Spannung von 3,6V auf 4,5V erhöhen...

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  22:22:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Spannung von 3,6V auf 4,5V erhöhen...
Suche nach: spannung (45469)

    







BID = 562923

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


@etw-Gärtner
Dir würde ich dringend die Lektüre der LED-FAQ hier empfehlen

Offtopic :

(wenn du was nicht verstehst,kannst dich auch nächsten Donnerstag mal an die A6 stellen.Irgendwo in der Gegend bei dir steht man immer im Stau,also hab ich Zeit dir das zu erklären... )


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Nov 2008 23:03 ]

BID = 562946

fump2000

Gerade angekommen


Beiträge: 19

 

  

Entschuldigt das ich so Dumm war euch mit meiner Frage zu belästigen ich konnte ja nicht ahnen das man hier nur so blöde angemacht wird weil man selber nicht alle Daten zur verfügung hat. Sicherlich seit ihr alle allwissend und könnt sowieso alles und wollt mich daher auch Dumm sterben lassen. Nunja sei es so denn ich finde das man mit dem bisschen Hilfe hier sowieso nicht weiter kommt. Bisher gabs nur eine passende Antwort die mir in sofern geholfen hat das ich mit diesem Ansatz das Problem ansatzweise lösen konnte und das reicht mir auch schon. Dem rest sei gesagt: Ein bisschen weniger dumme Sprüche und mehr verständnis für nicht ganz so schlaue wie euch Füchsen hier wäre schon angebracht. Niemand ist Perfekt und das seid Ihr auch nicht!

Also vergebt mir meine inkompetenz und damit bin ich raus dem haufen hier...

Danke an Bartholomew denn deine Antwort hat mir die Hilfe gebracht die mir fehlte.

Achja und an Selfman kann ich nur sagen: Danke das du mir meine unwissenheit immer so schonungslos dargestellt hat bisher wusste ich noch nicht das so dumm bin! Jedoch kannst du dir deine Arroganz klemmen!

mfg
fump

BID = 562990

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schade.
Für dumm haben wir aber hier noch niemanden erklärt!
Das machen die Leute im Bedarfsfall leider selber...

Ansonsten:
Bei anhaltender Beratungsresistenz kann man wenig tun.
Eben gerade, weil wir hier NICHT allwissend sind (sonst wären gar keine Rückfragen nötig gewesen) und auch keine Wunder vollbringen können!

Warum Dir aber gerade die Antwort von des geschätzten Bartho weitergeholfen haben mag, ist mir schleierhaft.
Denn abgesehen von der Motivationsforschung in Sachen neues Batterieformat hat er genau das wiederholt, was voher schon andere vielfach erwähnt hatten:
1) nimm drei Akkuzellen, das sollte gehen (wenn nicht, sag Bescheid)
2) ansonsten nimm einen Hochsetzsteller (der Motor würde mit dem aber nicht laufen)

Also schlaf mal drüber und dann schau vielleicht doch gelegentlich wieder vorbei. Z.B., wenn Du das Ding vom Kollegen Kainka (der ist auch User hier im Forum) funktionsfähig nachgebaut hast.
Dann kriegst Du auch jede Menge Lob!

BID = 563001

etw-Gärtner

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Schwabach

oh, gut, dass ich überhaupt nachgefragt hatte Komm ja nicht selbst auf die idee, sowas wie ne LED-faq zu finden ^^
Aber noch zwei Dinger trotzdem:
- Ist das die einzige Möglichkeit, die LEDs parallel immer mit nem Vorwiderstand zu betreiben? Macht bei 10Stück ja doch ne Menge Aufwand...
- So lange man den Strom durch die LEDs auf 20mA begrenzt "nehmen" sie sich die benötigte Spannung ja von selbst, aber man muss gesamt immer mehr Spannung bereitstellen als die LEDs(in Reihe) brauchen, soweit hab ichs schon richtg verstanden oder? ^^ Naja, ich vertests einfach mal selbst, kann ja froh sein dass die LEDs noch ganz sind xD

Viele Grüße

BID = 563015

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Dem rest sei gesagt: Ein bisschen weniger dumme Sprüche und mehr verständnis für nicht ganz so schlaue wie euch Füchsen hier wäre schon angebracht. Niemand ist Perfekt und das seid Ihr auch nicht!


