Solar Leistung messen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  09:30:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Solar Leistung messen
Suche nach: solar (665)

BID = 1069148

BlackLight

Inventar

Zitat :
U-Boot hat am 22 Jul 2020 07:35 geschrieben :

[...]
Aber das mit der Wasserpumpe ist nur symbolisch gemeint.
Dann kauf Dir fürs erste einen einfachen Amperestundenzähler mit maximal paar Ampere und miss den Kurzschlussstrom?

Ein Motor bzw. eine Pumpe ist hier - wie bereits erwähnt - das unbrauchbarste was man nehmen kann. Mit etwas Pech pumpt die Pumpe nur um 12 Uhr etwas Wasser. Sonst brummt sie nur rum, weil ihr Anlaufstrom/-Leistung nicht zur Verfügung gestellt wird.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 22 Jul 2020  8:11 ]

BID = 1069150

U-Boot

Gesprächig

Ja, Du hast völlig Recht, BackLight

Das war auch nie ernst gemeint. Vergiss die Pumpe. Ist nur symbolisch, für das Prinzip.

Ein Amperestundenzähler ist genau das, was ich realisieren will. Da meine Mickey-Mouse Solarzelle sehr wenig Strom liefert, dachte ich, ich realisiere den Zähler mit dem Arduino. Es geht ja nur darum, einen Langzeitwert für einen bestimmten Standort zu ermitteln, den man dann zur Entscheidungsfindung für weitere Schritte heranziehen kann. Oder eben, wie ich das hier an meinem Standort stark vermute, zum Verwerfen des Projektes führt.

Irgendwann sprach ich mit einem Typen, der hier irgendwo für einen Solarzellenproduzenten arbeitet. Er meinte: »Vergiss es. In Kärnten ist die Ausbeute über‘s Jahr gesehen absolut traurig. Wenn Du das ernsthaft machen willst, mach‘ es in Spanien und speise den Strom dort ein. Gibt ein Vielfaches an Energie dort, die Du vom Himmel ziehen kannst. Der Grund kostet ‚nichts‘ und Du kannst Dich nach Belieben ausdehnen. Wir machen das jedenfalls so.«

Ich beobachte einfach nur, dass hier mehr und mehr Menschen ihre Dächer mit Solarzellen voll pflastern und von wunderbarsten Erträgen sprechen. Dass der ganze Krempel hier 3/4 des Jahres nur vor sich hin dümpelt, erzählen die stolzen Solaranlagenbesitzer nicht. Ja und darum möchte ich selbst erforschen, was da so geht, bzgl. Solar. Mit der netten Hilfe und den Ideen und Hinweisen der Menschen hier, wird das schon, denke ich. Das Ding soll letztendlich jeder ganz leicht und kostengünstig nachbauen können um ‚echte‘ Werte für seinen Standort ermitteln zu können.

Der ‚10Watt-Index‘ ist das Ziel

BID = 1069200

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Dass der ganze Krempel hier 3/4 des Jahres nur vor sich hin dümpelt, erzählen die stolzen Solaranlagenbesitzer nicht.
Wahrscheinlich erzählen sie auch nicht, welche Fördergelder sie eingesteckt haben oder immer noch bekommen.
Wenn man, wie es hier zeitweise war, 50 Cent pro kWh bekommt, kann man auch mit einer Farm von Hamsterlaufrädern noch Gewinn machen.

BID = 1069244

winnman

Schreibmaschine

Wenn es dir nur um Vergleichsmessung geht und mehr wirst du nach obigen Angaben auch nicht erhalten, dann würde folgender Aufbau völlig ausreichen:

nimm irgend ein Stück Blech, lackiere das schwarz und bau das in einen Kasten der den Wind abhält.

Da dran dann einen Temperaturfühler der die Blechtemperatur misst.
Ein zweiter Temperaturfühler im Schatten misst die Umgebungstemperatur.

Alles was aus der Sonne kommt, auch durch Nebel erwärmt dein Blech.

Der Temperaturunterschied Luft zu Blechtemperatur stellt die eingestrahlte Energie dar.

Das baust du 2 mal auf, kalibrierst das noch am selben Standort mit gleicher Ausrichtung.

Eins lässt du bei deinem Standort, das zweite irgendwo in der Nähe wo kein Nebel ist.

Nach spätestens einem Jahr hast du den Unterschied der Standorte.

BID = 1069270

Offroad GTI

Urgestein

Weshalb der Aufwand, wenn die PV-Zellen schon da sind?
Bei denen ist garantiert, dass der Kurzschlussstrom proportional zur Einstahlung ist.

Aber bei einem Blech .... ...

BID = 1069276

BlackLight

Inventar

Zitat : U-Boot hat am 22 Jul 2020 09:07 geschrieben :
Der ‚10Watt-Index‘ ist das Ziel
Mach lieber einen 0,8-A-Index draus. Dann bin ich auch glücklich.

Wenn Du verstanden hast warum würde ich mich freuen, wenn Du Bescheid gibst.

