Selbstbau regelbares Netzteil reparieren. Wer kann mir helfen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  18:51:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Selbstbau regelbares Netzteil reparieren. Wer kann mir helfen?
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 487453

Drecksack

Gesprächig

Hallöchen

Ich habe ein Netzeil gekauft, welches defekt ist. Ich habe den originalschalplan auch dazubekommen.
Das Netzteil besteht aus mehreren verschiedenen Baugruppen. DVM´s, Die dazugehörige Spannungsversorgung, ein paar Festspannungen und dann eben die 0-30V Platine mit ihren 3x 2n3055.

Der Trafo ist ganz nehme ich an. Er hat mehrere Anzapfungen. Die festspannungen, die DVM´s und alles geht eigentlich, bis auf die 0-30V Platine. Der Vorbesitzer hat schon fleißig alle BC Transistoren ausgelötet und ersatztypen eingelötet. Nur wie halt. Leiterbahnen sind beschädigt usw. Ist eigentlich nicht mehr zu verwenden.

Wie gehe ich jetzt systematisch vor, den Fehler zu finden. Soll ich gleich die Platine reproduzieren ?

Es grüßt
Der Drecksack

Im Anhang ein Foto des Schalplanes<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drecksack am  3 Jan 2008 19:24 ]

BID = 487459

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Zitat :
Der Vorbesitzer hat schon fleißig alle BC Transistoren ausgelötet und ersatztypen eingelötet. Nur wie halt. Leiterbahnen sind beschädigt usw. Ist eigentlich nicht mehr zu verwenden.
Na dann mach doch wieder die Original rein. Und solange auf den Leiterbahnen kein Lötstoplack drauf ist, überbrück sie mit aufgelöteten Drahtstücken. Schadet auch net wenn du die Hochstromleiterbahnen damit etwas verstärkst.

BID = 487502

Otiffany

Urgestein

Mach doch mal ein Foto von der Platine.
Gruß
Peter

BID = 487611

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Alle BC-Transistoren ersetzt, aber was ist mit den 2N3055?? Sehr oft kommt es bei kaputten Netzgeräten vor, dass die Leistungstransistoren mal zu viel Leistung verbraten mussten und durch Rauchzeichen angekündigt haben, dass sie nicht mehr mitmachen. Deswegen würde ich erst mal die 2N3055 ersetzen.

BID = 487640

berufsbastler

Schriftsteller

Ich würd dann auch erst mal nur einen 3055 einbauen und erst mal schauen ob es überhaupt funktioniert.
Musst ja nicht gleich den vollen Strom ziehen.

BID = 487878

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Was geht denn an dem Netzgerät nicht? Ist es nicht mehr regelbar? Liefert es gar keine Spannung mehr? Oder liefert es immer maximale Spannung?

Wäre vielleicht hilfreich zu wissen.

BID = 488030

Drecksack

Gesprächig

Hallo
Nein, daß netzteil liefert gar keine spannung mehr. doch, -0.6 V !!
Habe gerade die 3 stück 2n3055 mit dem Diodentester von meinem Fluke-Gerät gemessen. Ich meine, die Sind in ordnung.

Anbei mal ein paar Fotos von der Steuerplatine der 0-30Volt

Wie gesagt, der Vorbesitzer hat hier neue Transistoren eingelötet, Habe auch überprüft ob die richtig rum drin sind. müsste auch passen.

Hab das gerät von e-bay ersteigert von einem Angeblichen Laien, nur habe ich den verdacht, der hat versucht es zu reparieren (war warscheinlich sein Gesellenstück das Netzteil), hat es nicht auf den ersten schlag hinbekommen und es nun als Bastlerteil verkauft.

Ich möchte es unbedingt reparieren. Zwar brauche ich das ding nicht unbedingt, nur kann ich bei der Reperatur viel lernen und ein Projekt hab ich auch wieder.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Der Drecksack

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Drecksack am  5 Jan 2008 16:29 ]

BID = 488034

Otiffany

Urgestein

Da wurde ja ganz schön rumgebraten.
Ich sehe auf Anhieb etliche kalte Lötstellen; besonders an der Steckerleiste!
Gruß
Peter

BID = 488056

Drecksack

Gesprächig

Ich traue der Ganzen platine aus diesem Grund nicht mehr.
nun, ich denke ich werde die Teile auslöten, die Platine dublizieren und die geprüften Teile nochmal einlöten. Das sollte doch klappen oder?
Was könnte ich noch prüfen befor ich mir die arbeit mache?

Hier noch ein Paar fotos damit ihr euch mal eine vorstellung von dem Din g machen könnt, von den Baugruppen halt.

BID = 488067

Otiffany

Urgestein

Das Schaltbild ist nur ein Teil des Netzgerätes.
Auf deinem Foto sind noch drei (vermutlich) L200 Regler zu sehen, die im Schaltbild nicht zu finden sind.
Gruß
Peter

Nachtrag:

http://bwir.de/downloads/L200_deutsch.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  5 Jan 2008 18:42 ]

BID = 488069

Drecksack

Gesprächig

Das ist richtig. Das sind 3 L200 Regler. ( sagt mir zwar nix...) könnten die Kaputt sein und wenn ja, wie kann ich die prüfen oder wie gehe ich da jetzt vor?
Nachdem das Netzteil ja, wie ich vermute, ein Gesellenstück von jemandem war, habe ich eine 52 Anleitung mit Schaltplänen, Maßzeichnungen von den Einzelzeilen für den Geäusebau...Bohrzeichnungen usw.

BID = 488070

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Drecksack hat am  5 Jan 2008 18:26 geschrieben :

Das sind 3 L200 Regler. ( sagt mir zwar nix...

Wie wärs,wenn du mal den Gockel fragst?
Dem sagt die Bezeichnung was,hab ich grad gesehen

BID = 488074

Drecksack

Gesprächig

Habe ich schon
Und wie test ich den jetzt? messen ob alles anliegt, was anliegen soll und schaun ob und was rauskommt? sehe ich das richtig?

BID = 488076

Otiffany

Urgestein

Das siehst Du richtig!
Ich habe aber den Verdacht, daß dieses Netzteil noch nie funktioniert hat und der "Bastler" es deshalb vor lauter Frust veräußert hat.
Gruß
Peter

BID = 488078

Drecksack

Gesprächig

Das denke ich nicht. sonst waren die Transistoren nicht ersatzypen sondern noch die wo es nicht mehr gibt.
Wozu sind eingentlich die l200 da, wenn ich die Platine , so wie ich dachte, die steuerplatine für die 2n3055 ist, die ja die Arbeit machen...?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182424831   Heute : 3876    Gestern : 5459    Online : 327        29.11.2024    18:51
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112954854965