Solar betriebene Stadt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  05:19:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Solar betriebene Stadt
Suche nach: solar (671)

BID = 716087

Johnny94

Gerade angekommen

Wenigstens einer der mich versteht. Danke

@DonComi:
Noch nie unter Stress gewesen?
Ich hatte einfach nicht mehr viel Zeit und wollte unbedingt noch Antworten. Daher dieses wirrwarr...

dl2jas, ich bin nicht abgeschreckt worden. Ich wundere mich nur dass es sehr viele Leute gibt die so kleinlich sind und nicht weiterdenken können.
Ich mein, wenn mir jemand einen etwas holprigen Text schreibt, dann denk ich mir natürlicherweise (wie bei jedem Menschen) "oh mein gott" aber dann denk ich nach und schließe darauf hin das bestimmt irgendwas sein muss, das auf einmal so ein Text erscheint.

Zurück zum Thema.
Natürlich kenn ich den Unterschied
Gut da bin ich beruhigt.

Zum Thema Projekt.
Ich habe mit meiner Gruppe geredet, und alle haben etwas neues.
Solarplatten haben wir schonmal, zwar noch nicht bestellt aber wird demnächst bestellt schätze ich. Bei den LED Lämpchen, muss ich noch suchen, hab da noch nicht die richtigen gefunden. Aber ich glaube das erledigt sich nach der Zeit auch.
Muss dann erstma auch berechnen wieviel Platten ich für die Lichter brauche. Denn wir haben uns vorgenommen ca. 7-8 Häuser mit jeweils 2-3 Lampen zu montieren. Dann noch schön alles verzieren mit künstlichem Grasboden und mit Miniaturmenschen.
In betracht gezogen werden auch Straßenlampen, wird schwierig. Aber wir haben genügend Zeit dafür.

Zum dem Thema Stromversorgung. Ich habe gehört man kann auch Schalter dazwischen bauen, die den Strom verstärken. Wenn ich mich da nicht verlesen oder geirrt habe.
Denn einer aus meiner Gruppe möchte unbedingt dieses Auto mitreinbringen. Man könnte natürlich das Auto extra mit einer eigenen Solarplatte versorgen. Aber möchte erstma so viel wie möglich rechechieren und dann Taten folgen lasse.

John

BID = 716108

jhl

Schreibmaschine

Zur Homepage von jhl

Zitat :
Johnny94 hat am 23 Sep 2010 18:02 geschrieben :

Zum dem Thema Stromversorgung. Ich habe gehört man kann auch Schalter dazwischen bauen, die den Strom verstärken. Wenn ich mich da nicht verlesen oder geirrt habe.

Hmmm Johnny, ich glaube, da hast Du Dich verlesen oder geirrt. Wie soll ein Schalter Strom "verstärken" können?

Gruß Jens

BID = 716111

DonComi

Inventar

Offtopic :
Indem man mit der Solarzelle einen Transistor ansteuert, der dann wiederum ein Netzteil zuschaltet

@John:
Nimms mir nicht übel mit der Rechtschreibung, aber wir hatten hier schon Fälle, wo die Leute einen Text hingerotzt haben, indem absolut gar nichts lesbar war.
Das trifft bei dir ja nicht zu

Also Nichts für Ungut

BID = 716116

Johnny94

Gerade angekommen

@DonComi
Schon gut, kann ich schon verstehen. Kenne selber Leute die wirklich Texte reinhauen, wo man dann denkt die schreiben mit einem Vorschlaghammer.hehe^^

Gut ich werde mal nachguggn wie das mit dem Transistor funktioniert, hoffe es ist nicht all zu aufwendig bzw sprengt nicht das Budget. Anonsten fällt das ins Wasser ^^.

BID = 716118

DonComi

Inventar

Dass mit dem Transistor war eine Anspielung auf jhl, aber keinesfalls ernstgemeint.

Ich kann die Energie, die von der Zelle geliefert wird, nicht erhöhen.
Ich kann sie höchstens zwischenspeichern oder entsprechend meinen Anforderungen anpassen, sodass mir z.B. eine höhere Spannung zur Verfügung steht.

Aber man kann schaltungstechnisch nicht mehr Leistung zur Verfügung stellen, als aktuell geliefert wird, höchstens in Verbindung mit Akkumulatoren oder anderen Speichern.

