Schutzschaltung mit Z Diode

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 14 5 2024  19:41:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Schutzschaltung mit Z Diode
Suche nach: schutzschaltung (1721) diode (11586)

    







BID = 712448

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol
 

  


Hallo,

ich würde gerne für ein kleines Wasserkraftwerk eine Schutzschaltung bauen die bei einem Fehler z.B. Kabelbruch ein hochdrehen der Turbine vermeidet.

Die Spannung bei normalen Betrib ist ca. 250V DC, nun hätte ich vor 2x 160V Z-Dioden 1N5384B in Serie an einen 500Ohm Lastwiderstand zu hängen.

Somit würde der Generator bei erreichen von 320V durch die Last gebremst...

Nur verstehe ich die Angaben bei den Z Dioden nicht die 1N5384B hält 5W aus, ich denke mal die 5W kann die Z Diode selber verheizen (finde aber den Innenwiderstand nicht) oder ist damit die ganze Leistung der Schaltung gemeint ???

DANKE und lg
TheSimpsons

BID = 712453

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

 

  

Hallo TheSimpsons!

Der Innenwiderstand der Z-Diode ist "variabel". Er stellt sich so ein, das an der Diode immer 160V abfallen. Bei einer Belastbarkeit von 5W ergibt sich ein maximaler Strom von 31,25mA. Scheint mir etwas gering, um eine Turbine abzubremsen!?
Du solltest mit der Z-Diode und ein wenig "Kleinvieh" eine Schaltung entwerfen, die ab einer bestimmten Spannung (320V) über ein Relais (oder einen Thyristor) den Genarator mit einem ohmschen Widerstand (evtl. eine Glühlampe) belastet.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mirto am  6 Sep 2010  9:45 ]

BID = 712459

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Moin TheSimpsons!

Hänge die beiden Z-Dioden einfach in Reihe zur Diode eines Optokopplers und entsprechenden Vorwiderstandes. Den Strom würde ich so auf 10mA einstellen (s. Strom >>Optokoppler).
Über den Schalttransistor des Optokopplers kannst Du wie Mirto schrieb dann per Relais etc. entsprechernde Maßnahmen einleiten. Ich würde hier noch eine kleine Hysterese einbauen damit das Relais nicht rumklappert.
Hab leider derweil ganz wenig Zeit.

Viel Glück und arbeitsreiche Woche!
sl
BDX85

BID = 712460

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol


Hi,

DANKE für die schnellen Info´s.

Mist, hab mir schon gedacht, daß es sich um den Gesamtstrom handelt OK werd mal schauen ob ich eine Schaltung hinkriege.

Das ganze sollte möglichst einfach sein, da es sich direkt in der Kiste mit dem Generator bzw. der Turbine befindet.

DANKE und lg
TheSimpsons

BID = 712462

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Poste doch mal die techn. Daten des Generators.
Meine will heute nicht so recht.

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 712477

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Wenn
diese Turbine mehr als Spielzeug ist, dann hör
auf mit deinen Bastelideen!.
Die Absicherung der Turbine muß dann zuverlässig sein,
unter allen denkbaren Umständen!
Gibt es überhaupt zu der Turbine einen Regler?
Kann der den Wasserzufluß sperren?
Hast du mal den Begriff "ausfallsicher" gehört?
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 712533

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol


Es handelt sich um einen Servomotor (~3kW) der mit einer kleinen Peltonturbine betrieben wird.

Der Wasserdruck ist 2 bar, die Spannung (nach Gleichrichtung) ist bei 100W Last ca. 240V. Diese Spannung wird mit 2x4mm² an ein Schaltnetzteil geliefert welches mit 13,8V direkt auf eine 254Ah Batterie geht.
Parallel zur Batterie ist ein Wechselrichter.......

Also sollte Grundlast da sein nur wenn mal das Kabel defekt ist oder das Schaltnetzteil defekt ist,........

