Spannungsregler Controller lässt den Motor nicht rotieren

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  04:28:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Spannungsregler Controller lässt den Motor nicht rotieren
Suche nach: spannungsregler (3113) controller (3552) motor (30973)

BID = 970974

Wotanaz

Gerade angekommen

Zur Homepage von Wotanaz

Hallo, ich bin Kunststudent und bin jetzt in eine Klangkunst-Klasse gekommen. Leider fehlen mir ALLE Kenntnisse über Elektronik.

Für meine erste Arbeit, so dachte ich fang ich mal einfach an:

Ich habe einen Modellbau Motor, nennt sich DC Motor, er läuft mit 9Volt.
Also habe ich mir einen 9 Volt-Block gekauft und ihn mit Kabeln an den Motor angeschlossen, dazwischen ist ein einfacher an-aus-Schalter angebracht, der die Verbindung beim umlegen unterbricht, damit sich der Motor nicht ewig dreht. So weit alles einfach und alles geschafft.

Allerding wollte ich dann die Geschwindigkeit der Drehung des Motors verändern, nach einer kleinen Suche im Internet fand ich diesen Spannungsregler:
(10A PWM Spannungsregler Controller Speed DC Motor Drehzahlregler DC 9V-55V)
http://www.amazon.de/Spannungsregle.....HAF76

Ganz simpel sind auf diesem der Batterie-Input mit + und - und der Output + und - für den Motor auf der Platine notiert, also einfach alles angeschlossen. Nichts passiert, der Motor dreht sich nicht.

Warscheinlich habe ich es einfach verkackt und der Regler ist garnicht dafür geschaffen, meine Vermutungen: Der Gleichstrom wird zu Wechselstrom umgewandelt (Diese begriffe hat mir ein Freund heute erstmal erklärt, wie gesagt ich habe KEINE Ahnung.)Vielleicht ist da ein Trafo drin? Das andere, was mich nachdenklich macht ist die angabe "9V-55V" da ich ja 9 Volt habe, dachte ich, das muss ja gehen.

Ich entschuldige mich hier im Vorraus schonmal für mein absolutes unwissen und meine nicht fachliche Sprache.

Bitte findet den Fehler und sagt mir, wie ich das letztendlich hinbekomme. Ich werde dieses Forum bestimmt noch oft mit meinen Fragen beglücken in Zukunft. Bitte geht schonend mit abkürzungen und Fachbegriffen um und erklärt diese. DANKE! Hoffe hier sind genug Leute aktiv um mir zu helfen.

BID = 970975

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

der 9V Block liefert einfach zu wenig Strom

BID = 970976

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Dein 9 V Block ist kurz und knapp gesagt zu schwach für den Motor.

BID = 970977

Wotanaz

Gerade angekommen

Zur Homepage von Wotanaz

Was kann ich stat dessen machen? Reicht dafür überhaupt eine Batterie/Akku? Oder muss ich mir was bauen, um Strom aus der Steckdose zu nehmen?

BID = 970978

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

kauf dir einen passenden Batteriehalter für Mignon oder grössere Zellen, da kommt dann genug Strom raus

BID = 970982

Wotanaz

Gerade angekommen

Zur Homepage von Wotanaz

Vielen dank für eure schnellen Antworten. Und was müsste ich machen, um den Motor mit Strom aus der Steckdose zu betreiben?

BID = 970983

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Besorge dir ein Gleichspannungsnetzteil (DC )12V 24 W im Fachhandel

BID = 970992

Wotanaz

Gerade angekommen

Zur Homepage von Wotanaz

Meine Batterie hat 9 Volt. Bist du dir sicher, dass die 3 Volt Unterschied ausreichen, da für das Gerät 9V-55V gebraucht wird und bei 9 Volt schon nichts passiert. Danke nochmal.

BID = 971030

Offroad GTI

Urgestein

An dem Teil ist ja nicht viel dran, was den Betrieb an 9V verhindern könnte.

Zitat :
Ganz simpel sind auf diesem der Batterie-Input mit + und - und der Output + und - für den Motor auf der Platine notiert, also einfach alles angeschlossen. Nichts passiert, der Motor dreht sich nicht.
Und was ist mit dem Potentiometer?

BID = 971031

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Wotanaz hat am  5 Okt 2015 21:55 geschrieben :

Hallo, ich bin Kunststudent und bin jetzt in eine Klangkunst-Klasse gekommen. Leider fehlen mir ALLE Kenntnisse über Elektronik.

Nach dem gelesenen würde ich vorschlagen,lass es dabei und für alles was mit Strom zu tun hat gehst in das Zimmer fragen wo die Jungs und Mädels sitzen die Elektrotechnik studieren...

Offtopic :

Kann mit eigentlich mal jemand verraten,was an Strom so faszinierend ist,das auch der mit der allerwenigsten Ahnung irgendwann einmal meint sich daran versuchen zu müssen?
Im Gegensatz kenn ich keinen Elektriker,der von jetzt auf gleich meint nun plötzlich malen,singen oder dichten können zu müssen.

BID = 971037

Wotanaz

Gerade angekommen

Zur Homepage von Wotanaz

In meiner Schule gibts den Studiengang nicht und auch keine Kurse... Tips dieser Art sind so sinnvoll wie die Eier am Papst.

Was ist ein Potentiometer?

BID = 971049

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Tips dieser Art sind so sinnvoll wie die Eier am Papst.
Na, das ist doch Mal eine freundliche Antwort!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393324   Heute : 520    Gestern : 7548    Online : 453        25.11.2024    4:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.124955892563