Solar für Ipod (Kompakt)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:21:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Solar für Ipod (Kompakt)
Suche nach: solar (660)

    







BID = 715982

mahno

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo an alle!
Die Suche im Forum hat zwar einiges gebracht aber nicht endgültig beruhigt. Ich möchte auf dem rücken von dem Ipod Nano 2Gen. paar Solarzellen anbringen und damit die Laufzeit "verlängern" oder bei nichtgebrauch den akku nachladen. Ich verfüge über Paar amorphe Zellen mit 4V 35mA. Bei Zimmerbeleuchtung 4,3V 20mA im Leerlauf gemessen. 2 Zellen in Serie geschaltet sprechen den Ipod nicht an, paralell jedoch schon aber nur bei sehr gutem licht. Wenn die warm werden, wird nicht mehr genug strom geliefert. Es ist genug Platz für eine dritte solche Zelle. Bevor ich noch paar Euro dafür ausgebe, wird daraus was? Kann ich die dritte Zelle zu den ersten parallel geschalteten in serie anschliessen? Damit ich auch bei schlechterem Licht genug Spanung habe. Oder doch parallel. Ich befürchte, wenn die nicht genug licht haben, erreicht die Spannung die 4V grenze nicht und die Ladeautomatik nicht angesprochen wird. Oder soll ich über eine Diode direkt alle drei an den Akku anschliessen? Der wird ja warscheinlich 3,7V haben. Ich habe schon mal eine Schaltung gesehen, die Solarzellen in optimalen Arbeitspunkt hält und maximum an Saft rausholt. Bezieht warscheinlich nur soviel mA dass die Spannung nicht einbricht. Ich bin auch damit zufrieden, wenn es bei guter sonne im nichtgebrauch ein bisschen nachgeladen wird. Änliche gedanken beim Laptop haben gezeigt, dass ich 3,5 bildschirmfläche brauche um den überhaupt ans laufen zu bringen, geschweige noch akku dabei zu laden. Hat jemand eine Idee, erfahrung?
Danke schon mal im Voraus!

BID = 715983

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Bei Zimmerbeleuchtung 4,3V 20mA im Leerlauf gemessen
Wie misst du denn einen Strom im Leerlauf?

BID = 716988

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Ehrlichgesagt halte ich die Idee nicht umbedingt für durchführbar. Solche Gerätschaften haben wie du erwähnt hast eine entspr. Ladeelektronik verbaut, die sich normalerweise auch genügend Strom genehmigt. Wenn überhaupt könnte ich mir vorstellen das nur bei voller Sonneneinstrahlung genug Leistung da währe, das die Ladeelektronik "anspricht" und selbst dann könnte ich mir vorstellen das sie nur "pulst" heist sie geht kurz an, schaltet sich dann aber wegen zu wenig Eingangsstrom sofort wieder ab. Die Idee den Akku direckt zu laden über die Solarzellen mit Diode halte ich für theoretisch möglich praktisch aber eher unmöglich (wie möchtest du das einbauen da ist doch schon alles auf den Millimeter genau "reingequetscht" ich glaube kaum das soeine Erweiterung da einfach auszuführen ist). Ausserdem sollte man da aufpassen das der Akku nicht überladen wird.
Hast du dir schonmal überlegt, ob das ganze Praxistauglich ist? Immerhin soll das Gerät ja auch verwendet werden - ob die Solarzellen gut heben, und die Benutzung (in der Hosentasche tragen) auch lange mitmachen ich weis nicht, da währe ich mir nicht soo sicher. Ich würd´s besser finden sich ein externes Solarmodul zu bauen mit einem Adapterstecker für den Ipod (Ladekabel) und das dann halt bei Bedarf ggf. anschliessen so bekommst genug Strom zusammen und der Ipod bleibt so kompakt / stylisch wie er sein soll. Wenn du umbedingt soein Gerät haben willst, ich glaube mittlerweile gibts auch schon serienmäsig Handys o.ä. Gerätschaften mit eingebauten Solarzellen oder mit einem wechselbarem Cover das dann Solarzellen enthält die das Gerät dann auch "akzeptiert" und somit der Akku geladen werden kann.

Kurz gesagt, die Idee halte ich für löblich, und sie währe eventuell bei einem alten Walkman (Kasette) mit NIMH Akkus durchführbar (Solarzelle + Diode zu den Akkus parallel) aber bei sowas modernem wie dem Ipod würd ich eher schauen, obs nicht eventuell eine kaufbare Lösung gäbe.

BID = 716991

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Bei Pollin gibts für iirc 20€ so ein Teil im iPhoneähnlichen Design, das einen Akku und ein paar Solarzellen enthält.
Sowas wäre theoretisch brauchbar...

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690729   Heute : 6627    Gestern : 12674    Online : 359        29.3.2024    13:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0285470485687