sehr Lautes knacken bei Lichtschalter/betätigung in Boxen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  14:36:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
sehr Lautes knacken bei Lichtschalter/betätigung in Boxen
Suche nach: lichtschalter (1267) boxen (1755)

    







BID = 567720

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Endstufe selbst gebaut.
Nun habe ich das Problem von Anfang an, das wenn ich einen Lichtschalter schalte, ich einen riesen Knacks in den Boxen habe.
Ich weis nicht wie ich das wegbekommen!
Das Kabel ist ein Stück und das Verstärkergehäuse ich komplett aus Metall und geerdet.
Ich habe auch einen Netzfilter mit Drossel, Kondensatoren und all dem.
Bild eingefügt auf dem Bild sieht man noch das Probegehäuse

Kann mir jemand helfen? Das Thema ist ja sehr verbreitet, sicherlich...aber irgendwie helfen die mir nicht weiter, da bei allen Probleme sind, wie fehlender Netzfilter und so weiter!

Ich meine, selbst wenn ich den Schalter an der NEdstufe schalte, knackt es fürchterlich laut!

auf HIER kann man etwas vom Innenaufbau sehen! Und das Löchle oben ist gestern entstanden... vorher war auch knacken da!

Mit bestem Gruß ,
Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 567765

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Schließe mal den Eingang kurz.

Ist dann das Knacken weg, kommt es über den Eingang. Knackt es weiterhin, ist es der Verstärker selbst, bzw. es kommt über die Betriebsspannung.

DL2JAS

BID = 567778

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Habe ich eben gemacht, und ist immer noch da!
Ich kann mir das wirklich irgendwie nicht erklären. Hab ja schon ne menge schund gebastelt, und das knacken oder summen wegbekommen mit schirmungen und so....aber diesmal ist nichts von dem hilfreich.

Ich meine, mein Netzfilter ist doch wie ich meine schon mehr, als bei so manchen anderen Anlagen (wenn überhaupt vorhanden)...


Erbitte weitere Antworten! Danke dl2jas

_________________
1 + 1 = 2

BID = 567800

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Gibt's irgendwo einen Schaltplan von der Endstufe?

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 567803

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Sicherlich!
Den Schaltplan gibt es hier...Schaltplan mit Tech.Daten

Aber was hat es damit zu tuen??

_________________
1 + 1 = 2

BID = 567806

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Wenn irgendwo ein ziemlich hochohmiger Pfad ist, in welchem auch noch die Signale mit relativ niedrigem Pegel umherschwirren, dann kann schon ein leichtes "husten" einer externen Störung ein ziemlich heftiges Knallen in den Boxen erzeugen.
Schaltplan durchforsten...


_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 567917

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Der Eingang war kurzgeschlossen und es befand sich keine NF-Strippe am Eingang?

DL2JAS

BID = 567931

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ja, es befand sich keine "Strippe" am Eingang. Trotzdem ist der "Fehler" immer noch sehr gut hörbar...veränderte sich garnicht!


_________________
1 + 1 = 2

BID = 567934

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Dann tippe ich auf ein Layoutproblem.

Bei ungünstiger Masseführung kann man sich solche Schweinereien einhandeln. Das passiert, wenn über eine Leiterbahn GND Strom fließt und sie gleichzeitig GND für das Eingangssignal ist.
Hast Du das Layout im Link übernommen oder selbst was gestrickt?

DL2JAS

BID = 567940

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Ich habe das Layout 1:1 übernommen...und es ist auch schon von dem Erbauer Praxiserprobt. Und ich habe auch nicht die Vermutung, das er da was versaut hat...da er offensichtlich sehr authentisch ist, was seine Arbeiten angeht und auch hat er schon sehr viele Leistungsstufen gebaut und davor entwickelt... dann verkauft oder behalten, aber stets getestet.

Das letzte was noch sein könnte ist, das meine Klangregelstufe da was verhaut! Ich werde diese MORGEN abklemmen, dann mal sehen. (ist mir gerade erst eingefallen )

ich melde mich dann morgen. Gemeinsam packen wir das und danke für die Hilfe! Auch möchte ich betonen, das ich es angenehmer finde, wenn man "gemeinsam" das Problem angeht...anstatt wie oft einfach zu behaupten das der "Problemsteller" Mist gebaut hat und PUNKT!

Gruß und schönen Abend noch!
Alex

_________________
1 + 1 = 2

BID = 568386

arnop

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92

Hi,

das Problem hat mein "Gainclone" auch. Auch hier ist Signal GNG = Netzteil GND.

Knackt aber nicht wirklich schlimm. Aber is natürlich ein Schönheitsfehler

Im Grunde knackt es nur, wenn ich meine Halogenleuchte abschalte. Trafo halt.

Könnte hier ein Kondensator über dem Lampenschalter helfen?

BID = 568390

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Könnte helfen, muss aber nicht!
Meine kleine Umbaumaßnahme verschiebe ich nach hinten...bin Krank

Könnte es helfen, die Signalmasse von der NT Masse zu trennen??

_________________
1 + 1 = 2

BID = 568405

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Wenn du nur einen Verbindungspuntk hast, kannst du da mal nen Widerstand zwischen hängen. Vielleicht 10 Ohm oder so. WEnn du Massen an vielen Punkten zusammen kommen, dann änder das auf alle Fälle.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182070700   Heute : 2722    Gestern : 5981    Online : 468        25.9.2024    14:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0434889793396