Autor |
Solarzelle und Glühbirne Suche nach: solarzelle (912) |
|
|
|
|
BID = 368833
fuddy Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Leute,
ich wollte fragen ob man mit zwei Solarzellen (0,5V und 100mA) aus dem Conrad eine LED oder Glühbirne zum leuchten (zumindest glimmen) bringen kann? Kann auch mit Akku (Kondensator) sein aber lieber ohne, wenn möglich. Gibt es solche LEDs oder Glühbirnen für wenig Strom oder Spannung?
Es soll Kindern das Prinzip (der Nutzen) von Solarkraft anhand dieses kleinen (und preisgünstigen) Versuchs näher gebracht werden.
Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
Grüße,
fuddy
EDIT: oder eine passende Solarzelle für 2-3 Euro?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuddy am 12 Sep 2006 16:13 ] |
|
BID = 368844
BlackLight Inventar
|
|
Zitat :
fuddy hat am 12 Sep 2006 15:51 geschrieben :
|
zwei Solarzellen (0,5V und 100mA) aus dem Conrad ... | Sind das die Nennwerte oder Leerlaufspannung&Kurzschlussstrom?
Wege gibt es bestimmt, am einfachsten, zeit- und geldgünstigsten wäre imho das Anschaffen einer passenden Solarzelle, so um 5V 10-20mA für eine Leuchtdiode mit Widerstand.
Zitat :
| ... Glühbirne zum leuchten bringen ... | Das geht definitiv nicht, 50 mW sind viel zu wenig um normales Obst zum leuchten zu bringen. |
|
BID = 368848
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Das geht definitiv nicht, 50 mW sind viel zu wenig um normales Obst zum leuchten zu bringen. |
Doch das reicht schon. Beim C gibt/gab es Glühlämpchen für die Beleuchtung von Armbanduhren. Afaik brauchten die 1,2V 10mA.
Viel Licht kann man damit aber wirklich nicht erzeugen.
Außerdem erreicht man mit zwei Si-Solarzellen kaum 1,2V. Unter Lastbedingungen sind 300..400mV pro Zelle realistischer.
LEDs haben einen weit besseren Wirkungsgrad, sind auch mit 10mA oder oder weit weniger zufrieden, aber man sollte eine Spannungsversorgung anpeilen, die mindestens 2V zur Verfügung stellt.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Sep 2006 16:33 ]
|
BID = 368855
BlackLight Inventar
|
> Doch das reicht schon.
Obst = Apfel, Birne, Kirsche, ...
|
BID = 368863
. Stammposter

|
Wenn du solches aus der Gegend von Tschernobyl bekommen kannst, brauchst du weder Solarzelle noch LED.
Das leuchtet im Dunkeln von allein.
|
BID = 369053
Goetz Schreibmaschine
|
Um die Energiegewinnung mit Solarzellen zu demonstrieren, halte ich persönlich Anwendungen mir Motor für eindrucksvoller!
Der Effekt ist einfach besser, als wenn bei strahlendem Sonnenschein (alternativ 100W Reflektorlampe) zur Beleuchtung der Zelle dann als Ergebnis ein Lämpchen "glimmt"
Das demonstriert höchstens den jämmerlichen Wirkungsgrad der (Billigst-) Zellen!!!
Gibt es als Bausätze bei Conrad, Opitec und anderen.....
|
BID = 369066
cholertinu Inventar

|
Ich würde auch eher Richtung Motörchen gehen.
Die Kinder fragen sich sonst, warum nun bei strahlendem Sonnenschein Licht erzeugt werden soll.
|
BID = 369069
fuddy Gerade angekommen
|
Vielen Dank für die Idee mit dem Motor aber so ein Motor kostet halt auch so 4-8 Euro.
Es soll da aber eine Methode geben mit Schaltungen die Spannung zu erhöhen. Weiß jemand Bescheid über diese Schaltungsmöglichkeit? Dann könnte ich doch eine Low-Current-LED dranhängen mit 2V/4mA (ausm C*nrad) und sie würde leuchten? Oder mache ich das besser mit einem Kondensator (dann eben keine permanente Leuchte) und die Kinder würden auch lernen wie so ein Kondensator als Akku funktioniert? Müsste halt eben eine leichte Schaltung mit 1-2 Bauteilen sein.
Grüße,
fuddy
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuddy am 13 Sep 2006 11:48 ]
|
BID = 369084
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| und die Kinder würden auch lernen wie so ein Kondensator als Akku funktioniert? |
Und damit würdest du den Kindern etwas falsches beibringen. Also lass es lieber.
Low-Current-LEDs sind überflüssig, seit es seit Jahren die super- und ultrahellen LEDs gibt. Betreibe sie einfach mit geringerem Strom.
Spannungswandler zum Selbstbauen für so geringe Spannungen gibt es, sie wurden vor etlichen Jahren auch in diesem Forum schon gründlich behandelt, aber ob sie gut sie funktionieren hat auch etwas mit Glück zu tun.
Ich weiß auch nicht, wo das hinführen soll, da du selbst ja wohl nicht sehr fit in diesen Dingen bist.
Ich denke auch, daß ein kleiner Motor (als Restposten eher bei 1 Euro) ein augenfälligeres Beispiel dafür ist, wie man eine Energieform in eine andere umwandeln kann.
Um aus viel Licht wenig Licht zu machen, braucht man keine Hi-Tech. Dafür genügt eine Sonnenbrille.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 369112
Goetz Schreibmaschine
|
Das macht auf jeden Fall mehr her, als ein Lämpchen, und kostet auch nur 'nen Zehner.....
Aber es darf ja heutzutage Alles nix kosten .........
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Goetz am 13 Sep 2006 14:16 ]
|
BID = 369119
fuddy Gerade angekommen
|
ok, vielen dank euch allen, hab mich jetzt für den solarmotor entschieden (eBay) mit 0,25V/95mA, da sollte eine billig-Solarzelle mit 0,45V/100mA doch reichen?
damit kann man wirklich mehr machen zB Ventilator usw.
|
BID = 369246
Peda Schriftsteller

|
Zitat :
| (eBay) mit 0,25V/95mA, |
das macht rund 25mW hoffentlich überwindet der Motor die Lagerreibung
cholertinu Inventar

|
Zitat :
|
Um aus viel Licht wenig Licht zu machen, braucht man keine Hi-Tech. Dafür genügt eine Sonnenbrille.
|
|
BID = 369468
dudeldi Gesprächig

|
Dann bring den Kindern aber mit einem als Generator geschalteten Motor + Propeller auch bei, dass man mit einem winzigen Lufthauch für die Hälfte der Investitionssumme 10mal soviel Energie erzeugen kann, und das auch noch mindestens genauso ökologisch.
Solarzellen sind was für Leute die damit auf ihrem Hausdach angeben wollen oder für Taschenrechner und Weltraumsonden oder Segelyachten.
Für richtig tickende Menschen ist Windkraft derzeit die sinnvollste Möglichkeit, Energie regenerativ zu erhalten.
Wer das unschön findet kann ja die Augen zumachen oder zur Abhärtung mal einige Jahre unter einen wolkenspeienden Kühlturm eines Braunkohlekraftwerkes ziehen.
|
BID = 369502
BlackLight Inventar
|
Zitat : dudeldi hat am 14 Sep 2006 16:20 geschrieben :
| ... oder zur Abhärtung mal einige Jahre unter einen wolkenspeienden Kühlturm eines Braunkohlekraftwerkes ziehen. |
Dann sind mir aber weniger als 50 AKW in 0-3 km Entfernung bzw. weniger als 500 in ab 20 km lieber als ein Kohlekraftwerk.
|