signal weiterleitung für fertige waschmaschine

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:00:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
signal weiterleitung für fertige waschmaschine
Suche nach: waschmaschine (20601)

    







BID = 732493

bluebravo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Groß Lüsewitz
 

  


hallo liebes forum, ich hab da ein problem.

es geht darum,
meine waschmaschine steht im keller.

jetzt wollte ich das signal der "ENDE" LED abgreifen und dieses per funk an einen empfänger in der stube, oder dem flur senden lassen.

ist das irgendwie möglich?

wenn ja, welche bauteile bräuchte ich dafür?

ich hab erst an einen funkgong gedacht, aber aus irgendeinem grund, hab ich den gedanken wieder über bord geworfen.

wenn es so ein thema schon mal gab, dann schreibt einfach den link in die antwort, ich hab leider nichts gefunden.

mfg blue

BID = 732504

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Da würd ich eher jene irgendwelche Gründe verwerfen!
Denn dies mit einer drahtlosen Türklingel zu lösen, ist durchaus ne gute Überlegung.

Da bei solchen Geräten die Kleinspannungsseite oft NICHT netzgetrennt ist, muß man die Auskoppelung des Signals optisch machen.
Also z.B. mit einem Fototransistor.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  8 Dez 2010 13:38 ]

BID = 732512

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Anderer Tipp wir kaufen uns eine neue Waschmaschine und binden die gleich ins Pc Netzwerk mit ein. Hat den Vorteil man erfährt auch dann von Unterwegs per Handy wann das Gerät fertig ist
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 732548

jhl

Schreibmaschine



Beiträge: 1506
Wohnort: Twistringen
Zur Homepage von jhl

Alternativ kann man einfach nach der Zeit schauen, nach der das Waschprogramm abgelaufen sein müsste? Meine nunmehr elf Jahre alte Waschmaschine zeigt mir beim Start der 40°-Wäsche an "77" (Minuten). Da schaut man auf die Uhr, denkt sich anderthalb Stunden hinzu, merkt sich das. Nach Ablauf der gemerkten Zeit geht man in den Keller und die Wäsche ist sogar schon fertig gewaschen!

Gruß Jens

BID = 732603

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Es soll auch Eieruhren geben, die länger als 3 Minuten laufen, und auch welche mit mehr als 60 Minuten. Auch wenn diese so langsam aus der Mode kommen, wo jeder Herd und Ofen doch eine eingebaute Uhr hat.

Wenn es um den Spass an der Freud beim Basteln geht dürfte der modifizierte Funkgong die potentiell erfolgreichste Lösung sein.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 732856

bluebravo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Groß Lüsewitz

Mein Forum,
Erst mal danke für die antworten, aber eine eieruhr, oder n Wecker kann sich jeder stellen
Mir geht's dabei hauptsächlich um die Freude am basteln, wie Clembra schon sagte.
Dann werd ich jetzt mal an der Sache mit dem funkgong festhalten...
Jetzt mal angenommen, ich nehme diesen funkgong, dann, wenn ich mich richtig an die Dinger erinnere, läuft pro "Knopfdruck" eine Melodie durch???
Weil es dann ja ein Dauer Signal an dem "Knopf" gibt, bis die maschine ausgeschaltet wird. Währe dann ja doof, wenn das Ding die ganze Zeit Lärm macht... Immerhin muß meine Tochter (8 Monate) ja auch schlafen

Jetzt angenommen, es würde die ganze Zeit "durch dudeln", wie könnte man das abstellen?

MfG blue

BID = 732872

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Das ist vom Gong abhängig. Einige dudeln so lange man gedrückt hält, einige schicken ständig Funkimpulse, der Empfänger merkt aber, dass es sich um den gleichen "Anschlag" handelt (wobei das ehr bei IR-Fernbedienungen so gemacht wird), einige schicken nur beim Andrücken des Tasters ein Bim-Bam per Funk.

Wie auch immer, die Schaltung zwischen Fototransistor und Eingang am Funkempfänger (evtl. per Optokoppler) sollte einen Einschaltwischer beinhalten, der aus dem Dauersignal ein Tasten macht. Dazu dürfte ein geschickt platzierter Widerstand, ein Kondensator und ein Transistor ausreichen.

clembra

PS: Das ist nicht "dein" Forum

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 732882

bluebravo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Groß Lüsewitz

Oh hab ich auch gerade gelesen, das ich "mein" geschrieben habe...
Doofe autovervollständigung vom Handy... Hab halt kein Internet zuhause, kann nur mit Handy schreiben...
Wollte eigentlich "Moin" Forum schreiben
So, noch ma zum Gong zurück. Da muss ich dann wohl im laden mal fragen, oder die Verpackung studieren... Aber das ist erst ma Nebensache...

Hast du, oder jemand anderes, der hier mitliest vielleicht eine Schaltung bzw einen Schaltplan für deinen Vorschlag?

Ich hätte die Sache einfach mit nem widerstand realisiert, womit ich ich dann an die LED rangehe und somit den Schalter paralel zur "Ende"LED schalte. So das der Sender dann keine Batterie mehr braucht...
Aber ich bin mir nicht sicher, ob es klappen würde, mit dem selben Stromkreis dann den schaltimpuls zu geben.

Lg blue

BID = 732889

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Nein, so solltest du es nicht machen. Zum einen hat die Waschmaschinenelektronik das evtl. nicht so gerne, worauf diese dann mit Rauchzeichen reagieren würde. Zum anderen ist, wie sam2 bereits sagte, die Elektronik oft nicht galvanisch vom Netz getrennt. Das bedeutet, dass du gerne mal 230V gegen Erde an der LED hast.
Der sicherste Weg führt über einen Fototransistor, welcher das Aufleuchten der vorhandenen LED erfasst. Dazu wird dieser vor die LED befestigt. Zur Stromversorgung der Schaltung kann eine Batterie oder ein geeignetes Netzteil eingesetzt werden.
Einen Schaltplan habe ich gerade nicht zur Hand.

clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 732896

bluebravo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: Groß Lüsewitz

Nagut, rauchzeuchen wären auch ne gute Idee ...hehe...
Ne, spaß beiseite... Also Netzteile hab ich hier in allen möglichen Formen Farben und größen, also sollte sich da das richtige finden lassen, welches dann die schaltung mit Strom versorgt.
Jetzt brauchte ich nur noch n Schaltplan und den funkgong...
Den Rest hab ich hier zum großteil noch rumschwirren.
Ich werd morgen mal ne runde im Netz surfen, wenn ich wieder mal in WLAN Reichweite bin, ob ich ne passende Schaltung finde.
Vielleicht fällt mir heute Abend im Traum noch eine Variante ein, wie man das dann noch realisieren könnte.

In diesem Sinne bedanke ich mich auf jeden Fall erst mal für die geleistete Hilfe und hoffe auf weitere interessante Nachrichten und Einfälle.

Also, habt eine gute Nacht mit süßen Traumen von sauren Gurken... Hehe

MfG blue


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923982   Heute : 474    Gestern : 8415    Online : 488        19.4.2024    3:00
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0931711196899