Selber bauen oder kaufen...was wuerdet ihr empfehlen? Solar tracker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  08:39:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Selber bauen oder kaufen...was wuerdet ihr empfehlen? Solar tracker
Suche nach: solar (671)

BID = 1023242

Murray

Inventar

Das ist ja nun schon das 3. Andover was ich dazu finde.
Na hoffe in New Jersey gibt es nur eins

Wie viel Strom verbrauchst du pro Jahr/monatlich?

Sehe gerade gibt ein neues pvgis dass nun auch die Werte aus den USA kennt.
berechnet:

BID = 1023244

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Wie muesste ich mir die Steuerung mit so einer 24 h Uhr vorstellen?
Hab da grad keine spontane Idee/Bild fuer eine Umsetzung im Kopf
Im Prinzip ganz einfach:
Wie hinlänglich bekannt, dreht die Erde sich in 24h einmal um ihre Achse.
Wenn man nun die Achse, um die sich die Soarzellen oder das Fernrohr drehen, parallel zur Erdachse aufstellt, kann man das Teil einfach mit einem Uhrwerk antreiben, das in 24h eine Umdrehung macht.
Oder mit einem gewöhnlichen 12h Uhrwerk und einer 2:1 Untersetzung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Monti.....erung

Eine weitergehende Nachführung als die Richtung zur Sonne beizubehalten, ist sinnlos, weil aus den anderen Richtungen praktisch keine Energie kommt.

BID = 1023281

Darkyputz

Gesprächig

@perl...
Die idee is mir klar, aber ich hab keine mechanische idee das umzusetzen...
In meiner Planung sitzen die Panele alle in einem langem rechtwinkligen liegenden Rechteck...2 jeweils uebereinander auf nem Rohr mittig als Achse...
Die Rohre oben und unten auf dem Rechteck kugelgelagert montiert und uber die Rueckseite alle mit einer langen stange verbunden die die Panele dann durch links/rechts Bewegung horizontal verstellt...
Daher kann ich sie in meiner Planung nicht um 360 Grad drehen...ausserdem wurde ich ungern die Unterseite den Elementen preisgeben oder gar die Kabel drehbar lagern wollen...
Das rechteck selber iss dann noch unten in den Sockeln Aufrichtbar gelagert und oben auf dem Sockel(n) dann heb und senkbar um die vertikale Bewegung zu erreichen...durche kleine 12/24 volt motore sollte das dann relativ energy sparend bewegbar sein

@Murray...
Ui...wo hast du denn die Rechnung her?...EDIT...habs gefunden...WIE COOL..DANKE
Kannst du den link dazu bitte posten?
Hab grad gesucht aber er sagt nur Europa und Afrika/Asien...
Was den Verbrauch angeht...da ich alles elektrisch habe und dazu noch in ner americanischen Bude der 60er jahre wohne (zur miete) habe ich ueber das letzte Jahr 13408 KW verbraucht...2 personen Haushalt nur LED Birnen als Beleuchtung...grins und Waschmaschine laueft dabei sogar noch ausserhalb der Rechnung, da ueber Generator betrieben...
Nach deiner Rechnung kaeme ich mit den kostenlosen Panelen ja dann fast auf die Haelfte meines Bedarfs...cool...
Und da die dann auch noch ein Haus bretreiben das 1980 gebaut wurde und diesmal in der Sonne steht, koennte sich der Wert ja auch noch mehr annaehern...Kaufe neamlich grad...und dort wird dann erstmal BOESE der Venrellverbrauch Europaeisiert...allerdings iss das Haus auch voll elektrisch betrieben...
Bei 11 cent die KW aber noch verkraftbar...finanziell zumindest...nicht oekologisch

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Darkyputz am 18 Jul 2017 15:18 ]

BID = 1023282

Offroad GTI

Urgestein

Offtopic :

Zitat :
Daher kann ich sie in meiner Planung nicht um 360 Grad drehen
Wäre auch nicht nötig, da es in der Nacht für gewöhnlich recht dunkel ist

BID = 1023284

Darkyputz

Gesprächig

War auch nur als Ausdruck des misverstaendnisses fuer die 24 hr Uhr dargestellt

BID = 1023290

Murray

Inventar

BID = 1023303

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Offroad GTI hat am 18 Jul 2017 15:56 geschrieben :

Offtopic :

Zitat :
Daher kann ich sie in meiner Planung nicht um 360 Grad drehen
Wäre auch nicht nötig, da es in der Nacht für gewöhnlich recht dunkel ist

Offtopic :

...richtig, Heinz Erhardt sagte schon: "Die Nacht ist mit Einbruch der Dunkelheit zu erwarten"

