Spannung am selbstgebauten Styroporschneider regeln

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:07:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Spannung am selbstgebauten Styroporschneider regeln
Suche nach: spannung (45524) styroporschneider (31)

BID = 637280

halterner

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Ich suche Hilfe zu folgendem Problem:

Mit einem Batterieladegerät (10A) und einem Stahldraht (VA 0,5 mm) habe ich einen Styroporschneider gebaut.
Wenn ich den Stahldraht auf eine Länge von ca. 1 mtr. benutze, fliesst ein Strom von etwa 6 A und die Temperatur ist ideal.
Nur: Ich muß den Draht kürzer auf etwa 20 cm benutzen, das hat mit der Haltevorrichtung zu tun.
Bei einem 20 cm langen Draht passiert folgendes:
Das Amperemeter am Ladegerät geht bis zum Anschlag und nach 3 Sekunden ist der Draht durchgeglüht.

Meine Frage: Was kann ich als Regler in die "Schaltung" einbauen, damit ich auch mit dem kurzen Draht arbeiten kann?

Vielen Dank im Voraus!

Klaus

BID = 637287

Ltof

Inventar

Zitat :
halterner hat am 29 Sep 2009 11:38 geschrieben :

Was kann ich als Regler in die "Schaltung" einbauen, damit ich auch mit dem kurzen Draht arbeiten kann?

etwa 80 cm des Drahtes...

BID = 637299

Kleinspannung

Urgestein

Normalerweise nimmt man gleich ein regelbares Ladegerät/Netzteil,dann ist egal wie lang der Draht ist...

BID = 637307

GeorgS

Inventar

Zitat :
Mit einem Batterieladegerät (10A) und

Man ahnt es per Kristallkugel,
aber es wäre besser, du hättest
rausgerückt, was für einen Spannungsbereich
dein "Ladegerät" abdeckt.
Als Nächstes würde ich nach einem dünneren Draht
suchen, 0,5 mm ist maßlos übertrieben.
Suche mal "Isachrom" beim großen C oder,
wenn du einen Imker kennst, die haben einen
feinen Stahldraht für die Mittelwände.
Gruß
Georg

BID = 637318

DonComi

Inventar

Offtopic :

Hallo,

Wo GeorgS es anspricht:
Bedingt durch die Imkertätigkeit meines Opas hatte ich auch einige Bienenstöcke.
Wabenrohlinge wurden mithilfe eines glühenden Stahldrahtes im Wabenrahmen befestigt, also eingeschmolzen, wenn man so will. Der passende Trafo war recht klein, der Draht sehr dünn. Kann Stahldraht da nur empfehlen, den nehme ich nämlich mitlerweile für fast alles, was heiß werden soll...

(Mit Wabenrohling meine ich soviel wie die Mittelwände, die dann durch die Bienen im Rahmen erst weiter ausgebaut werden )

Eine für diese Ströme nicht mehr so triviale Methode wäre eine Konstantstromquelle, also das, was Kleinspannung oben mit dem Netzteil meinte.

Ist aber für derlei Dinge nicht zu empfehlen, erstmal, weil unnötig viel Energie verbraten werden muss bei kleinen Widerständen und zweitens, weil so hohe Präzision nicht erforderlich ist. Wichtig ist nur, dass der Schneider richtig schneidet, also das Styropor nicht berührt!

BID = 637321

halterner

Gerade angekommen

Danke für die Hinweise!

Zur Erläuterung:
Es handelt sich um ein Batterieladegerät für Autubatterien, 12 Volt.

Da ich die Kosten so gering wie möglich halten möchte, verwende ich die Dinge, die ich zur Verfügung habe. Daher auch meine Frage, ob es ein Bauteil gibt, Widerstand, Poti oder anderes, womit ich die Spannung / Stromstärke herunterregeln kann.

Vielen Dank!

