Screen Tablet bauen /Signalstörungen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  03:20:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Umfrage : Screen Tablet bauen /Signalstörungen
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Screen Tablet bauen /Signalstörungen
Suche nach: tablet (229)

BID = 786307

Manirom

Gerade angekommen

Guten Tach allerseits

Zuerst das Problem (wen die Gesichte interessiert siehe unten )

Ich möchte ein Screentablet bauen. Mein Plan: mein Grafiktablet unter einen Laptopbildschirm montieren. das Signal des Stiftes wird duch den Laptopbildschirm ohne Probleme durchgeleitet, sobald ich den Bildschirm aber anschalte wird das Signal geblockt.
Es liegt definitiv am Bildschirm, soweit bin ich schon
Ich habe den bilschirm schon auseinander montiert, es liegt auch nicht an der bilschrim beleuchtung sondern an der "abblidefläche"
Jetzt die Frage: kann man das Signal irgendwie Verstärken oder den Monitor so modifizieren, das das Singal durch geht?

Tablet: Wacom Wireless tablet
Laptop: Toshiba Sattelite 2210CDT

Ich muss mich entschuldigen, ich habe keinerlei Ahnung von Elektronik weshalb ich dachte ich frage mal die Fachkundigen. Die Laptop schrauberei war recht einfach, den Bildschrim auszubauen usw. nur leider bin ich dann hier schon an meine Grenzen gestoßen.

Geschichte:
Ich bin leidenschaftlicher Maler in traditioneller und digitaler weise und habe mir aus dem Grund vor einigerzeit ein Grafik tablet gekauft. Nach einiger Zeit bin ich auf das Cintiq gestoßen ein Tablet wo man quasi direkt auf dem Bildschirm malen kann. Das Gerät kostet leider um die 2000€ und da hab ich meinen alten Laptop gesehn und mein tablet und dachte ich bastel da mal was.

Merci fürs lesen.

BID = 786318

ElektroNicki

Inventar

Ist hinter dem Display ne Art Alufolie?
Die würde ich mal entfernen, ebenso wie eine eventuell vorhandene Schutzfolie auf der Platine des Tabletts...

BID = 786321

Manirom

Gerade angekommen

zwischen "beleuchtungsplatte" und "abbildeplatte" aus denen ja der bildschirm besteht sind mehrere Folien die denke ich zur Streuung des Lichtes beitragen, ich werde mal testen, ob es ohne die geht.
Es ist nur so, dass das singal übertragen wird, wenn der Bildschirm aus ist, sobald er an geht ist das Signal gestört.

BID = 786326

der mit den kurzen Armen

Urgestein

ist ja auch logisch das du da Störungen bekommst, dein Vorhaben ist so nicht realisierbar !!!

BID = 786329

Manirom

Gerade angekommen

Ich frag mich dann halt, wie die Kaufbaren Geräte das machen weil die ja im Prinzip genau so aufgebaut sind.

BID = 786331

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Sind sie eben nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Lage des Stiftes zu erfassen.

BID = 786335

Manirom

Gerade angekommen

okey nochmal eine Verbesserung:
Ich habe das ganze nochmal getestet und es ist wie Vermutet doch das Licht. Ich werde also eine alternative beleuchtungseinrichtung für den Monitor suchen müssen.
Hat jemand eine Idee?

BID = 786342

ElektroNicki

Inventar

wWenn du auf gleichmäßige ausleuchtung keinen wert legst, kannst du es mit weißen leds versuchen.
wenn du die mit einfache vorwiderständen anschließt, kommst du sogar ohne hf-müll aus...

BID = 786371

Rafikus

Inventar

Hallo,

weit entfernt von den 2000 Euro sind Tablet-PC. Auch die älteren eignen sich sehr gut dazu auf ihnen zu "malen". Es geschieht mit einem Eingabestift. Der Monitor ist nicht einfach ein Touch-Bildschirm - mit einem Fingerdruck erreicht man gar nichts. Somit ist es möglich den Handballen aufzulegen und mit dem Stift ganz normal zu schreiben oder zeichnen.

Rafikus

BID = 786375

ElektroNicki

Inventar

Die wollen aber mitunter ordentlich Druck, was auf Dauer ne wehtuende Hand ergibt
Außerdem erkennen die in den seltensten Fällen, wie fest man drückt.
Dann kann man die Strichstärke nicht intuitiv bestimmen...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ElektroNicki am 14 Sep 2011 21:14 ]

BID = 786408

Rafikus

Inventar

Nicki, mit wievielen davon hast Du schon gearbeitet?

BID = 786489

Elektromatiker

Gelegenheitsposter

Dass Tablet-PCs Druck wollen ist Unsinn.

Ich habe einen alten HP Pavillion 2140EG convertible Tablet-PC, der hat ein Wacom Grafiktablet (mit Stift) im TFT integriert + Touchfolie für Fingerbedienung. Letztere wird deaktiviert, sobald der Stift geortet wird.
Die Positionserkennung ist bis auf ca 1cm Randbereich super und er erkennt verschiedene Druckstufen.
Also ich würd mich mal in die Richtung umschauen. Bildschirm kann man umdrehen und runterklappen, ist dann wie malen auf einem dicken Grafiktablet mit Bildschirm (was du suchst).
Hatte mich 2008 rund 1000€ gekostet, also wenn du sowas gebraucht findest, bedeutend billiger.

Mfg.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192375422   Heute : 424    Gestern : 4879    Online : 658        13.7.2026    3:20
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112105846405