Autor |
Selbstlernender IR-Empfänger Suche nach: empfänger (4534) |
|
|
|
|
BID = 561748
kurtzschluss Gesprächig
|
|
Hallo Forum
Ich möchte einen IR-Empfänger bauen welcher nicht jedes x-beliebige IR-Signal "aufschnappt". Sondern nur das einer schon vorhandenen Universalfernbedienung, noch besser wäre wenn man eine beliebige Taste einer beliebigen Fernbedienung einlernen könnte
Das ganze sollte möglichts klein aufzubauen sein da es in einige kleine Modellfahrzeuge eingebaut werden soll.
Es reicht wenn der Empfänger beim Tastendruck auf der Fernbedienung kurz "einschaltet". (Spannung/Strom max. 6V/300mA)
Durch Tante Google komm ich leider nicht wirklich weiter, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Helfen |
|
BID = 561757
Otiffany Urgestein
|
|
Was Du suchst, gibt es schon fertig zu kaufen.
Ich habe in einem Zimmer einen Lichtschalter/Dimmer, der mit jeder Fernbedienung arbeitet. Einmal eine Taste drücken und der Empfänger lernt das Signal; beim zweiten Tastendruck schaltet er das Licht an, bzw bei längerem Druck wird gedimmt.
Gruß
Peter |
|
BID = 561759
kurtzschluss Gesprächig
|
Hallo Ottifany,
Ja, so ein Gerät habe ich auch im Wohnzimmer, allerdings reagiert es auf alle IR-Signale, nicht auf ein Bestimmtes
Aber Fertig Kaufen möcht ich nicht unbedingt, zum einen zu Groß und zum anderen ist selber Basteln viel schöner
Die meisten Teile hätte ich ja auch schon da, ausser den Microcontroler und das entsprechende Programm...
Ich habe HIER ein schikes Teil entdeckt, es wäre halt nur schön wenn man den Empfänger so programmieren könnte das er auf eine schon vorhandene Fernbedienung reagiert.
Kenne mich aber mit C nicht so recht aus
|
BID = 561761
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
dann vergiss es doch einfach. Oder erwartest du dass dir Jemand mal schnell nebenbei deine Spielereien programmiert?
|
BID = 561765
hajos118 Schreibmaschine
|
Zitat :
kurtzschluss hat am 6 Nov 2008 09:02 geschrieben :
|
Kenne mich aber mit C nicht so recht aus
|
Lernen ist nicht verboten ...
und einen gute Links gibt's hier auch...
|
BID = 561780
Ltof Inventar
|
Hier ist ein Beispielprojekt in Assembler:
http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/rc5test/index.htm
Statt den Code anzeigen zu lassen, lässt man den µC eben auf das Signal wie gewünscht reagieren.
BID = 561821
kurtzschluss Gesprächig
|
Vielen Dank, das hat mir auf die Sprünge geholfen
Ich habe nicht geschrieben das es jemand für mich machen soll !
Ich wollte lediglich ein paar Info´s von Euch haben, evtl. ein paar Links wo soetwas vielleich schon realisiert wurde, man muß ja nicht gleich das "Rad" ein zweites mal Erfinden
|
BID = 561844
Bartholomew Inventar
|
|
BID = 561985
dl2jas Inventar
|
Es gibt eine ganz einfache Lösung.
Ist es auch gestattet, daß die Taste der FB etwas länger gedrückt werden muß?
So ein Gerät habe ich mal vor etwa 20 Jahren gebaut. Man nimmt eine Photodiode, die Tageslicht, etc. filtert und nur FB-Signale durchlässt. Es ist dann egal, welcher Befehl gesendet wird. Eine digitale Auswertung findet nicht statt, nur eine Messung, wie lange das Signal empfangen wird. Ist es z.B. länger als 2 Sekunden da, schaltet die Elektronik. Damit EIN/AUS geht, schaltet man einen einfachen Teiler 1:2 hinterher. Jetzt kann man jede vorhandene Fernbedienung, z.B. die des Fernsehers, nutzen. Meist wird man die AUS-Taste nehmen. Ist der Fernseher aus, wird er bei diesem Befehl nicht noch ausser.
DL2JAS
|