Autor |
Simple Relais Frage Suche nach: relais (22443) |
|
|
|
|
BID = 954796
joergpb Gerade angekommen
|
|
Hallo Forum,
ich bin Elektronik-Laie und stehe vor einen wahrscheinlich trivialem Problem. Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.
Es geht darum: ich habe eine scheibe die von einem Elektromotor gedreht wird. Ein Relais bekommt einen Impuls und zieht an, die Scheibe dreht sich. Jetzt sind auf der Scheibe Stop-Nippel die einen schalter betätigen wenn die Scheibe einen bestimmten Winkel zurückgelegt hat. Der Schalter unterbricht die Selbsthaltefunktion des Relais. Meine Frage nun, und da bekomme ich nen Knoten im Kopf, wie kann ich mit einem neuen Impuls den Motor dazu bekommen wieder bis zum nächsten Stoppunkt zu drehen? Der Schlater am Stoppunkt ist ja noch auf aus, da der Stop-Nippel ja noch darauf drückt? Vielleicht ist das ganz simpel aber ich komme nicht drauf.
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!
Jörg
|
|
BID = 954797
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
|
So zum Bleistift
|
BID = 954798
|
Hallo und vielen Dank!
Geht das auch mit einem Relais? Denn zur Schaltung des Relais habe ich nur einen Impuls, also keinen Schalter. Das ganze wird für modellbau benötigt und der Empfänger sendet einen 5V Impuls
|
BID = 954799
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
S2 ist der Eintaster ,S2 der Kontakt der die Selbsthaltung raus wirft und K1 ist der Selbsthaltekontakt. Du kannst für S2 auch einen Relaiskontakt benutzen, wichtig ist nur das der solange geschlossen ist, bis sich der Motor über den Öffner hinweg gedreht hat. Dann greift die Selbsthaltung wieder.
|
BID = 954800
|
Super! Das wars! Vielen vielen Dank
|