

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

   Inhalte ausgeblendet durch Jornbyte  
   Forenregeln
  



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am  1 Mai 2009 22:42 ]
Deine Aussagen sind Lebensgefährlich. Deshalb ausgeblendet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  1 Mai 2009 22:58 ]

BID = 605621

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Gibts hier noch andere forenregeln außer denen mir zugänglichen ?

In meinem letzten post stand nur daß, das gefahrenpotential einer schaltung ohne galavansicher trennung stark vom verwendungswzweck abhängt inkl. einem etwas überspitzem beispiel.

Auch ein handeslüblicher fernseher ist potentilell lebensgefährlich, so lange man das gehäuse zu lässt wird einem aber in der regel nichts passieren.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Maddin82 am  2 Mai 2009 19:38 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693304   Heute : 9207    Gestern : 12674    Online : 506        29.3.2024    16:59
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0673129558563