Signalgenerator bauen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  23:04:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Signalgenerator bauen
Suche nach: signalgenerator (108)

BID = 767086

Matt3007

Gerade angekommen

Hallo Leute!
(würde kein neues Thema anfangen wenn ich das richtige in der Suche gefudnen hätte)

Ich muss einen Signalgenerator bauen, da ich aber zzl zu diesen Projekt auch noch mein Abschlussprojekt machen muss, wollte ich hier nach einer schnellen Lösung fragen

Die Aufgabe lautet folgendermaßen:

Es soll ein Rechteck, Dreieck und Sinusgenerator gebaut werden.Diese sollen in 10er Potenzen schaltbar sein und im Bereich fein regelbar sein.
Amplitude soll zwischen 0 und 24 V einstellbar sein und grob alsauch fein regelbar sein.

Wäre echt geil wenn ihr mir schnell helfen könntet! Danke

BID = 767093

Mr.Ed

Moderator

Google mal nach XR2206.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 767094

Offroad GTI

Urgestein

Interessant wäre auch noch der Frequenzbereich.

BID = 767099

MrMatt

Gerade angekommen

also gut wäre von 10Hz - 1MHz

BID = 767107

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Zitat :
MrMatt hat am 25 Mai 2011 19:53 geschrieben :

also gut wäre von 10Hz - 1MHz

Wieso brauchst du einen für 10Hz - 1MHz?
Die Frage war doch an Matt3007 gerichtet.

BID = 767108

MrMatt

Gerade angekommen

jaaaa ich bins immernoch xD nur hab kurzfristig mein passwort hier vergessen bitte nich wundern^^ mein fehler

BID = 767118

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Enthält das Passwort zufällig Großbuchstaben?

Der XR2206 sollte ganz gut geeignet sein für den Frequenzbereich, wenn keine hohe Genauigkeit gefordert ist, wie z.B. Frequenzkonstanz/Drift.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 767125

perl

Ehrenmitglied

24V sind sind fast 70Vpp und bei 1MHz über 200V/µs.
Nur mit XR2206 rufen, wird es da wohl nicht getan sein.

BID = 767136

DonComi

Inventar

... ich glaube, da überschätzt sich jemand bzw. das Thema.

Achja, vor allem schnell muss es gehen.

BID = 767142

MrMatt

Gerade angekommen

also Leute schonmal danke für die Hilfe

hier noch einmal der Auszug ausm Aufgabenzettel:
wichtig ist halt der erste absatz

BID = 767144

DonComi

Inventar

1. Schreibe bitte vernünfig,
2. Wenn du was von uns willst, warum klatscht du hier den Aufganezettel so schlampig rein? Hast du keinen Scanner?
3. Wenn du keine Ahnung hast, wie du das machen sollst, warum stellt man dir dann die Aufgabe?
4. Es ist deine Aufgabe, du sollst sie lösen, nicht wir.

Wir können vielleicht helfen, aber das Projekt musst du machen.

P.S. 1MHz bei 24V ist schon nett.

BID = 767155

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

1 MHz wird angenehmes Wunschdenken sein.

Wenn ich es richtig deute, ist das Projektlabor Uni Grundstudium oder was in einem etwas anspruchsvollerem Ausbildungsberuf.
Der XR2206 sollte 1 MHz schaffen, jedoch nicht mehr als scharfkantiges Rechteck.
Einen Verstärker für 24 Volt effektiv kann man mit schnellen Audiotransistoren aufbauen, eventuell nimmt man Videotransistoren. Die Aussage gilt, wenn nicht wirklich Leistung gefordert ist. 24 Volt HF an 50 Ohm sind schon knapp 12 Watt.
MrMatt, beschreibe mal genauer, was ihr da bauen sollt. Schreibe auch, welche Ausbildung Du machst, bzw. Studium.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415361   Heute : 7347    Gestern : 7797    Online : 307        27.11.2024    23:04
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0258359909058