Solarzelle vom Taschenrechner

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  17:47:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Solarzelle vom Taschenrechner
Suche nach: solarzelle (906)

    







BID = 432754

Early09

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Sehr geehrte Community,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Ich hatte einen alten Taschenrechner rumstehen, der eine Solarzelle hatte. Diese habe ich rausgenommen, und wollte natürlich sofort wissen ob sie funktioniert und ja sie funktionierte. Wenn ich mit dem Multimeter messe, bekomme ich im Zimmer schwankend 1,3 bis 1,4 Volt. Wenn ich die Solarzelle in die sonne stelle, dann geht es sogar hoch bis ca. 2,3 bis 2,4.

Meine eigentliche Frage:

Wenn ich z.B. eine kleine Glühlampe nehme die, mit einer batterie funktioniert, funktioniert diese jedoch nicht mit der solarzelle. Wieso ist das so?

BID = 432767

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  


Zitat :
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.

Na dann herzlich Willkommen


Zitat :
Wenn ich z.B. eine kleine Glühlampe nehme die, mit einer batterie funktioniert, funktioniert diese jedoch nicht mit der solarzelle. Wieso ist das so?

Mess mal die Spannung an der Solarzelle wenn die Lampe angeschlossen ist.... Für eine Low-Current LED könnte die Leistung der Zelle reichen, aber nicht für eine Lampe.

EDIT:Du hast das falsche Unterforum gewählt, das passt wohl besser in "Grundlagen".

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 28 Mai 2007 12:00 ]

BID = 432770

Early09

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Danke erstmals für deine Antwort.

Die Glühbirne finde ich nicht mehr, deshalb habe ich es mit einem elektro motor, versucht vom alten walkman. Bei dem funktioniert es auch mit der batterie, jedoch nicht mit der solar zelle. Wenn ich es anschließe und danach messe kommt garnicht, also das multimeter bleibt bei 0,0 volt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Early09 am 28 Mai 2007 12:17 ]

BID = 432773

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich

Es geht nicht nur um die Spannung sondern auch der Strom ist entscheidend und das liefert die Solarzelle nicht zu genüge.

Mfg
Rambodischien

P.S.: Willkommen im Forum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rambodischien am 28 Mai 2007 12:10 ]

BID = 432775

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
eine spannung allein reicht aber nicht, denn eine glühlampe braucht einen strom. kann die solarzelle den benötigten strom nicht liefern, bricht die spannung einfach ein.
deine batterie kann den benötigten strom für die glühlampe liefern (so wie es aussieht, und du beschrieben hast).

vielleicht solltest du dir mal die grundlagen in der elektrotechnik aneignen (R=U/I; P=U*I, u.s.w.) und natürlich auch verstehen.

mfg wulf

edit: "rambo" war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 28 Mai 2007 12:12 ]

BID = 432778

Rambodischien

Schreibmaschine

Beiträge: 1341
Wohnort: Österreich


Zitat :


edit: "rambo" war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 28 Mai 2007 12:12 ]


Aber du hast es ausführlicher erklärt


Mfg
Rambodischien

BID = 432780

Early09

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Was könnte ich denn damit beispielsweise betreiben?

BID = 432785

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

[fiesmodus an]
den teschenrechner, wo du sie ausgebaut hast
[fiesmodus aus]

vesuchs mal mit einer low current led, wie bastler 16 schon empfohlen hat. aber sonst fällt mir auch nix ein, denn so eine solarzelle liefert sehr wenig strom.
ich hab mal eine solche solarzelle als beleuchtungssensor missbraucht.

mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 432787

Early09

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Nur mal so ne frage, was ist eine low current led?

BID = 432795

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ne Low Current Led braucht einfach sehr sehr wenig Strom.

Mit etwas Glück reicht dann der Strom der Solarzelle aus damit du das LED zum leuchten bringst.

Schau mal dieße an. http://www.led-tech.de/de/Leuchtdio......html

Sowas müsste gehen.

Aber wie die voredner schon gesagt haben.

Schau dir mal das Ohmsche Gesetzt (R=U/I; P=U*I, u.s.w.) an und versuche es auch zu verstehen. Dann tust du dich bei solchen Sachen um einiges leichter.


mfg francy

BID = 432870

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Man sehe sich eine LCD Armbanduhr an.

Man gehe davon aus das ein Taschenrechner mit LCD in ähnlicher Technologie aufgebaut ist.

Man sehe sich an wie lange die Armbanduhr mit einer winzigen Batterie auskommt.

Man kann sich denken wieviel Strom der Taschenrechner braucht.

Man kann daraus folgern wie eine Energiequelle für einen solchen etwa dimensioniert sein wird.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107025   Heute : 3514    Gestern : 5799    Online : 707        1.10.2024    17:47
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405511856079