Spannungsabfall kurzfristig überbrücken?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 9 2024  23:32:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannungsabfall kurzfristig überbrücken?
Suche nach: spannungsabfall (2668)

    







BID = 407680

cupraTDI

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Österreich
 

  


Hallo.

Habe folgendes Problem:
Habe vor eine SMS Steuerung(GX105 von conrad) in meine Auto, unter anderem auch, als "Batteriewächter" zu nutzen. Bei dieser habe ich einen eingang dir mir, wenn XX,XX Volt unterschritten werden, eine SMS zukommen lässt. Kann nur einstellen ob bei über oder unterschreitung eine Meldung kommt und keine Zeit! Ausserdem muss ich noch einen Spannungsteiler davorschalten weil die Steuerung nur bis 2,75V an diesem Eingang erkennt(ist aber nebensächlich).

Jetzt ist aber das Problem, dass bei einen Motorstart kurzfristig etwa nur 10 Volt oder so anliegen. Dadurch würde ich bei jedem Start eine SMS bekommen, was ich aber verhindern möchte!

Gibt es eine simple Möglichkeit die paar Sekunden beim Starten die Spannung über 12V zu halten? Sollte aber natürlich wenn längere Zeit ein Spannungsabfall ist nicht wirken! Sonnst währe ja die ganze Sache unnötig! Ein abschalten der Steuerung während des Starten möchte ich nicht haben.

MfG. und DANKE!

BID = 407681

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Versorge sie aus einer separaten kleinen Batterie, die beim Startvorgang von der Bordversorgung abgekoppelt wird.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 407704

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Kann man die Steuerung nicht programmieren, also per Software einstellen dass erst nach einer bestimmten Zeitspanne gemeldet wird.
Aber noch was anderes, laut Conrad braucht das Ding 20 mA, saugt die Batterie also recht schnell leer.

mfg
Esko

BID = 407721

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

ICh weiß nicht,ob das geht,aber wie wärs damit.
Wenn du sowieso noch nen Teiler bauen willst,häng doch dahinter noch nen dicken Elko,der die 3sec. Spannungseinbruch überbrücken kann

BID = 407854

wl3367

Stammposter



Beiträge: 288


Zitat :
Esko hat am 17 Feb 2007 23:51 geschrieben :

Aber noch was anderes, laut Conrad braucht das Ding 20 mA, saugt die Batterie also recht schnell leer.


Das sind pro Tag ca. 1/2 Ah. Eine gute Batterie sollte das also einige Tage mitmachen.
Und wenn amn länger nicht fährt, dann wird die Schaltung gebraucht ...

BID = 407868

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143


Zitat :
ICh weiß nicht,ob das geht,aber wie wärs damit.
Wenn du sowieso noch nen Teiler bauen willst,häng doch dahinter noch nen dicken Elko,der die 3sec. Spannungseinbruch überbrücken kann

Geht schon, wenn da noch eine Diode rein kommt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 407911

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Jornbyte hat am 18 Feb 2007 21:36 geschrieben :

wenn da noch eine Diode rein kommt.

Hast recht,sonst machts keinen Sinn...
Mann soll eben bis zu Ende denken...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182067903   Heute : 5903    Gestern : 5534    Online : 423        24.9.2024    23:32
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0375161170959