Sensor Potentialfrei schalten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  03:13:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Sensor Potentialfrei schalten
Suche nach: sensor (5448)

    







BID = 1073048

maryjam01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wennigsen
 

  


Hallo Zusammen,

ich möchte gerne einen umgebauten Tür-/Fensterkontakt potentialfrei Schalten. Wenn also die Steuereinheit auf 13&14 das Signal gibt, sollen die beiden Kontakt vom Sensor schließen.
Dort liegen 3V aus Batterien an, ggf. Verbraucht ein Relais zu viel Strom.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
MaryJam





BID = 1073049

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

 

  

Deine Beschreibung ist etwas unklar.
Ein "Sensor" führt keine Schalthandlung aus, sondern meldet etwas.

Solid-State-Relais benötigen im Übrigen, genau wie herkömmliche Relais, eine dauerhaft anliegende Versorgungsspannung.

Was hast du da überhaupt für einen "Sensor"?



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Okt 2020 10:40 ]

BID = 1073050

maryjam01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wennigsen

Hallo,

das ist ein Tür-/Fensterkontakt von Innogoy. Hier ist die Umbauanleitung: https://community.innogy.com/howto-.....ensor

BID = 1073052

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

Da hat also jemand den Reed-Kontakt des Sensors herausgeführt, sodass er extern betätigt werden kann. Gut und schön.
Nur was hat es mit der "Relais-Frage" auf sich?
Deine Steuerung liefert doch schon ein potentialfreien Kontakt



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1073053

maryjam01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wennigsen

Genau... Und an dem Read-Kontakt liegen 3V an. Wenn ich den jetzt an die Steuereinheit klemme, dann geht die ja kaputt.

Die Steuereinheit "soll den Read-Kontakt schließen", damit der Tür-/Fensterkontakt dann ein Signal an die Smarthomesteuerung geben kann.

Der Tür-/Fensterkontakt soll also quasi die "Smarthomeantenne" für die Steuereinheit sein

BID = 1073054

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wenn ich den jetzt an die Steuereinheit klemme, dann geht die ja kaputt.
Nein. Die Steuerung stellt, wie gesagt, einen potentialfreien Relaiskontakt zur Verfügung, welcher genau für so eine Anwendung (Fremdspannung schalten) gedacht ist.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1073055

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Deine Steuerung hat einen potentialfreien Relaiskontakt. Dein Innogy-Teil hat einen Reedkontakt, der herausgeführt wurde damit man da einen potentialfreien Kontakt anschließen kann. Wo liegt nun dein Problem?

Warum ein weiteres Relais? Warum Batterien?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1073056

maryjam01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wennigsen

Weil an den Readkontakten 3V anliegen und der Mensch an der Hotline des Herstellers der Steuereinheit meinte, dass man das dort auf keinen Fall anschließen darf...
Deswegen bin ich verunsichert

BID = 1073057

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Das sind Reedkontakte, die lesen (read) nichts, und natürlich liegen da 3V an. Da könnten auch 5V, 12V oder sonstwas anliegen Nur ohne können die nicht funktionieren, genau wie an jedem Relais eine Spannung anliegt.
Auch dein sinnloses Gebastel mit weiteren Relais benötigt nunmal eine Spannung.

Genau deswegen gibt es Optokoppler mit Open Kollektor oder eben Relaisausgänge.
Um eine Potentialtrennung zwischen einer Steuerung und anderen Geräten zu erreichen.


Zitat :
der Mensch an der Hotline des Herstellers der Steuereinheit meinte, dass man das dort auf keinen Fall anschließen darf...

Dann soll der Hotliner zurück in die erste Klasse der Berufsschule und sich fragen, wofür man da potentialfreie Relaiskontakte verbaut.

Einige dieser Relaisausgänge dürfen sogar Netzspannung schalten. Leider fehlen da alle Infos von dir.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1073063

maryjam01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wennigsen

Das war auch eigentlich mein Ansatz. Auf 10&11&12 darf nichts mit Potential.

Na, dann klemme ich den Tür-/Fensterkontakt mal auf die 13 und 14...

BID = 1073065

maryjam01

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wennigsen

Funktioniert bestens!

Soviel zur "Bastelei": Steuergerät mit Smarthome "verheiratet"

Danke an euch!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995887   Heute : 443    Gestern : 6992    Online : 567        27.4.2024    3:13
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0629642009735