Vor der Turbine ist ein Motorkugelventil welches mir erlaubt, das ganze von der Hütte aus AUS/EIN zu schalten. Darum bleiben von der 5x4mm² nur mehr 2 für den Strom übrig.

Das ganze läuft auch nur Stundenweise um die Batterie zu laden, weil die Hütte höchstens 100 Tage im Jahr bewohnt ist......

BID = 712555

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Da wäre es sinnvoll, bei Überspannung das Motorventil von einer Schaltung direkt am Generator auf Schließen anzusteuern und die Zuleitung zur Hütte abzutrennen, da diese ja beschädigt sein könnte.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 712560

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Da hast recht, es wird auch eine Schaltung geben die das Ventil abschaltet wenn kein/kaum Strom benötigt wird.....

Aber sollte die Leitung zur Hütte weg sein, fehlen mit die 230V AC um das Ventil zu steuern
Evtl. liese sich das auch mit 2 Phasen des Generators machen, aber je weiter das Ventil zu geht, desto weniger Spannung und umso weniger bewegt sich der Motor......

Am liebsten wäre mir wenn jemand eine Z Diode kennt die >100W aushält

BID = 712569

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Einen oder mehrere Leistungstransistoren nehmen und an einen Spannungsteiler mit Z-Diode anschließen, sodaß beim überschreiten der Maximalspannung ein Basistrom fließt.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 712573

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

wo siehst du das Problem ?
Du kannst deine Ausgangsspannung auch mittels Spannungsteiler runter teilen.
Diese Spannung kannst du zB mit einem NE 555 überwachen und ein Relais ansteuern das eine oder mehrere "Glühbirnen" als Last zuschaltet.
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 712574

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450


Zitat :
Es handelt sich um einen Servomotor (~3kW)


Kopfschüttel!
Du weist offensichtlich nicht, was ein Servomotor ist.
Laß die Bastelei und frage einen Fachmann.
Bei euch in Tirol sind derlei Anlagen vermutlich
nicht selten.
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 712579

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Naja ich weiß nur als was ich es gekauft habe, erklär´s mir.

Lass dich mal von den Bergen und Wasserkraftgelegenheiten nicht täuschen, da findest kaum Anlagen <50kW und noch weniger Fachmänner.

Höchstens jemand der um ~ EUR 10.000,-- eine Anlage mit 50W baut (Angebot vorhanden).

Muss ja auch genehmigt werden mit Umweltverträglichkeitsprüfung, Bauplänen, Rhodungsplänen,...... etwas im < 1kW bereich sieht man aber nicht vor....

@Lötfix: dein Vorschlag ist Super, DANKE !

BID = 712597

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Wasserdruck ist 2 bar, die Spannung (nach Gleichrichtung) ist bei 100W Last ca. 240V.
Bei wievielen Litern pro Minute?
Ich vermute stark, dass ein 3kW Generator es gar nicht merkt, ob er mit 100W belastet ist, oder leerläuft.

BID = 712602

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Es gibt ein nettes Tool im Netz turgo.xls damit lässt sich ein Kraftwerk fein berechnen (eigentlich für Turgoturbine).

Lt. diesem Tool käme ich bei mir mit 2bar, 8mm Düse (=0,9 l/s)auf 137W elektr. Energie.

In der Praxis bei 2bar, 8mm Düse schaffe ich es eine 100W Birne bei 240V zum leuchten zu bringen demnach etwas mehr als 100W.

Die effizienz hängt ja auch von der UPM ab also evtl. noch optimierbar....aber wenn ich bedenke das der Generator / Servomotor IP57 also gegen zeitweiliges Untertauchen (Simmerringe usw.) gebaut ist bin ich mit 100W eh schon zufrieden für den Anfang

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am  6 Sep 2010 22:42 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181281224   Heute : 4555    Gestern : 20546    Online : 633        14.5.2024    19:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0822999477386