Sinus Für Lautsprecher

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  10:39:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sinus Für Lautsprecher
Suche nach: lautsprecher (5302)

    







BID = 602667

pase

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Vilsbiburg
 

  


Hi, ich suche schon den Ganzen Tag, wie ich eine Sinus oder Sägezahn signal erzeugen kann, denn mein Problem ist, dass ich erst Kondensatoren ab 10µF besitze!
Am Anfang hätte ich nähmlich an den NE555 Gedacht, da er wenigstens ein Sägezahnsignal herausgeben kann.
Ich habe also nur:
NE555
Wiederstände
100Kohm poti
Kondensatoren ab 10µF
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich nur was ganz "simples" brauche!

Danke im vorraus
pase

BID = 602670

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :

da ich nur was ganz "simples" brauche

Dein PC > Soundkarte > Software (z.B. "Wave-Gen") > fertig

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 602671

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und wo liegt nun dein Problem?
Schaltungen mit dem NE555 sind doch haufenweise im Netz zu finden.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 602672

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo pade,

erstmal willkommen im Forum!

Welche Leistung und welche(r) Frequenz(bereich) wird denn benötigt?


Gruß,
sam2

BID = 602677

pase

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Vilsbiburg

Die Leistong sollte für einen 8ohm 25W PC-lautsprecher ausreichen,
von der Frequenz hätte ich gedacht 1-max.200khz.
Was vielleicht auch eine Idee wäre, wäre dass man mittels XR2206 einen Funktionsgenerator baut.



allerdings müsste ich damit bis mitte, ende der nächsten woche warten, um die Teile zu besorgen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pase am 18 Apr 2009 17:25 ]

BID = 602680

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wobei der PC Lautsprecher weder 1 noch 200kHz wiedergeben kann, und du es nicht hören kannst.
Ein Mensch hört ca. von 20Hz - 20kHz, die obere Grenze nimmt bei älteren Menschen oder Jugendlichen mit Hörschäden durch laute Musik allerdings ab. 15kHz dürfte realistisch sein. Das was aus den üblichen PC-Tröten kommt fängt bei ca. 100Hz an und geht bis ca. 20kHz.

Die 25W kann weder der NE555 noch der XR2206 liefern, da bräuchtest du eine zusätzliche Verstärkerstufe. Da du allerdings was von PC Lautsprechern schreibst, das sind Aktivlautsprecher die einen eigenen Verstärker haben.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 602685

pase

Gerade angekommen
Beiträge: 7
Wohnort: Vilsbiburg

Ich meinte eigentlich nur den Lautsprecher, Keine Elektronik mehr vorhanden usw. Nur der blanke Lautsprecher. Wegen der Frequenz dann halt bis 20khz

BID = 602689

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Dann nimm irgendeine Sinusgeneratorschaltung, z.B. mit dem XR2206 und einen 25W Verstärker.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 602758

bastitechnik

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Moormerland

Warum kommt denn (wie angesprochen) keine Softwarelösung in Betracht?
Einfacher und schöner kannst du das kaum haben.

Einen simplen Verstärker wirst du bestimmt organisieren können.

BID = 602761

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
bastitechnik hat am 18 Apr 2009 23:30 geschrieben :

Warum kommt denn (wie angesprochen) keine Softwarelösung in Betracht?
Einfacher und schöner kannst du das kaum haben.

Sag ich doch...
"Wave-Gen" kann Sinus,Dreieck,Rechteck und weißes rauschen.
In 0,1Hz Schritten einstellbar,von 0 bis 21 khz.
Das ganze mit DAU-geeigneter Bedienoberfläche.
Und schneller installiert als der Lötkolben warm.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 602767

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ich habe mir für solche Zwecke mal eine CD gebrannt. Da sind diverse Meßtöne mit bestimmten Pegeln, rosa Rauschen in Mono, Stereo und gegenphasig usw. drauf.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 602792

Murray

Inventar



Beiträge: 4689


Zitat :
Mr.Ed hat am 19 Apr 2009 00:05 geschrieben :

Ich habe mir für solche Zwecke mal eine CD gebrannt. Da sind diverse Meßtöne mit bestimmten Pegeln, rosa Rauschen in Mono, Stereo und gegenphasig usw. drauf.


Könntest du ja vielleicht mal auf irgend eine "Werbeschleuder" hochladen

BID = 602821

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken

@Murray: Mit dem Nero Wave-Editor z.B. lassen sich ganz einfach Testsignale erzeugen.

_________________
Gruß
bluebyte


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898352   Heute : 3170    Gestern : 9164    Online : 621        16.4.2024    10:39
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0498700141907