Schrittmotor-Fernsteuerung f. Objektiv

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  13:53:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Schrittmotor-Fernsteuerung f. Objektiv
Suche nach: schrittmotor (553) fernsteuerung (456)

BID = 69605

s.neudeck

Gerade angekommen

Hallo,

ich suche nach geeigneten Plänen oder Planfragmenten für folgendes Vorhaben.

Die Schärfeeinstellung eines Kameraobjektivs soll ferngesteuert (Funk oder Kabel) werden. Dazu ist das Obejektiv-Einstellrad zu drehen. Diese Drehbewegung möchte ich mit einem Schrittmotor ausführen, der mit einem Zahnriemen an das Objektiv gekoppelt wird.

Die Fernbedieneinheit muß einen Drehknopf besitzten, dessen Veränderung in etwa 1:1 auf den Schrittmotor umgesetzt wird. Die Schaltung muß mit etwa 12 V betreibbar sein. Gibt es Menschen , die sich mit so etwas auskennen?

Viele Grüße
Stefan

BID = 69613

Benedikt

Inventar

Dafür gibt es viele Möglichkeiten:
a) Zwei Schrittmotoren. Einer dient als Drehimpuls-Spannungsimpulswandler, der andere als Stellmotor. Sobald du an einem Schrittmotor drehst, erzeugt er einen Spannungsimpuls. Diesen verstärker und mit einem RS FlipFlop speichern und verstärkt an den anderen Schrittmotor geben. Alternativ kann man einen Inkrementalgeber verwenden.
b) Ein kleiner Mikrocontroller mit AD Wandler. An den Eingang schließt du einen Poti an, der uC digitalisert den Wert und erzeugt bei einer Änderung der Spannung eine entsprechende Anzahl an Schritten. Wenn du die Schritzahl pro Spannung richtig einstellst, kannst du einen Poti so einstellen, dass z.B. links minimale Entfernung und rechts unendliche Entfernung ist.

BID = 70105

Pit999

Neu hier

Wenn die Fernsteuerung über Kabel geht hab ich einen fertigen Schaltplan im Target-Format für dich.
Ich brauch von Dir deine Motordaten (Strom/Spannung Uni/Bipolar Schritte oder Grad im Vollschrittmodus) um die Schaltung anzupassen.

BID = 70830

s.neudeck

Gerade angekommen

Hallo Benedikt, halo Pit999,

vielen Dank für Eure Antworten, die ich sehr interessant finde. Ein Schaltplan für eine kabelgebundene Variante wäre natürlich toll. Da ich bisher keine Schrittmotoren gekauft habe, bin ich in der Auswahl frei. Allerdings sagt mir das "Target-Format" gar nix.

Viele Grüße
Stefan

BID = 70846

Pit999

Neu hier

Target ist ein Layout-Programm für Platinen.

Demo gibts bei ibfriedrich.com die genügt.

Was für ein Objetiv soll angetrieben werden ?
Danach richtet sich die größe des Motors und die Leistng der Schaltung.
wenn ein kleiner Motor genügt dann passt das die Schaltung knapp in eine Streichholzschachtel.

eine absolute 1:1 Umsetzung wird nicht gehen.
Normale Potis machen 270Grd.
Mehgangpotis machen 5 oder 10 Umdrehungen uber den Regelbereich.

Was macht daa Objektiv ? Soll 1Umdrehung gleich eine Umdrehung am Motor sein?

Die Umsetzung mit Zahnriemen geht schon aber-
Wie groß werden dann die Antriebsräder bei zb. einem 50mm Objektiv?
Wo wird das Rad am Objektiv angebaut?
Eine Skizze wie es werden soll wär nicht schlecht.

Schönen Tag noch pit

BID = 72437

Pit999

Neu hier

Hallo

Hab was gefunden.
Wenn mehr als 500mA benötigt werdem muss noch eine Treiberstufe dazu.

BID = 73405

Marc_W

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Marc_W

ich weiß ja nicht wie groß der der drehbereich des objektivs ist aber möglicherweiße ist da ein servo sinvoller

+keine kalibrierung nötig

steuerung einfacher

überlegung:

und so könntest du das ganze eigentlich auch über eine ganz simple modellfernsteuerung machen

zb du könntest sogar 2 servos oder mehr steuern

zb.: zoom, fokus, blende,pan(links/rechts),tilt(oben/unten)

bei pan tilt bräuchtest du aber sehr starke servos wenn das ne normale amateur-camera ist

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182423359   Heute : 2401    Gestern : 5459    Online : 406        29.11.2024    13:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.024924993515