BID = 716120

jhl

Schreibmaschine

Zur Homepage von jhl

Ich würde Akkupufferung für eine gar nicht mal so schlechte Idee für das Projekt halten!

Gruß Jens

BID = 716122

DonComi

Inventar

Sollte man auch machen, eventuell einen kleinen Bleigelakku einsetzen, Bemaßung entsprechend der Leistung und der Spannung.

Für 200€ bekommt man ja schon ganz brauchbare Module, die auch eine nutzbare Leistung abgeben können. Gepaart mit einem Laderegler (je nach Art und Qualität 10€ - 70€ mit Mikrocontrollersteuerung ist da alles drin (letzerer aber Overkill).

Also, in diesem Sinne ist das Projekt wohl tatsächlich in der Lage, die Stadt zu versorgen (ich betreibe seit mehr als sechs Jahren ununterbrochen(!) eine LED-Leuchte mit etwa 1W. Pufferung über Bleigelakku.

Machbar ist es also schon, nur solltest du nicht gleich rumposaunen, wie lange man die gleiche Energie für den Preis des Solarpaneels aus dem Netz ziehen könnte

BID = 716142

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Ohne Zwischenspeicherung wird es kaum gehen.

Das ist in der Realität das größte Problem, Energie auf kleinem Raum kostengünstig zwischenzuspeichern. Nehmen wir als Beispiel einen Autoakku 12 Volt und 42 Ah. Ist er voll, sind gerade mal 0,5 kWh gespeichert. Damit kannst Du etwa 2 Stunden einen etwas größeren Fernseher versorgen.

Wir gehen davon aus, der Solarstrom sei kostenlos und der Akku würde 500 volle Ladezyklen vertragen. Die Zahl ist jedoch realitätsfern bis utopisch. Bei durchschnittlichem Fernsehkonsum würde der Akku 1 Jahr halten und kostet angenommene 50 Euro. 500 Ladezyklen zu 0,5 kWh ergeben 250 kWh. Der Stromversorger berechnet 20 Cent für 1 kWh. Das ergibt wieder 50 Euro, genau die Anschaffungskosten des Akkus. Die Rechnung geht zu 0 auf, wenn der Solarstrom komplett kostenlos wäre.

Ohne Zwischenspeicherung geht es nicht. Wenn abends der Krimi läuft, ist es dunkel und etwas Zimmerbeleuchtung ist auch eingeschaltet. Wird mittags mit dem Elektroherd gekocht, scheint zwar die Sonne, es muß aber wegen der hohen Leistung auf den Akku zugegriffen werden.

Nun zu eurem Projekt, der Modellbausiedlung.
Als Speicher würde ich 4 Akkus Mignon nehmen, NiMH. Die kosten nicht viel und ergeben eine Nennspannung von 4,8 Volt. Diese Spannung ist ideal für weiße Leuchtdioden und Vorwiderstand. Auch könnt ihr damit mal das gewünschte Auto fahren lassen.
Die Solarzellen könnt ihr fast direkt an den Akku anschließen, ein Steuermodul ist nicht notwendig, eine einfache Diode reicht. 8 Volt Leerlaufspannung der Solarzellen ist ein brauchbarer Wert zum Laden der Akkus ohne Steuermodul. Die einzelnen Zellen werden auf die Dächer der Modellbauhäuser verteilt und dann zusammengeschaltet.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 716250

Johnny94

Gerade angekommen

Hallöle,

das mit dem Akku kam mir auch mal in den Sinn. Aber hab mich nicht so sehr damit befasst und rechechiert.
Aber jetzt werde ich es mit einbringe.

Muss jetzt aber erstmal alles verfassen, was ich für das Projekt bzw was wir für das Projekt brauchen und dem Rektor vorlegen. Der das dann hoffentlich bewilligt.
Weil ansonsten müssten wir ein anderes Thema suchen.

Noch ein vielen vielen Dank an alle. Habt mir sehr weiter geholfen.
Werde vorerst nicht online sein. So wie es man bei Abschlussklassen kennt muss man viel lernen, und das werde ich wohl tun müssen. Auch wenn ich mal darauf keine lust habe. Aber mein Gott ^^ muss gemacht werden.

Melde mich spätestens Dienstag wieder.
Bis dann

MfG John

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192370985   Heute : 855    Gestern : 4345    Online : 231        12.7.2026    5:19
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.524002790451