Klaus

BID = 637324

Kleinspannung

Urgestein

Potis in der Leistungsklasse sind fast unbezahlbar.
Am einfachsten ist das,was Ltof meinte.
Nimm die entsprechende Menge Draht als Vorwiderstand in Reihe zu deiner "Heizung"

BID = 637343

GeorgS

Inventar

Zitat :
wurden mithilfe eines glühenden Stahldrahtes im Wabenrahmen

Hallo Don,
jetzt übertreibst du aber!
Wenn der Draht glüht, dann gibt es
breite Löcher in den Mittelwänden.
Für den Zweck schätze ich max 100°.
Gruß
Georg

BID = 637376

Otiffany

Urgestein

Wie wäre es denn damit?
Gruß
Peter

BID = 637392

DonComi

Inventar

Offtopic :

@GeorgS:
Ja, stimmt, war übertrieben.
So warm halt, dass sich die Waben einsetzen ließen und über das anschließende Abkühlen festhalten (für die Leistung reichte ein Faustgroßer Trafo).

Es soll ja nicht verdampfen sondern leicht flüssig werden .

Schade übrigens, hätte gerne weiterhin Bienen (also die Viecher ), war echt köstlicher Honig, den die erzeugt haben. Tja, nichts ist für die Ewigkeit .

BID = 637395

GeorgS

Inventar

Hallo Don,
mein Großvater, Vater und mein ältester Bruder
hielten Bienen, da ich auf Bienenstiche sehr
"algerisch" reagierte als Kind, halte ich mich
davon fern.
Was hält dich ab?
Gruß
Georg

BID = 637402

DonComi

Inventar

Offtopic :

Hallo GeorgS,

Der begrenzende Faktor ist Grundstücksfläche sowie umliegende Gebiete (bedingt, die Bienen fliegen sehr weit, und kennen den Weg exakt).

Mein Großvater hatte ein ganzes Bienenimperium, wenn man so will, zwei STämme gehörten mir (da war ich bei weitem noch nicht volljährig).
Ausgebeutet haben wir dann zusammen, schon allein, weil ich noch nicht allein an die Stöcke wollte.
Er hat das auch komplett ohne Schutzanzug gemacht, ich trug dann immer seine Imkerausrüstung.

Fütterung habe ich teils allein gemacht, sowie natürlich alles vorbereitet.

Wir haben an einem Tag etwa 30-40 Gläser Lindenblütenhonig geschleudert, das waren enorme Mengen.
Schon mangels dieser Geräte, die nach seinem Tode in fremde Hänge gelangten, ist es mir praktisch unmöglich, damit weiterzumachen.

Wenn ich eines Tages mal weiter Richtung Land ziehe (ein Traum), dann werde ich wieder Bienen halten und dem Imkerverein beitreten (ist eigentlich Pflicht, ansonsten kann es Probleme bei Stichverletzungen oder mit dem Tierschutzkram geben, obwohl wir die Bienen nie gequält haben, mein Opa "liebte" sie richtig).

Mal sehen, was draus wird.

BID = 637416

GeorgS

Inventar

Hallo Don,
ich drück dir die Daumen, daß das mal was wird.
Was die Ausrüstung betrifft, haben sehr viele
Imker in den letzten Jahren aufgehört.
Somit steht viel Gerät ungenutzt herum.
Hier im Garten steht noch das Bienenhaus von
meinem Vater, ein BBC-Trafohäuschen ca 2 X 4 m
Grundfläche, aber sehr rostig...
Gruß
Georg

BID = 637422

Onra

Schreibmaschine

Schalte eine 55W-Scheinwerferlampe in Reihe zu deinem Draht, dann hast du bei der Arbeit auch Licht.

Onra

BID = 637435

Otiffany

Urgestein

Wohl kaum, denn der Spannungsabfall auf dem Widerstandsdraht wäre zu hoch, als daß da noch genug für die Glühlampe übrig bliebe, es sei denn, er nimmt einen Draht mit 2mm Durchmesser.
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Sep 2009 21:50 ]

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388421   Heute : 3155    Gestern : 6874    Online : 663        24.11.2024    13:07
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0462999343872