Spannungsregler für USB - Ladegerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:37:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Spannungsregler für USB - Ladegerät
Suche nach: spannungsregler (3106) ladegerät (3363)

    







BID = 750691

Funkiller

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Baltmannsweiler
 

  


Hallo,

ich wollte mir ein kleines USB-Ladegerät mit Akku bauen, weil man kennt es ja man ist unterwegs und der Akku geht leer

Also ich habe einen 7,2V Akku.(Wahlweise auch eine 9V Batterie)
Ich habe diesen Spannungsregler : 7805CT mit Kühlkörper
Kondensatoren habe ich die zwei Elkos 10uF 25V

Andere Bauteile habe ich auch: Alles was ein altes PC-Netzteil und ein Mainboard hergeben

Jetzt meine Fragen :
Wie tief darf meine Eingangsspannung sinken bevor ich hinten weniger bekommen?
Wie hoch darf sie Maximal sein?
Welchen Storm bekomme ich hintenraus?

Es steht noch ein kleiner 0,1uF Keramikkondensator dabei.
Wie kann ich den erkennen weil auf den KeramikKondensatoren stehen keine Werte drauf. Brauche ich den Überhaupt.

Habe den schaltplan in Youtube gesehen und dann mal angehängt.

Und für mich sind Spannung Strom etc. keine Frendwörter und löten kann ich auch.

BID = 750695

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Funkiller hat am 25 Feb 2011 11:56 geschrieben :

weil auf den KeramikKondensatoren stehen keine Werte drauf.

Doch ,man muß nur mit 10er Potenzen rechnen können...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 750698

Funkiller

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Baltmannsweiler

Ich hab hier einen und da steht drauf:
N 103

was soll ich da rechnen?

BID = 750699

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Und das Datenblatt durchlesen. Es steht alles da drin geschrieben.

Rafikus

Edith meinte, ich soll noch Mal darauf hinweisen, dass hier das Datenblatt nicht mit der Bibel verwechselt werden soll. Obwohl angeblich in der Bibel auch alles geschrieben steht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 25 Feb 2011 12:24 ]

BID = 750702

Funkiller

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Baltmannsweiler

Ich finde kein datenblatt dazu

BID = 750705

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4094

Entweder Bist Du ein Lügner, oder Du schaffst es nicht "7805CT datenblatt" in die Suchmaschine einzugeben.

Rafikus

Jetzt hat Edith mir gesteckt, dass Du vielleicht nach einem Datenblatt zu "N103" gesucht hast.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rafikus am 25 Feb 2011 12:28 ]

BID = 750707

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Funkiller hat am 25 Feb 2011 12:15 geschrieben :

N 103

was soll ich da rechnen?

10 x 103
Dann haste es in pF.In nF oder µF umrechnen kannst dann ja wohl selber...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Feb 2011 12:30 ]

BID = 750708

Funkiller

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Baltmannsweiler

es geht gerade um einen Keramikkondensator mit der aufschrift n104

BID = 750709

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Funkiller hat am 25 Feb 2011 12:29 geschrieben :

um einen Keramikkondensator mit der aufschrift n104

grad war es noch 103.Du solltest dich mal festlegen,das ist nämlich ein ziemlicher Unterschied!!

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 750710

Funkiller

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Baltmannsweiler

OH sry habe schon zu weit gedacht als ich den gerechnet hab

OK also ich habe ihn gefunden
ich nehme den N104

10*10^4 = 100.000 pF/1000 = 100nF
perfekt dankeschön.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Funkiller am 25 Feb 2011 12:34 ]

BID = 750712

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ich sehe,du hast das System verstanden.
Und normalerweise kommen zwei von den Kerkos ran,und zwar so nahe als möglich an ein und Ausgang des Reglers.Dafür kann man den ersten Elko normalerweise weglassen,wenn die Eingangsspannung "perfekte" Gleichspannung ist.Und da sie aus einem Akku kommt,ist sie das.Nur mit nem 9V Block wirst nicht weit kommen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 750713

Funkiller

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Baltmannsweiler

Ok das ist kein Problem lässt sich auftreiben.
Wenn ich das dann nacher ans Auto anschließ ist das auch eine "perfekte" Gleichspannung?
Wieso klappt des mit nem 9V Block net.

Noch ne Frage : Hab das datenblatt meines 7805CT gefunden und es steht dran : Max. Ausgangsstrom 1,5 A ist das nicht zu viel für mein Handy?

BID = 750716

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Funkiller schrieb am 2011-02-25 12:51
Wenn ich das dann nacher ans Auto anschließ ist das auch eine "perfekte" Gleichspannung?

Nein,zumindest nicht wenn der Motor läuft.Dann gehören umfangreichere Schutzmaßnahme dazu,sonst lebt der Regler nicht lange.

Zitat :

Wieso klappt des mit nem 9V Block net.

Das klappt schon,aber nur höchstens paar Minuten.Die KApazität eines 9v-Blocks ist doch viel zu gering um damit einen anderen zu laden.

Zitat :

Max. Ausgangsstrom 1,5 A ist das nicht zu viel für mein Handy?

Warum?
Du solltest mal paar Grundlagen des Stromkreises lernen.
Jeder Verbraucher "nimmt" sich nur soviel Strom wie er braucht,festgelegt durch seinen Innenwiderstand.DAbei ist es egal,ob die Quelle 100A liefern könnte,es muß nur soviel sein das es "reicht".
Und do solltes noch die Schutzdiode zwischen Eingang und Ausgang in Sperrrichtung einbauen.Weil wenn du zufällig erst den zu ladenden Akku anklemmst ,bevor die Versorgung dran ist,ist der Regler hops.
Und ne Sicherung kann auch nicht schaden...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 750719

Funkiller

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Baltmannsweiler

Ups habe ich ganz vergessen das jeder nimmt was er braucht *schäm*

Egal welche Diode?
Was für ne Sicherung könntest Empfehlen? Ich hätte ne Träge 2,5A 250V Feinsicherung genommen.

Wenn die Spannung meiner Batterie abfällt tut es dem Regler gut??

BID = 750722

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Als Sicherung reicht locker 1 A träge.

Vermutlich wird dein Mobiltelefon nicht mehr als 500 mA Ladestrom ziehen, eher weniger.
Als Diode kannst Du 1N4007 nehmen.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916509   Heute : 1404    Gestern : 9237    Online : 512        18.4.2024    8:37
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0360550880432