Offtopic :

Zitat : perl hat am 22 Jul 2020 22:48 geschrieben :
Wenn man, wie es hier zeitweise war, 50 Cent pro kWh bekommt, kann man auch mit einer Farm von Hamsterlaufrädern noch Gewinn machen.
Das war vermutlich eine Hyperbel, aber dem Punkt würde ich gerne in Form eines 2 Jahre alten Videos widersprechen:
How Many Hamsters Do You Need to Power a House and Would This Be Cheaper Than Coal Power?

TLDR: Hamster ist >1000x teurer als Kohlestrom. Nach deren Rechnung und in den USA.

BID = 1069288

U-Boot

Gesprächig

@BlackLight

Meine Solarzelle schafft nur noch 500 000 Mikroampere.

Vielleicht ´500000 Index´?

vermeintlich grosse Zahlen beeindrucken.

BID = 1069292

Ltof

Inventar

Zitat :
U-Boot hat am 24 Jul 2020 14:15 geschrieben :

Meine Solarzelle schafft nur noch 500 000 Mikroampere.

Was waren die genauen Bedingungen?

BID = 1069310

U-Boot

Gesprächig

@ ltof

Ist nur Geplenkel

Ging nur um den Namen für des Projekt. Meine ‚10-Watt‘ Solarzelle ist wohl nimmer so Fit, darum liefert sie nur noch .5 A bei Vollgas-Sonnne.

Die Bedingungen waren einfach: Die Strommenge über ein Jahr lang aufzuzeichnen, die eine 10 Watt Zelle liefert (umwandelt) um den Wert eben als Entscheidungsgrundlage für die Einrichtung einer Solaranlage nehmen zu können. Weil bei mir viel Nebel ist und sogar ein Berg für einige Tage im Winter im Weg steht, dachte ich das so ein Jahreswert praktisch wäre und daran bastle ich jetzt.

Werde Morgen installieren und dann ein Foto hier platzieren. (oder zwei)

BID = 1069311

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
nur noch .5 A bei Vollgas-Sonnne.

Welchen Strom "sollte" sie denn liefern?
Ende Juli ist die maximale Einstrahlung auch schon wieder etwas geringer, als zum Höchstwert im Juni.

BID = 1069319

U-Boot

Gesprächig

Hallo Miteinand‘

@ Offroad GTI

Ist egal, wieviel Strom geliefert wird.Vor zwei Tagen, da war ordentlich Sonne, hab‘ ich 17,77 V und 456 mA bei Leerlauf gemessen. Ergaben 8 Watt. Die Zellen (2x5W (parallel) Werksangabe, mono) kugeln aber auch schon 15 Jahre bei mir irgendwo sinnlos herum. Jetzt hab‘ ich sie im Winkel von 40 Grad an das Gartenhäuschen geschraubt und da möchte ich über‘s kommende Jahr protokollieren, wieviel Strom sie umwandeln können. Ich hoffe, ich kann heute noch Fotos machen. Es ist aber dermaßen dunkel und regnerisch, dass ich das Gartenhäuschen vermutlich nichtmal finden werde
Nochmal, ‚Offroad GTI‘ Es ist echt egal wieviel Strom da fliesst, es geht um die Werte, die man dann hochrechnen kann.

Der Plan momentan: Ich messe, wenn der Strom mehr als ??? beträgt und protokolliere mit Timestamp. Ich kann dann mit den Daten anfangen, was ich will. Beispielsweise den Durchschnitt zweier angrenzender Werte errechnen und dann über die Dauer die Leistung ermitteln und zur Gesamtsumme addieren oder ich weiss nicht was. Jedenfalls ist das Ziel der Gewinn eines ganzen Sackes voll Daten.

BID = 1069321

Ltof

Inventar

Zitat :
U-Boot hat am 25 Jul 2020 08:33 geschrieben :

... 17,77 V und 456 mA bei Leerlauf gemessen. ...

Das kann nicht sein. Der Leerlaufstrom ist immer 0.

BID = 1069329

U-Boot

Gesprächig

Hier die Bilder vom Tatort:

Bild eingefügt

[/img]
Bild eingefügt

BID = 1069331

U-Boot

Gesprächig

Schon klar Ltof

17,77 V bei 0A
und 456 mA bei 0V

BID = 1069334

Ltof

Inventar

Zitat :
U-Boot hat am 25 Jul 2020 10:52 geschrieben :

Schon klar ...

Wieso schreibst Du es dann? Ist die Messung halbwegs kalibriert?

Miss mal die Module einzeln. Für die Kurzschlussstrom-Messung ist Serienschaltung sowieso Unfug. Das zweite Modul kannst Du als zweite Messzelle missbrauchen oder den Arduino damit versorgen.

Die Anordnung ist für Dein Vorhaben ungünstig. Durch die Hauswand "sieht" das Modul nur den halben Himmel und bekommt weniger diffuses Licht. Die Messergebnisse würden so einen Wert vorgaukeln, der NOCH schlechter ist, als durch den Standort eh schon gegeben. Kann man so machen, dann ist es halt Mist. Damit entziehst Du Deinem Ergebnis die Glaubwürdigkeit.

Man kann die Messmimik natürlich auch mit der Messzelle versorgen und das Modul nur kurz für die Messung kurzschließen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 25 Jul 2020 12:15 ]

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422084   Heute : 1124    Gestern : 5459    Online : 341        29.11.2024    9:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0520231723785