Autor |
|
|
|
BID = 767086
Matt3007 Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute!
(würde kein neues Thema anfangen wenn ich das richtige in der Suche gefudnen hätte)
Ich muss einen Signalgenerator bauen, da ich aber zzl zu diesen Projekt auch noch mein Abschlussprojekt machen muss, wollte ich hier nach einer schnellen Lösung fragen
Die Aufgabe lautet folgendermaßen:
Es soll ein Rechteck, Dreieck und Sinusgenerator gebaut werden.Diese sollen in 10er Potenzen schaltbar sein und im Bereich fein regelbar sein.
Amplitude soll zwischen 0 und 24 V einstellbar sein und grob alsauch fein regelbar sein.
Wäre echt geil wenn ihr mir schnell helfen könntet! Danke |
|
BID = 767093
Mr.Ed Moderator
|
|
Google mal nach XR2206.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 767094
Offroad GTI Urgestein
|
Interessant wäre auch noch der Frequenzbereich.
|
BID = 767099
MrMatt Gerade angekommen
|
also gut wäre von 10Hz - 1MHz
|
BID = 767107
HansG Schreibmaschine
|
Zitat :
MrMatt hat am 25 Mai 2011 19:53 geschrieben :
|
also gut wäre von 10Hz - 1MHz
|
Wieso brauchst du einen für 10Hz - 1MHz?
Die Frage war doch an Matt3007 gerichtet.
MrMatt Gerade angekommen
|
jaaaa ich bins immernoch xD nur hab kurzfristig mein passwort hier vergessen bitte nich wundern^^ mein fehler
|
BID = 767118
dl2jas Inventar
|
Enthält das Passwort zufällig Großbuchstaben?
Der XR2206 sollte ganz gut geeignet sein für den Frequenzbereich, wenn keine hohe Genauigkeit gefordert ist, wie z.B. Frequenzkonstanz/Drift.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 767125
perl Ehrenmitglied
|
24V sind sind fast 70Vpp und bei 1MHz über 200V/µs.
Nur mit XR2206 rufen, wird es da wohl nicht getan sein.
|
BID = 767136
DonComi Inventar
|
... ich glaube, da überschätzt sich jemand bzw. das Thema.
Achja, vor allem schnell muss es gehen.
|
also Leute schonmal danke für die Hilfe
hier noch einmal der Auszug ausm Aufgabenzettel:
wichtig ist halt der erste absatz
|
BID = 767144
DonComi Inventar
|
1. Schreibe bitte vernünfig,
2. Wenn du was von uns willst, warum klatscht du hier den Aufganezettel so schlampig rein? Hast du keinen Scanner?
3. Wenn du keine Ahnung hast, wie du das machen sollst, warum stellt man dir dann die Aufgabe?
4. Es ist deine Aufgabe, du sollst sie lösen, nicht wir.
Wir können vielleicht helfen, aber das Projekt musst du machen.
P.S. 1MHz bei 24V ist schon nett.
|
1 MHz wird angenehmes Wunschdenken sein.
Wenn ich es richtig deute, ist das Projektlabor Uni Grundstudium oder was in einem etwas anspruchsvollerem Ausbildungsberuf.
Der XR2206 sollte 1 MHz schaffen, jedoch nicht mehr als scharfkantiges Rechteck.
Einen Verstärker für 24 Volt effektiv kann man mit schnellen Audiotransistoren aufbauen, eventuell nimmt man Videotransistoren. Die Aussage gilt, wenn nicht wirklich Leistung gefordert ist. 24 Volt HF an 50 Ohm sind schon knapp 12 Watt.
MrMatt, beschreibe mal genauer, was ihr da bauen sollt. Schreibe auch, welche Ausbildung Du machst, bzw. Studium.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|