Autor |
sehr Lautes knacken bei Lichtschalter/betätigung in Boxen Suche nach: lichtschalter (1269) boxen (1755) |
|
|
|
|
BID = 567720
corvintaurus Schreibmaschine
|
|
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Endstufe selbst gebaut.
Nun habe ich das Problem von Anfang an, das wenn ich einen Lichtschalter schalte, ich einen riesen Knacks in den Boxen habe.
Ich weis nicht wie ich das wegbekommen!
Das Kabel ist ein Stück und das Verstärkergehäuse ich komplett aus Metall und geerdet.
Ich habe auch einen Netzfilter mit Drossel, Kondensatoren und all dem.
Bild eingefügt auf dem Bild sieht man noch das Probegehäuse
Kann mir jemand helfen? Das Thema ist ja sehr verbreitet, sicherlich...aber irgendwie helfen die mir nicht weiter, da bei allen Probleme sind, wie fehlender Netzfilter und so weiter!
Ich meine, selbst wenn ich den Schalter an der NEdstufe schalte, knackt es fürchterlich laut!
auf HIER kann man etwas vom Innenaufbau sehen! Und das Löchle oben ist gestern entstanden... vorher war auch knacken da!
Mit bestem Gruß ,
Alex
dl2jas Inventar
|
|
Schließe mal den Eingang kurz.
Ist dann das Knacken weg, kommt es über den Eingang. Knackt es weiterhin, ist es der Verstärker selbst, bzw. es kommt über die Betriebsspannung.
DL2JAS |
|
BID = 567778
|
Habe ich eben gemacht, und ist immer noch da!
Ich kann mir das wirklich irgendwie nicht erklären. Hab ja schon ne menge schund gebastelt, und das knacken oder summen wegbekommen mit schirmungen und so....aber diesmal ist nichts von dem hilfreich.
Ich meine, mein Netzfilter ist doch wie ich meine schon mehr, als bei so manchen anderen Anlagen (wenn überhaupt vorhanden)...
Erbitte weitere Antworten! Danke dl2jas
hajos118 Schreibmaschine
|
Gibt's irgendwo einen Schaltplan von der Endstufe?
|
BID = 567803
|
Sicherlich!
Den Schaltplan gibt es hier... Schaltplan mit Tech.Daten
Aber was hat es damit zu tuen??
hajos118 Schreibmaschine
|
Wenn irgendwo ein ziemlich hochohmiger Pfad ist, in welchem auch noch die Signale mit relativ niedrigem Pegel umherschwirren, dann kann schon ein leichtes "husten" einer externen Störung ein ziemlich heftiges Knallen in den Boxen erzeugen.
Schaltplan durchforsten...
|
BID = 567917
dl2jas Inventar
|
Der Eingang war kurzgeschlossen und es befand sich keine NF-Strippe am Eingang?
DL2JAS
|
BID = 567931
|
Ja, es befand sich keine "Strippe" am Eingang. Trotzdem ist der "Fehler" immer noch sehr gut hörbar...veränderte sich garnicht!
dl2jas Inventar
|
Dann tippe ich auf ein Layoutproblem.
Bei ungünstiger Masseführung kann man sich solche Schweinereien einhandeln. Das passiert, wenn über eine Leiterbahn GND Strom fließt und sie gleichzeitig GND für das Eingangssignal ist.
Hast Du das Layout im Link übernommen oder selbst was gestrickt?
DL2JAS
|
BID = 567940
|
Ich habe das Layout 1:1 übernommen...und es ist auch schon von dem Erbauer Praxiserprobt. Und ich habe auch nicht die Vermutung, das er da was versaut hat...da er offensichtlich sehr authentisch ist, was seine Arbeiten angeht und auch hat er schon sehr viele Leistungsstufen gebaut und davor entwickelt... dann verkauft oder behalten, aber stets getestet.
Das letzte was noch sein könnte ist, das meine Klangregelstufe da was verhaut! Ich werde diese MORGEN abklemmen, dann mal sehen. (ist mir gerade erst eingefallen )
ich melde mich dann morgen. Gemeinsam packen wir das und danke für die Hilfe! Auch möchte ich betonen, das ich es angenehmer finde, wenn man "gemeinsam" das Problem angeht...anstatt wie oft einfach zu behaupten das der "Problemsteller" Mist gebaut hat und PUNKT!
Gruß und schönen Abend noch!
Alex
arnop Gelegenheitsposter
|
Hi,
das Problem hat mein "Gainclone" auch. Auch hier ist Signal GNG = Netzteil GND.
Knackt aber nicht wirklich schlimm. Aber is natürlich ein Schönheitsfehler
Im Grunde knackt es nur, wenn ich meine Halogenleuchte abschalte. Trafo halt.
Könnte hier ein Kondensator über dem Lampenschalter helfen?
|
BID = 568390
|
Könnte helfen, muss aber nicht!
Meine kleine Umbaumaßnahme verschiebe ich nach hinten...bin Krank
Könnte es helfen, die Signalmasse von der NT Masse zu trennen??
berufsbastler Schriftsteller
|
Wenn du nur einen Verbindungspuntk hast, kannst du da mal nen Widerstand zwischen hängen. Vielleicht 10 Ohm oder so. WEnn du Massen an vielen Punkten zusammen kommen, dann änder das auf alle Fälle.
|