Solarbeleuchtung mit Fotozelle selber bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  07:39:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Solarbeleuchtung mit Fotozelle selber bauen
Suche nach: fotozelle (73)

    







BID = 601621

hw163

Neu hier

Beiträge: 48
 

  


Brauche mal hilfe.
Ich habe mehrere Led´s über trafo laufen (12V).
Solarpanele 150watt und Laderegler sind vorhanden.

Ich stelle mir es so vor, das die Panele eine Batterie lädt, und bei Dämmerung die Beleuchtung an geht.
Was wird benötigt zur Helligkeitssteuerung?
Geht es so einfach?
Brauche ich noch mehr?

BID = 601623

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Was du suchst,ist vermutlich ein Dämmerungsschalter.
Im einfachsten Fall selbst zu bauen mit einem LDR,zwei Transistoren und etwas Hühnerfutter.Nötigenfalls noch ein Leistungsbauteil zum schalten der Last.Der Gockel oder die Lupe sollte genügend Schaltungen liefern können.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 601625

hw163

Neu hier

Beiträge: 48

Richtig Dämmerungschalter!
Nur sowas selber bauen? Wie, oder wo gibt es ne Anleitung, bzw die Bauteile.
Bin nur Hobbytüftler, was ist ein Gockel?

BID = 601631

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Umgangssprachliche Bezeichnung für eine bekannte Internet-Suchmaschine.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 601632

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36033
Wohnort: Recklinghausen

Sagmal, ist dein Google (Gockel) kaputt, da findest du Fertiggeräte, Bausätze und Schaltungen.

http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=

Die Forensuche (die Lupe links oben) findet auch garantiert was! https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Apr 2009 15:10 ]

BID = 601720

hw163

Neu hier

Beiträge: 48

Sorry!
Werde hier nicht wieder fragen.
Bin zwar lange im inet, aber man kann nicht alles wissen, schon gar kein kauderwelsch.
Also sorry das ich gefragt habe.
@mr ed
so kann man auch den Beitragszähler erhöhen!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hw163 am 13 Apr 2009 21:39 ]

BID = 601726

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
hw163 hat am 13 Apr 2009 21:38 geschrieben :

Bin zwar lange im inet, aber man kann nicht alles wissen, schon gar kein kauderwelsch.

Ja klar,viele haben auch nen Führerschein und können trotzdem nicht fahren.
Wenn du schon soooo lange im Internet bist,solltest doch wenigstens ne Suchmaschine bedienen können. Und wenn das andere für dich machen bist auch noch beleidigt.Und "Lupe" ist kein Kauderwelsch,aber scheinbar muß der Admin die noch viel größer machen damit du die findest.
Was hast du denn zum Ostermontag erwartet?
Das sich gleich einer hinsetzt,und Schaltplan incl. Bauteilliste und Anleitung erstellt?Oder sämtliche Baussätze raussucht?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180896930   Heute : 1745    Gestern : 9164    Online : 410        16.4.2024    7:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0797789096832