Spannung trennen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  12:22:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Spannung trennen
Suche nach: spannung (45466)

    







BID = 568344

subdualhämatom

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: braunschweig
 

  


Hallo Leute.....

so hab mich mal hier bei euch Profi´s angemeldet und hoffe IHR könnt mir da helfen....

also ich da so als Hobbylöter möchte das was verändern und finde nicht die richtigen Hinweise....

Ich habe 2Akkus(je 7,4V,Li-Po) mit je einen einen Verbraucher drann, der eine 5V, 60mA und am anderen Akku 5V, 200mA(jeweils mit LM7805)

Jetzt dachte ich ich könnte da dann einen Akku mit 11,1V, 2000mA benutzen, habe beide Verbraucher angeschlossen und wenn ich da den einen Verbraucher (RC Servo) steuere habe ich beim anderen Verbraucher (Videosender 2,4ghz) dann kein Bild mehr .

Mir wurde gesagt das ich da die Akkuausgänge Galvanisch trennen muss...

Meine Frage.... was muss ich da machen??? bzw. wie muss ich es da machen....

Erstmal ein DANKE die sich da dann mit meinem Thema befassen und mir helfen könnten

Gruss....

BID = 568349

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Kannst Du das Problem noch einmal etwas verständlicher schildern; evtl. mit einer Skizze verdeutlichen?
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Nov 2008 15:00 ]

BID = 568354

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Habe ich das richtig verstanden:
Du hattest vorher zwei Spannungsquellen mit 5V und je einen Verbraucher.

Jetzt wolltest Du eine Spannungsquelle mit gut 11V nehmen und beide Verbraucher (Servo und Videosender) in Reihe schalten.

Das geht so nicht.
Was ist Sinn/Zweck des Umbaus?


Gruß, Bartho

BID = 568355

subdualhämatom

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: braunschweig

Hallo Peter...
ich versuche es mal....

ich habe da eine RC-Fernsteuerung, der Empfänger wird mit einem eigenen Akku versorgt, der auch dann die Servos steuert.

dann habe ich da ein Videofunksender, auch mit einem eingenen Akku.

Jetzt wollte ich da für beide Verbraucher einen Akku verwenden, bei meinem Versuch dann beide Verbraucher an einem Akku anzuschliessen passiert dann folgendes, wenn ich über die Fernsteuerung die Servos betätige stört es dann die VideoFunkübertragung, es wird dann kein Signal gesendet und die Akkus "zittern" dann. In Servoruhestellung klappt die Videofunkübertragung.

Gruss

BID = 568362

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Dein Motor stört halt den Videoempfänger. Die einfachste Abhilfe ist das Benutzen des zweiten Akkus - was spricht dagegen?
Ansonsten müsste man Elektronik zur Entstörung montieren, das vermutlich aufwändiger wäre und garantiert nicht besser funktionieren würde.

Gruß, Bartho

BID = 568387

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich antworte einfach mal im Thread auf die PM (ich hoffe, es ist Dir recht, dass ich sie hier veröffentliche ).


Zitat :
hallo bartho....

ich habe es da nochmal genauer erklärt.... ich hoffe es ist da jetzt etwas verständlicher...

also es soll da nicht in reihe geschaltet werden, beide verbraucher an einem akku, aber "galvanisch" getrennt. was ist galvanisch getrennt??

Gruss Thomas


Galvanisch getrennt bedeutet hier, dass keine Drahtverbindung zwischen Servo und Sendeelektronik existiert. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Galvanische_Trennung .

Da eine drahtlose effiziente Energieübertragung von Gleichstrom aber recht schwierig wird, empfiehlt sich hier das Beibehalten beider Akkus. Ansonsten kann die Entstörung des Motors recht aufwändig werden, und dieser Aufwand will erst mal gerechtfertigt werden


Gruß, Bartho

BID = 568402

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Eine Idee hätte ich noch.

Sowohl Servo als auch Sender bekommen einen eigenen Spannungsregler. Nicht die Kondensatoren direkt an den Reglerbeinen vergessen. Einen Versuch ist es wert, zudem schon zwei Regler vorhanden sind.

DL2JAS


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070021   Heute : 2042    Gestern : 5981    Online : 453        25.9.2024    12:22
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0199689865112