Spannungsregelung Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  21:24:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannungsregelung Netzteil
Suche nach: netzteil (26233)

    







BID = 699781

onkel_öve

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Völkermarkt
 

  


Hallo,

Ich habe ein 230W PC-Netzteil,mit 4mm Buchsen versehen wo ich nun 12V,5V, 3,3V abnehmen kann. Aber nun habe ich noch eine Buchse dort möchte ich die Spannung regeln von ca. 0-12V, ( es muss nicht ganz auf 0 gehn).
Das ganze sollte als "Labornetzteil ersatz" dienen.
Gibt es eine Schaltung mit einem Leistungstransistor womit man diese Regelung von 0-12V realiesiren könnte? Es sollte mindestens ein Strom von 2A möglich, besser wären 3A, aber die hängt dann ja sicher von dem Transistor ab.
Wenn möglich keine Schaltung mit einem IC, ich habe nur die "normalen,standard" Bauteilzuhause, und bestellen möchte ich nicht.

Vorhandener Leistungstransistor: 2N3055 habe ich 2mal zu verfügung.

Bitte helft mir !!

BID = 699788

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  


Zitat :

Gibt es eine Schaltung mit einem Leistungstransistor womit man diese Regelung von 0-12V realiesiren könnte?

Ja, kein Problem - nimm einen Standard LM317 (entsprechende Schaltung gibt's im Datenblatt)

Zitat :

Wenn möglich keine Schaltung mit einem IC

... aber jetzt wird's deutlich aufwendiger!
Schaltung hab' ich mangels Bedarf nicht zur Hand, sorry!


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 699789

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

ein Eingriff in des NT wird recht aufwendig sein. Da du aber nur 2A brauchst, kann man es "hinter" den 12V als Linearregler machen.
Eigentlich würde man dafür einen integrierten Spannungsregler nehmen, z.B. L200 (U und I Regelung), oder einen LowDropOut (LDO) Regler (LT1087, veraltet). Die müsste man aber bestellen ....

Mit extremen Abstrichen kannst du das mit den 2N3055 (Q2) machen. Hast Du denn noch ein paar "kleinere" Transistoren (Q1, z.b. BD139) und ein lineares Poti (1K) da?
Potienden an 12V und 0V, Potischleifer an Basis_Q1, C_Q1 an 12V, E_Q1 an B_Q2, C_Q2 an 12V, E_Q2 ist dann der Ausgang, einstellbar von 0... 10V, nicht kurzschlussfest, keine Strombegrenzung, nicht stabil bei Laständerung. Q1 und vor allem Q2 müssen gekühlt werden.

Also, ich würde lieber was bestellen....

Gruß
Harald





_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am  2 Jul 2010  9:19 ]

BID = 699794

onkel_öve

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Völkermarkt

Hallo,

Doe oben angeführte Schaltung mit dem Leistungstransistor funktioniert irgendwie nicht. Sie gibt immer 4,11V aus, ich habe es auch schon mit anderen potis versucht

BID = 699797

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Hi,

ich habs mal gezeichnet. Das sollte mit der Beschreibung übereinstimmen.
Diese Schaltung kann unmöglich immer 4,11V rausgeben. Da muss was falsch verkabelt sein, die 12V stimmen nicht oder die Bauteile sind kaputt.

Mit ein paar Kondensatoren (~1µ von Schleifer zu Masse, ~100µ von Ausgang nach Masse) wird die Spannung vielleicht etwas "sauberer", dennoch wäre ein passendes IC (oder eine bei weitem komplexere Schaltung) deutlich besser


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 700014

onkel_öve

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Völkermarkt

Hallo,

Danke für eure Hilfe, habe es zusammengebracht, die Schaltung hat doch funktioniert. Ich habe vorher nicht beachtet das der BD139 nicht normal belegt ist (C,B,E) sondern (E,C,B). Die Regelung geht jetzt von 1,9V- 11V.

Hier 2 Fotos vom fertigen Netzteil:

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 700015

onkel_öve

Neu hier



Beiträge: 43
Wohnort: Völkermarkt

So, jetzt hat es mit den Fotos auch geklappt[/img]

BID = 700019

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :
habe vorher nicht beachtet das der BD139 nicht normal belegt ist (C,B,E) sondern (E,C,B)
Kollektor in der Mitte ist aber eher der konstruktive Normalfall.
Die Anordnung mit der Basis in der Mitte, ist historisch bedingt und stammt noch von den legierten Germaniumtransistoren, bei denen das Kristallplättchen die Basis (sic!) war und von beiden Seiten her Indium-Kügelchen für die p-leitenden E- und C-Elektroden einlegiert wurden.

Die Anordnung mit seitlich angebrachten Steuerelektroden und der Ausgangselektrode in der Mitte, egal ob sie nun Kollektor bei bipolaren Transistoren und IGBTs, Drain bei MOSFETs, Anode bei Thyristoren, oder MT2 bei Triacs heißt, ist ebenfalls konstruktiv bedingt, weil der Kristall heute mit dieser Elektrode auf den kühlenden Metallflansch gelötet wird.


Lediglich bei europäischen Si-Kleinleistungstransistoren findet man aus, wie gesagt, historischen bzw. Kompatibilitätsgründen die Basis in der Mitte. Entsprechende amerikanische und japanische Typen haben in der Mehrzahl dort den Kollektoranschluss, was auch thermisch etwas günstiger ist.

BID = 700062

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Offtopic :
Das war jetzt mal wieder so eine typische Perl-Antwort

powersupply


BID = 700110

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

War etwas falsch?

BID = 700146

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Zu ausführliche Antwort!

Die meisten Leute wollen nur wissen, welche Kontakte Plus und Minus sind...


DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 700186

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Na gut. Also:
Rot ist Plus, und Plus ist Minus.

BID = 700192

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
perl hat am  4 Jul 2010 20:51 geschrieben :

War etwas falsch?


NEIN
Das war absolut positiv gemeint.
Daher auch der Daumen nach oben
Ich fand es eben faszinierend wie Du mal so nebenher die Bauteilehistorie mit einfliessen hast lassen. Das findet man sonst nirgends

powersupply


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182114265   Heute : 5340    Gestern : 5426    Online : 529        2.10.2024    21:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363259315491