Selbstlernender IR-Empfänger

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  05:26:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Selbstlernender IR-Empfänger
Suche nach: empfänger (4532)

    







BID = 561748

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184
 

  


Hallo Forum



Ich möchte einen IR-Empfänger bauen welcher nicht jedes x-beliebige IR-Signal "aufschnappt". Sondern nur das einer schon vorhandenen Universalfernbedienung, noch besser wäre wenn man eine beliebige Taste einer beliebigen Fernbedienung einlernen könnte

Das ganze sollte möglichts klein aufzubauen sein da es in einige kleine Modellfahrzeuge eingebaut werden soll.

Es reicht wenn der Empfänger beim Tastendruck auf der Fernbedienung kurz "einschaltet". (Spannung/Strom max. 6V/300mA)

Durch Tante Google komm ich leider nicht wirklich weiter, ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Helfen

BID = 561757

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Was Du suchst, gibt es schon fertig zu kaufen.
Ich habe in einem Zimmer einen Lichtschalter/Dimmer, der mit jeder Fernbedienung arbeitet. Einmal eine Taste drücken und der Empfänger lernt das Signal; beim zweiten Tastendruck schaltet er das Licht an, bzw bei längerem Druck wird gedimmt.
Gruß
Peter

BID = 561759

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184

Hallo Ottifany,

Ja, so ein Gerät habe ich auch im Wohnzimmer, allerdings reagiert es auf alle IR-Signale, nicht auf ein Bestimmtes


Aber Fertig Kaufen möcht ich nicht unbedingt, zum einen zu Groß und zum anderen ist selber Basteln viel schöner

Die meisten Teile hätte ich ja auch schon da, ausser den Microcontroler und das entsprechende Programm...

Ich habe HIER ein schikes Teil entdeckt, es wäre halt nur schön wenn man den Empfänger so programmieren könnte das er auf eine schon vorhandene Fernbedienung reagiert.

Kenne mich aber mit C nicht so recht aus

BID = 561761

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

dann vergiss es doch einfach. Oder erwartest du dass dir Jemand mal schnell nebenbei deine Spielereien programmiert?

BID = 561765

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
kurtzschluss hat am  6 Nov 2008 09:02 geschrieben :


Kenne mich aber mit C nicht so recht aus

Lernen ist nicht verboten ...
und einen gute Links gibt's hier auch...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 561780

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Hier ist ein Beispielprojekt in Assembler:
http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/rc5test/index.htm

Statt den Code anzeigen zu lassen, lässt man den µC eben auf das Signal wie gewünscht reagieren.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 561821

kurtzschluss

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: 33184


Zitat :
Ltof hat am  6 Nov 2008 10:02 geschrieben :

Hier ist ein Beispielprojekt in Assembler:
http://www.sprut.de/electronic/pic/projekte/rc5test/index.htm

Statt den Code anzeigen zu lassen, lässt man den µC eben auf das Signal wie gewünscht reagieren.




Vielen Dank, das hat mir auf die Sprünge geholfen


Ich habe nicht geschrieben das es jemand für mich machen soll !
Ich wollte lediglich ein paar Info´s von Euch haben, evtl. ein paar Links wo soetwas vielleich schon realisiert wurde, man muß ja nicht gleich das "Rad" ein zweites mal Erfinden

BID = 561844

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Das hier -könnte- als Grundlage auch was sein:
http://blackstrom.derschwarz.de/avr.....shtml

Gruß, Bartho

BID = 561985

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es gibt eine ganz einfache Lösung.

Ist es auch gestattet, daß die Taste der FB etwas länger gedrückt werden muß?
So ein Gerät habe ich mal vor etwa 20 Jahren gebaut. Man nimmt eine Photodiode, die Tageslicht, etc. filtert und nur FB-Signale durchlässt. Es ist dann egal, welcher Befehl gesendet wird. Eine digitale Auswertung findet nicht statt, nur eine Messung, wie lange das Signal empfangen wird. Ist es z.B. länger als 2 Sekunden da, schaltet die Elektronik. Damit EIN/AUS geht, schaltet man einen einfachen Teiler 1:2 hinterher. Jetzt kann man jede vorhandene Fernbedienung, z.B. die des Fernsehers, nutzen. Meist wird man die AUS-Taste nehmen. Ist der Fernseher aus, wird er bei diesem Befehl nicht noch ausser.

DL2JAS


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126837   Heute : 640    Gestern : 5499    Online : 719        5.10.2024    5:26
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0556421279907