Wie sagte mein Großvater?
Dumm ist nicht schlimm, frech kann man auch ertragen,
aber dumm und frech....
Du hast wohl schon verdrängt, daß du zuerst von
einem Schulprojekt mit Motor herumgelogen hast?
Du kannst dich glücklich schätzen, daß hier einige
einen unheilbaren pädagogischen Impetus haben :=)


_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 563031

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681


Zitat :
Wie befeuer ich am geschicktesten ein paar weiße parallelgeschaltene 3,5V/20mA Leuchtdioden mit 1,2V NiMH-Akkus, ohne dass die zu viel abbekommen? 3*1,2V treffens ja fast exakt, leider haben frisch geladene Zellen um die 1,4V... Halten die LEDs am Anfang auch die 4,2V aus?


Zitat :
- Ist das die einzige Möglichkeit, die LEDs parallel immer mit nem Vorwiderstand zu betreiben? Macht bei 10Stück ja doch ne Menge Aufwand...
- So lange man den Strom durch die LEDs auf 20mA begrenzt "nehmen" sie sich die benötigte Spannung ja von selbst, aber man muss gesamt immer mehr Spannung bereitstellen als die LEDs(in Reihe) brauchen, soweit hab ichs schon richtg verstanden oder? ^^ Naja, ich vertests einfach mal selbst, kann ja froh sein dass die LEDs noch ganz sind xD


Generell gilt: Jede LED braucht ein strombegrenzendes Bauteil in Reihe zur LED.
Wenn man mehrere LEDs in Reihe schaltet, reicht für diesen "Zweig" auch ein einziges strombegrenzendes Bauteil (im einfachsten Fall ein Widerstand).

LEDs parallel schalten ist generell ungünstig, denn:
Halbleiter wie Leuchtdioden leiten besser, je wärmer sie werden. Sind z.B. drei LEDs (jede soll nach Datenblatt 20mA bekommen) parallel geschaltet und stehen insgesamt 60mA zur Verfügung, dann teilt sich der Strom nicht gleichmäßig auf. Der meiste Strom fließt durch die Diode, die am besten leitet (Fertigungstoleranzen gibt's immer); diese erwärmt sich stärker als die anderen und leitet dann noch besser...
Geht diese Diode dann irgendwann kaputt, stehen 60mA für die beiden anderen LEDs zur Verfügung. Und die verabschieden sich dann auch recht schnell.
Die 10.000 Stunden Betriebsdauer holt man so also nicht aus den LEDs raus

Wenn man viele LEDs zum Leuchten bringen möchte, macht man am besten mehrere Zweige mit jeweils um 10 LEDs und einem strombegrenzenden Bauteil.


Zum akuten Problem:
Wenn Du z.B. drei LEDs gleichzeitig an der selben Energiequelle betreiben möchtest, würde ich hier vermutlich zwei/vier NiMH-Zellen in Serie schalten (zwei/vier Stück passen zusammen ins Ladegerät), damit die Schaltung vom Herrn Kainka befeuern, die dann wiederum die drei in Serie geschalteten LEDs mit einem konstanten Strom versorgt.
Mit den Größen der Spule, der Widerstände und des Kondensators muss dann halt experimentiert werden.
Wenn man Akkus verwendet, braucht man zusätzlich den angesprochenen Tiefentladeschutz, sonst sind die guten Dinger ganz schnell hin... Bei Batteriebetrieb kann der entfallen.


Gruß, Bartho


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085224   Heute : 5856    Gestern : 5794    Online : 481        27.9.2024    22:22
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0209441184998