BID = 1023311

BlackLight

Inventar

Zitat :
Darkyputz hat am 18 Jul 2017 15:08 geschrieben :
Die idee is mir klar, aber ich hab keine mechanische idee das umzusetzen...
In meiner Planung sitzen die Panele alle in einem langem rechtwinkligen liegenden Rechteck...2 jeweils uebereinander auf nem Rohr mittig als Achse...
Die Rohre oben und unten auf dem Rechteck kugelgelagert montiert und uber die Rueckseite alle mit einer langen stange verbunden die die Panele dann durch links/rechts Bewegung horizontal verstellt...
Daher kann ich sie in meiner Planung nicht um 360 Grad drehen...[...]
Soweit passt das ja.
Bei zig Modulen fehlt nur noch ein kräftiger Motor oder einer mit einer starken Untersetzung. (Ein Scheibenwischermotor evtl.?)
Abends bei Dämmerung oder nach Uhrzeit werden die Module so gedreht, dass es für morgens passt. Morgens werden die Module dann nachgeführt, ich würde mal sagen in Schritten alle 0,5-1 Stunde reicht. Je nach Motortyp (Schrittmotor, anderer) wird es einfacher oder komplizierter. Bei einem Schrittmotor reicht im Prinzip ein Endschalter für das Zurückfahren. Bei einem normalen Motor braucht es eher einen mechanischen/optischen Encoder (oder zu deutsch inkrementaler Drehgeber). Also weder mechanisch noch elektrisch ganz trivial.

P.S.
Oder hat hier jemand eine bessere Idee bzw. hab ich was vergessen?

BID = 1023316

Ltof

Inventar

Zitat :
Darkyputz hat am 18 Jul 2017 15:08 geschrieben :

...
Die Rohre oben und unten auf dem Rechteck kugelgelagert montiert ...

Denk dran, dass sich die Paneelpaare nicht gegenseitig beschatten. Die Anordnung würde ich erst mal mit einer verkleinerten Attrappe testen.
Kugellager sind m.E. die falsche Wahl. Sie sind wegen der langsamen Bewegung unnötig und können obendrein auch noch korrodieren. Ich würde Kunststoff-Gleitlager nehmen.

Ich verstehe die ganze Herangehensweise nicht. Du hast viele Module geschenkt bekommen. Anstatt diese so schnell wie möglich konventionell in Betrieb zu nehmen, willst Du viel Geld und Zeit in eine Optimierung versenken, die vielleicht nicht funktioniert? Dass Du einen Einspeise-Wechselrichter brauchst, weißt Du?

BID = 1023327

Murray

Inventar

Die Differenz zwischen Fix-Montage und Nachführung sind in dem Fall ja etwa 1500 kWh pro Jahr.
Die erreicht man dort bei Fix-Montage mit ca. 1,1 kWp an Modulen.
Würde man hier neu für etwa 600€ bekommen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 19 Jul 2017 12:15 ]

BID = 1023335

Darkyputz

Gesprächig

Hallo und sorry das es etwas unelektronisch geworden iss...
Danke fuer die tipps soweit...
Ich bracuhe so oder so ne Grundmontage und da dachte ich wenn ich die schon baue, kann die gleich etwas funktionaler werden...
Die US daecher sind neamlich nix anderes als Schrebergartenhaus daecher...Teerpappe vernagelt...auf nem OSB brett...und da moechte ich ehrlich gesagt keine weiteren Loecher drin haben...
Die ganze US Bausweise iss eh nen Graus...
Aber danke...werd dann wohl den Nachfuehrschaltkreis kaufen statt bauen da ich eh nicht weiss wie ich ne Plantine bauen soll...

Danke...und sorry fuer Denglisch, gute Laune und mechanisch ausartenden Beitrag

Werd mich bemuehen seltener zu fragen

BID = 1023337

Murray

Inventar

Na bin ja gespannt ob du jetzt im PV-Forum mehr erfährst ....

BID = 1023348

Darkyputz

Gesprächig

Ich auch...iss ja dort eher topic als hier...

BID = 1023349

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Darkyputz hat am 19 Jul 2017 15:51 geschrieben :

Die ganze US Bausweise iss eh nen Graus...

...die bauen ihre Hütten so billig, weil sie eh beim nächsten Tornado wegfliegen, egal wie stabil sie gebaut werden

BID = 1023352

Darkyputz

Gesprächig

Und weil sie fuer jeden detschen Job quer durch and umziehen...wo wir deutschen lieber arbeitslos aber nah an der Heimat bleiben...
Spannend iss was die so fuer diese Bretterbuden als Preis aufrufen...kaufe grad eines...eieieieie
Aber nu geraten wir aber wirklich boese OFF topic...sorry...

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184712730   Heute : 2460    Gestern : 9207    Online : 224        16.7.2025    8:39
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0857379436493